Hallo VX-Freunde,
bei meiner VX ist wie jeden Winter der Ölwechsel fällig. Eigentlich wollte ich den schon lange erledigt haben, aber kam wieder einiges dazwischen.
Jetzt hatte ich mal überlegt ob es evtl Tests für Ölfilter gibt. Sonst wird ja auch immer alles getestet und man kann dazu einiges im Netz finden. Das einzige was ich gefunden hab, war der Artikel: https://www.motorradonline.de/ratgeber/kanadischer-physiker-testet-oelfilter/
Nicht ganz das was ich gesucht habe, aber auch sehr interessant.
Hier im Forum gab es das Thema auch schon mal:
http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5499&highlight=%C3%B6lfilter
Ich hatte aber eher auf einen Test gehofft wo die meisten Markenhersteller verglichen werden.
Beim Pkw hat mich das nie interessiert. Hab da schon einige hundert verbaut. Immer Marke (z.B. Mahle,Mann, Bosch, Purflux, Herth+Buss, Filtron...). Hab mir da auch nie so große Gedanken gemacht. Aber jetzt wo ich den Motor von meiner VX komplett neu gemacht hab, mach ich mir da schon mal Gedanken.
Am neuen Motor war zuerst K&N dran und beim ersten Ölwechsel zwischendurch hab ich dann einen von Mann angebaut. Was mir aufgefallen ist, das beim Filter von Mann nur etwa 2-3 Windungen vom Gewinde gegriffen haben, dann war der fest. Beim Filter von K&N konnte ich viel weiter drehen. Wenn man die Filter nebeneinander hält, sieht man auch den Unterschied.
Ich bin jetzt paar Tage im Urlaub, also nicht wundern falls nicht gleich eine Antwort von mir kommt.
Guten Rutsch, Gruß Marcus
Ölfilter Test? Qualität
Hi,
Bei den ganzen Herstellern steht meist geschrieben das die Filterleistung identisch oder besser als das Original sein muss um eine Zulassung zu bekommen. Ob das dann auch stimmt und wie schnell son Filter den Bypass öffnet = ?? Grundsätzlich ist es ja schlecht wenn zu oft oder unnütz der Bypass öffnet da das Öl dann Ungefiltert durch geht. Ebenso ist der Bypass aber auch wichtig unter "Extrem Situationen". Vermutlich wird beim "Kaltstart"der Bypass sofort offen sein weil das öl noch zu Dick ist und zu langsam (zu hoher Wiederstand) Durch das "Filterpapier" "gedrückt wird.
Im Normalen Betrieb solle es immer geschlossen sein.
Hätte keine vernünftige Idee wie man das selbst Testen könnte ob es da Unterschiede zwischen den Herstellern gibt
Zu Tests im WWW find ich auch nix..
Ich Verbaue seit vielen Jahren HF 138 RC (lässt sich einfacher wechseln beim nächsten mal ...hat einen Sechskannt mit dran) oder eben den normalen HF 138 oder HF 138 C wer auf Chrom steht
Der Muss diverse Umdrehungen geschraubt werden (nicht nur 3 sicher so 10-15)
Gruß
Peter
Bei den ganzen Herstellern steht meist geschrieben das die Filterleistung identisch oder besser als das Original sein muss um eine Zulassung zu bekommen. Ob das dann auch stimmt und wie schnell son Filter den Bypass öffnet = ?? Grundsätzlich ist es ja schlecht wenn zu oft oder unnütz der Bypass öffnet da das Öl dann Ungefiltert durch geht. Ebenso ist der Bypass aber auch wichtig unter "Extrem Situationen". Vermutlich wird beim "Kaltstart"der Bypass sofort offen sein weil das öl noch zu Dick ist und zu langsam (zu hoher Wiederstand) Durch das "Filterpapier" "gedrückt wird.
Im Normalen Betrieb solle es immer geschlossen sein.
Hätte keine vernünftige Idee wie man das selbst Testen könnte ob es da Unterschiede zwischen den Herstellern gibt
Zu Tests im WWW find ich auch nix..
Ich Verbaue seit vielen Jahren HF 138 RC (lässt sich einfacher wechseln beim nächsten mal ...hat einen Sechskannt mit dran) oder eben den normalen HF 138 oder HF 138 C wer auf Chrom steht
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Hallo Peter,
ich hab auch nochmal im Netz gesucht. Leider ist nix sinnvolles zu finden, außer das man alle Markenfilter verwenden kann.
Also alles wie immer. Markenfilter+ordentliches Öl und natürlich regelmäßig wechseln.
Ich werde wahrscheinlich beim K+N Filter bleiben, der ist auch mit 6-Kant Sw17 und auf Wunsch in Chrom erhältlich.
Gruß Marcus
ich hab auch nochmal im Netz gesucht. Leider ist nix sinnvolles zu finden, außer das man alle Markenfilter verwenden kann.
Also alles wie immer. Markenfilter+ordentliches Öl und natürlich regelmäßig wechseln.
Ich werde wahrscheinlich beim K+N Filter bleiben, der ist auch mit 6-Kant Sw17 und auf Wunsch in Chrom erhältlich.
Gruß Marcus