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Ruhrpott VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.05.2006 Beiträge: 27 Wohnort: Bochum
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Verfasst am: Sa Jun 10, 2006 14:28:07 Titel: 15er Gabelöl |
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Fertig
So ich habe jetzt nicht nur den Kardan sondern auch die Gabelsimmeringe fertig.
Dabei habe ich anstelle von 10er, 15er Gabelöl benutzt, und darf sagen das der Unterschied meines ermessen nach erheblich ist. Die Gabel ist wesentlich strammer also vorher.
Ok kann sein das ich das noch nicht richtig beurteilen kann weil dies meine erste VX ist und die Gabel vorher aufgrund der defekten Simmeringe schon etwas öl verloren hat aber, das kann nur minimal gewesen sein.
Ich werde am Sonntag eine ausgiebige Tour unternehmen und viel Landstraßen fahren dann kann ich mehr zum Thema Fahrverhalten auf unebenen Bodenbelag und in schnelleren Kurven sagen.
Ein schönes Unfallfreies Wochenende euch allen.
Ps Gabelprotektoren hat sie jetzt auch, 6,95 € bei Louis _________________ Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken |
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WerWolle VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 45 Wohnort: Oberfranken
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Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 08:14:00 Titel: |
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hm... das mit dem Gabelöl ist so ne Sache...
die Gabel taucht nicht mehr so tief ein, aber es dauert auch länger bis sie wieder heraus kommt... Stichwort: "posi- und negative Dämpfung"
Da lob ich mir neue Federn...
... oder bin ich da auf dem Holzweg?
... was sagen da unsere Werkstattmeister? _________________ --- Nix geht über VX ! ---
Fahrer-ID: 611 |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 08:31:26 Titel: |
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Das mit der Dämpfung denk ich eigentlich auch. Ich würde mir auch lieber die etwas härteren Federn einbauen. Gerade auf Unebenheiten hoppelt das Bike dann ziemlich, wenn man nur dickes Öl einfüllt. Ein guter Freund von mir hat sich wegen zu dickem Öl und ein paar kurzen Bodenwellen in der Kurve mal mit seiner Maschine gelegt. |
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Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 17:56:34 Titel: |
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Moin,
wollte die Gabel einfach mal 20mm mittels längerer Hülsen vorspannen. Gabelöl habe ich 20ccm 15er zusätzlich eingefüllt, damit schlägt sie nicht mehr so schnell durch.
Die "Sanftheit" der Gabel, das Glattbügeln jeder noch so kleinen Bodenunebeheit wollte ich mir aber nicht versauen...
Gruß Willy |
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Ruhrpott VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.05.2006 Beiträge: 27 Wohnort: Bochum
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Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 19:18:28 Titel: |
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sooooooooooooo und Tüv hat sie jetzt auch inklusive AU die einen Abgaswert von 3,8 % CO bei einer Drehzahl von 1200 U/min. ergeben hat.
Also HU/AU 2 Jahre alles ok ohne Mängel _________________ Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Di Jun 13, 2006 09:06:04 Titel: |
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Neptun hat Folgendes geschrieben: | Moin,
wollte die Gabel einfach mal 20mm mittels längerer Hülsen vorspannen. Gabelöl habe ich 20ccm 15er zusätzlich eingefüllt, damit schlägt sie nicht mehr so schnell durch.
Die "Sanftheit" der Gabel, das Glattbügeln jeder noch so kleinen Bodenunebeheit wollte ich mir aber nicht versauen...
Gruß Willy |
Servus Willy, des hört sich interessant an. Damit erreicht man ja praktisch den gleichen Effekt wie mit den härteren Gabelfedern, oder? Vielleicht abgesehen davon, daß die originale Feder eine lineare Kennlinie hat und die meisten härteren Federn aus dem Zubehör progressive Charakteristik haben...
Wo bekommt man diese passenden Hülsen her?
Robert |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Di Jun 13, 2006 10:11:12 Titel: |
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Neptun hat Folgendes geschrieben: | wollte die Gabel einfach mal 20mm mittels längerer Hülsen vorspannen. Gabelöl habe ich 20ccm 15er zusätzlich eingefüllt, damit schlägt sie nicht mehr so schnell durch.
Die "Sanftheit" der Gabel, das Glattbügeln jeder noch so kleinen Bodenunebeheit wollte ich mir aber nicht versauen...
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Servus,
mit diser Art von "Gabeltuning" erhöhst du die Vorspannung - klar. D.h. die Gabel wird etwas härterund spricht nicht mehr so weich an. Mit dem anderen Gabelöl änderst du die Druck-und Zugstufe.
Der Federweg verringert sich jedoch um die längere Hülse (also um 20 mm).
Durch diese Maßnahmen veränderst du auch das Fahrverhalten, da die Gabel im Stand nicht mehr so tief eintaucht. Effekt: Der Lenkkopfwinkel wird größer. - gut für den Geradeauslauf - schlecht für Kurvenfahrten. Dem kannst du endgegenwirken in dem du die Gabelholme ca. 20 mm durchsteckst. Hier hast du aber wieder den Nachteil, das beim anbremsen vor Kurven deine Hupe aufschlägt.
Wenn du es richtig machen willst nimmst du progressive Federn - kosten ca. 80 € und damit hast du alles behoben. Die Investition lohnt sich allemal. Damit kannst du dann auch wieder die Gabelholme ohne negative Auswirkungen durchstecken und hast im Fahrverhalten ein "neues" Motorrad. Federweg bleibt voll erhalten. Auch bei brutalem anbremsen hast du kein durchschlagen.
Gruß
Andreas _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Di Jun 13, 2006 18:59:06 Titel: |
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Moin,
längere Hülsen muss ich mir noch irgendwo besorgen, habe ich Augenblick wenig Zeit dafür.
Diese billige Art von Gabeltuning mache ich nun seit meinem ersten Krad, das war 1972 und bin damit immer gut gefahren. Neue Gabelfedern, auch diese viel gelobten Progressiven habe ich nie vermisst.
Was bei den Stoßdämpfern hinten funktioniert, funzt auch vorn in der Gabel. Die Federn haben auch bei einer leichten Vorspannung von 20mm noch genug Luft um nicht mit dem Windungen zusammen zu knallen.
Melde mich wenn ich es gemacht habe.
Gruß Willy
PS. der Außendurchmesser der Hülsen sollte 32mm sein, die Länge der Originalen habe ich leider noch nicht gemessen. |
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