vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

VX 800 / Sachs 800

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 23:18:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willy,
falls die Sachs noch nicht ganz raus ist, kann ich ich von meinem Nachbar ein Inserat zeigen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sachs-roadster-650/2726705289-305-2918.

Er ist über 75 und gibt die Maschine ab, weil er sich nicht mehr in der Lage sieht, Motorrad zu fahren (Angst).

Er ist Schrauber durch und durch und hat sich immer gut um die Sachs gekümmert.

Als "Old Schooled Man" will er die Sachs in "gute Hände" abgeben.
Am Preis lässt sich bestimmt noch etwas machen, wenn Ihr erstmal ins Gespräch kommt.
Ich weiß, dass die Maschine immer im Trockenen stand und gut gepflegt wurde und nur bei schönem Wetter gefahren wurde.

Ich denke, ein Anruf lohn sich auf alle Fälle.

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2024 08:10:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Jörg,

ein Einzylinder ist aktuell raus, da soll die Freewind die ja vom Motor her ziemlich identisch ist, genügen.

Aber Danke für den Hinweis.

Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2024 09:03:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen,

meine Suche läuft nur noch am Rande weil sich die Freewind für meine Schwiegertochter als recht tauglich herausgestellt hat, jedenfalls war sie ganz glücklich damit und ich habe mir erst einmal neue Federbeine für meine BMW/6 bestellt.
Warum? Nun, auch bei etwas flotterer Gangart, nicht heizen, blieb die ST locker dran. Die BMW, die ich sonst recht ruhig fahre machte mich so auf ihre Hinterbeine, die nun auch schon fast fünfzig Jahre arbeiten, aufmerksam Rolling Eyes .
Die von der alten Honda Four sind übrigens ein Jahr jünger aber noch viel besser beieinander.

Aber das nur nebenbei erwähnt, die VX blieb mir im Sinn und als ich eine in der Nähe bemerkte, etwa 50000Km auf dem Zähler, fuhr ich hin und sie Probe da der Zustand einigermaßen passte und unter meinen Fingern sicherlich erheblich gewinnen konnte, also keine Gammelkiste.

Als es dann nur noch an der Probefahrt lag, führte ich diese auch durch. Vorausschicken möchte ich dass die Freewind, mit der ich meist unterwegs bin, sehr untadelig läuft, sie tut immer genau was ich möchte, leicht locker und doch präzise.

Die VX hingegen machte es mir schon auf dem Parkplatz schwer, wie ein falsch abgestimmtes Gespann musste ich am Lenker zerren. Sie mochte sich nicht in Schräglage bringen lassen, wie gegen aufrichtende Federn wollte sie in Kurven gezwungen werden.
So habe ich die Probefahrt auf zwei Kilometer beschränkt und von einem Erwerb abgesehen.
Den Luftdruck habe ich nicht geprüft, die Reifen waren Metzeler, vorn einer den ich von früher als LASER kenne, (wegen der Profilform).
Liegt es wohl an den Reifen oder täuscht mich meine Erinnerung?

Ist nun 16 oder 17 Jahre her dass ich eine VX hatte und das Fahrverhalten war mir damals nicht negativ aufgefallen, im Gegenteil. Etwas schwerfällig aber neutral fand ich sehr angenehm als Tourer.

Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2024 09:52:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hört sich nach abgefahrenen Reifen an. Man muss die VX aber auch fahren können, dann kann man sogar manchen Sporträdern in den Kurven das Fürchten lernen, denn die Schräglagenfreiheit der VX ist einfach phenomenal.
Auf Grund des langen Randstandes ist das Anfangs vielleicht gewöhnungsbedürftig.
Mit guten Reifen ist das Kurvenverhalten eher neutral: weder muss man sie besonders hineindrücken, noch fällt sie von selber rein.
Am Stand ist sie natürlich etwas behäbiger (Radstand, Vorlaufwinkel und Gewicht!). Hängt auch stark von der Größe des Fahrers ab. Mein Vater mit seinen 175cm hatte immer leichte Probleme, ich dagegen mit 183cm empfinde sie völlig problemlos.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.