vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Reifenschleifen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2024 16:13:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Von den "Stabis" hab ich noch welche rumliegen ... nix total verrostet Zustand ganz ok aber logo nicht mehr Neu. Wenn du deine Sägebeschädigung nicht weiter sehen möchtest = gegen Porto sende ich dir einen zu (müsste als Dicker Brief oder so ja gehen ?? vermutlich 120 oder 180 Cent oder so ?? müsste ich mich mal schlau machen.. sende mir PN bei Bedarf.

Wenns nur Hinten am "Schmutzfänger" Berührung gibt bringen dir Scheiben kaum was.. da machst du ein "kleines Langloch" mit der Feile (Rundfeile) in den Stabi (1-2mm der so) natürlich in die richtige Richtung Smile und schiebst den Stabi dann ein Mini Stück zurück (da ist ja etwas Spiel)

Wenn nur Kontakt zu den Schrauben des Schmutzfängers besteht = Nimm kürzere Schrauben und Flachmuttern für den Schmutzfänger.. dann brauchst du nicht mit Scheiben oder Langloch Rumbasteln.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 211
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2024 22:42:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Schrauben-Herbst liefert erst ab 20.8. wieder... 2 Baumärkte, ein Autozubehörhändler und eine Moppedwerkstatt hatten keine solchen Schrauben da... Dann halt anders:



Und später klebe ich noch Kappen drauf... Laughing



Nicht schön, aber selten... Kratzer am Stabilisator sind leider unverkennbar.

Ich hab jetzt erstmal nur hinten Scheiben drunter, damit quietscht es immerhin nicht mehr, aber es rappelt gelegentlich noch am Plastik, mal mehr, mal weniger. Aber das sind (bei langsamem Rollen ohne Motor hörbar, https://youtu.be/MSn9lpiFo8g) nur die Gummi-Pinüpsel. Vielleicht schneide ich die einfach ab....

Daß das Phänomen mal stärker und mal weniger stark auftaucht, irritiert mich. Vielleicht liegt das an der Reifentemperatur?

@ Peter, auf das Angebot komme ich gerne zurück irgendwann nächste Woche. Das Elend ist aber, daß man dazu das Rad rausnehmen muss. Dann hat das also vielleicht Zeit bis zum nächsten Wechsel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 211
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2024 20:07:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt hab ich vorne auch Scheiben drunter, erst schien es fast ruhig, bis auf etwas Geklapper vorlauter Gumminüpsis.

Am Ende der Fahrt (Fahr- und Bremsverhalten normal) dann das:
https://youtu.be/UWR0WjZbm38

Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2024 21:07:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solche Schrauben hat der Hornbach in der Spezialitätenecke.

Kann an deinem YT-Video die Geräusche nicht zuordnen - ist das Klacken die Scheibe/Bremse? Oder wo kommt das her?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2015
Beiträge: 56
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2024 21:35:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey,

ich habe den Verdacht, das es mit deinem Bremssattel zu tun hat.
Sowas ähnliches hatte ich auch, habe mir ein Reparatur Kit besorgt und nach der Reinigung und verbauen vom Kit war wieder alles in Ordnung.

Gruß Thomas
_________________
Mfg Thomas
Fahrer-Nr.: 798
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2024 22:34:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tachoantrieb falsch montiert?
Radlager?

Es muss doch möglich sein, das Geräusch räumlich einzugrenzen! Das Video hilft da nicht weiter.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 211
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2024 01:49:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab nicht anhand des Videos eine komplette Fehleranalyse erwartet... Very Happy
Ist nur blöd, wenn das jetzt noch schlimmer wird. Muss nächste Woche mal sehen, ob ich das lokalisieren kann bzw. was die Werkstatt dazu sagt.
Bremse war jedenfalls nicht ungewöhnlich heiß oder so, also da schleift nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2024 08:50:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Bremse war jedenfalls nicht ungewöhnlich heiß oder so, also da schleift nix.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei leichtem Schleifen, und hört sich das für mich auf den Vidios so an, wird die Bremse nicht unbedingt heiß.

Ich stimme Denny insoweit zu, dass es mit der Bremse zu tun haben könnte.
Evtl. hat die Bremsscheibe einen mitbekommen.
Das würde auch die Veränderung nach Ab- und Anbau des Stabis erklären.
Eine gebrauchte, aber intakte Bremsscheibe kann ich Dir zum Testen überlassen.

Bezüglich des Reifens könntest Du den Rundlauf prüfen.

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 211
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2024 13:18:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab den Stabi nicht abgebaut, nur die äußeren Schrauben gelöst und Unterlegscheiben reingeschoben.
Das muss sich die Werkstatt erstmal ansehen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2024 21:15:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die "Klack Geräusch" sind das Problem.
Die Schleifgeräusche halte ich für mehr oder weniger normal.

Kann man mit dem Video natürlich nix zu sagen.

Das so deutlich das man es vor Ort sicher eingrenzen kann wo es herkommt..

Wenn du am Rad drehst betätige die Bremse leicht da wird sich die Geräuschkulisse sicher ändern.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1054
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2024 21:55:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oder einfach mal den Bremssattel abnehmen und dann das Rad drehen. Dann ändert sich sicher die Geräuschkulisse.... oder auch nicht. Embarassed


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 211
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2024 18:48:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
So... Es waren wohl mehrere Dinge. Teils der nach Tausch größere Reifen (wg. Profil) und die Gummipinökel.
Dann noch etwas rauh gewordene Bremsbeläge (neue EBC Sinter auf neuer Scheibe), vielleicht war mal Dreck drunter? Und das Quietschen war in erster Linie die Tachoschnecke, warum auch immer. Vor dem Reifenwechsel war die unauffällig. Hat jetzt etwas Fett abbekommen und ist ruhig soweit. Das Geräusch war so schwer zu orten, weil es sich durch die Gabel auf das Schutzblech übertragen hat und dieses beim Ohr dranhalten ordentlich laut mitschwingt...

Und jetzt sitze ich auf der Rückfahrt ein bisschen im Regen an einer Bushaltestelle fest und schreibe dies... Hab keinerlei Regenkleidung. Und es wird mehr...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.