vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Lima für VS51A gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1054
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2024 23:30:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab den Tread noch mal hochgeholt da ich gerade zufällig in den VX Unterlagen etwas gelesen habe.

Also die /A hat eine Lichtmaschine in der die Wicklungen fest im Dreieck geschaltet sind und sie liefert mehr als 65 V Wechselspannung.

Die /B (und alle anderen) haben eine Lichtmaschine in der die Wicklungen fest im Stern geschaltet sind und sie liefert mehr als 75 V Wechselspannung.




Von daher gibt es sicher auch Unterschiede bei den Reglern mit Gleichrichtern.

Mal vereinfacht geschrieben da ich zu faul bin alles klein klein zu schreiben.

In der Motorentechnik wird eine Stern-Dreickschaltung dazu genutzt den Motor im Stern zu starten und dann im Dreieck dauernd laufen zu lassen. Durch die anfängliche Sternschaltung wird der Anlassstrom begrenzt. Im Dreieck nutzt der Motor dann seine volle Leistung bei einem höheren Stromfluss und gleicher anstehender Spannung aus dem Netz.

Mal etwas Elektrotechik nur ganz kurz prinzipiell angeschnitten.
Im Stern fließt der Strom für 2 Phasen durch 2 Spulen. (vom Prinzip her kleinerer Strom, größere Spannung)
Im Dreieck fließt der Strom für 2 Phasen durch 1 Spule. (vom Prinzip her kleinere Spannung, größere Strom)
Also mal mehr Strom und mal mehr Spannung beim Erzeuger, also unterschiedliche Verhältnisse.
Den Rest der Elektrotechnik kann sich jeder Interessierte selber anlesen.

Da die VX Motoren sich von der Leistung und den Drehzahlen prinzipiell nicht unterscheiden erschließt sich mir der Sinn für die unterschiedlichen Schaltungen der Lichtmaschinen nicht, da auch das Endergebnis 12 V gleich ist. Eventuell ist die Leistung der Lichtmaschine dadurch unterschiedlich. Das habe ich gedanklich nicht durchgespielt da ich auch nicht weiss in wie weit sich die Wicklungen der Spulen und die Leistungen der Lichtmaschinen dabei unterscheiden. In den Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2024 09:40:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du diesen Thread gelesen hast, dann weist du ja das es hier genau darum geht und es keine befriedigende Antwort dafür gibt. Es gibt Wunder und Rätsel auf dieser Welt und das ist eines von Suzuki!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1054
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2024 10:03:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier steht viel technisches Wissen drin das nicht jeder versteht. Daher wollte ich das Thema Lichtmaschine noch mal relativ verständlich für alle zusammenfassen. Hoffe zumindest das es auch für Nichttechniker halbwegs verständlich ist.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.