Motor überholen/abdichten und was noch?
Moderator: PAMVMeyer
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holger.bohn
- VX-Lehrling
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- Registriert: Mi Jul 26, 2006 23:08:57
- Wohnort: Unterwellenborn
Wenn ein plötzlicher Kühlwasserverlust auftritt, dann bekommt das der Fühler im Kühler gar nicht mit dass der Motor schon lange überhitzt ist. Man wundert sich nur über das lange Knistern beim Abkühlen des Auspuffs oder über den Ölverbrauch. Eine gerissene Schlauchschelle auf der Autobahn kann schon reichen.
Eigene Erfahrung!
Gruß Holger
Eigene Erfahrung!
Gruß Holger
Hallo Holger,
der Gedanke mit dem plötzlichen Kühlmittelverlust ist gut. Soweit hatte ich noch nicht gedacht.
Mir ging es mehr um eine etwas genauere Messung. Schon wenn ein (geschätzt) viertel Liter Kühlmittel fehlt, kann der Sensor nix mehr messen.
Es hat sich zufällig bei mir ergeben, dass mein neuer Kühler nur einen Platz für einen Sensor hat. Da war das auch eine einfache Lösung.
Das Loch in dem Schlauchanschluss ist drin. Der Sensor passt auch vom Platz her gut dort hin. Bilder folgen noch.
Gruß Marcus
der Gedanke mit dem plötzlichen Kühlmittelverlust ist gut. Soweit hatte ich noch nicht gedacht.
Mir ging es mehr um eine etwas genauere Messung. Schon wenn ein (geschätzt) viertel Liter Kühlmittel fehlt, kann der Sensor nix mehr messen.
Es hat sich zufällig bei mir ergeben, dass mein neuer Kühler nur einen Platz für einen Sensor hat. Da war das auch eine einfache Lösung.
Das Loch in dem Schlauchanschluss ist drin. Der Sensor passt auch vom Platz her gut dort hin. Bilder folgen noch.
Gruß Marcus
Hallo,
der Motor ist jetzt wieder soweit komplett zusammen. Einbau geht wahrscheinlich Samstag los...
Falls noch jemand den Motor mal komplett zerlegt oder die Zylinder abnimmt. Kleiner Tipp: Die Kopfschrauben sind unterschiedlich lang (155mm und 165mm). Grundsätzlich ist das kein Problem, nur steht das im original WHB ganz am Ende (nicht beim Punkt Zylinderkopf festschrauben, wie sonst immer). Ich hatte irgendwie übersehen, das die Schrauben unterschiedlich sind und durfte dann nochmal beide Ventildeckel abbauen
.
Bei den Ventildeckeln hatte ich das Problem das sich die 4 Schrauben die unter den "Ventileinstelldeckeln" sitzen sich nicht so recht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen ließen. Hab die dann nochmal raus genommen und siehe da, eine wurde schon länger. Wenn man genau hinsieht, fällt auf das die in der Mitte dünner ist. Da hat nicht viel gefehlt und die wäre abgerissen.
[url=https://picr.eu/i/DyWaO][img:ee9cd236b8]https://picr.eu/images/2023/04/03/DyWaO.th.jpg[/img:ee9cd236b8][/url]
Jetzt sind 4 andere drin und ich konnte alle mit dem vorgeschrieben Drehmoment festschrauben (9-11Nm).
Mir ist auch noch etwas anderes aufgefallen. Ich hatte mich letztes Jahr schon gewundert, warum sich der vordere Zylinder nicht so schön einstellen lässt (CO-Schraube). Ich denke, ich habe jetzt den Fehler gefunden.
[url=https://picr.eu/i/DyDyl][img:ee9cd236b8]https://picr.eu/images/2023/04/03/DyDyl.th.jpg[/img:ee9cd236b8][/url]
Vermutlich stammt das Loch von einem fehlerhaften Guss. Das hatte ich vorher nie gesehen, weil ich nie die Ansaugrohre ab hatte. Entweder ist in den letzten Jahren das Loch größer geworden (oder erst entstanden) oder der Dichtring hat etwas nachgelassen und hat es nicht mehr geschafft das Loch zu überdecken.
Das kann man sich für zukünftige Fehlersuchen im Hinterkopf behalten...
Ich hab das Loch jetzt mit 2K-Flüssigmetall verschlossen. Damit hab ich über Jahre schon gute Erfahrungen gemacht und das ist benzinfest.
Gruß Marcus
der Motor ist jetzt wieder soweit komplett zusammen. Einbau geht wahrscheinlich Samstag los...
Falls noch jemand den Motor mal komplett zerlegt oder die Zylinder abnimmt. Kleiner Tipp: Die Kopfschrauben sind unterschiedlich lang (155mm und 165mm). Grundsätzlich ist das kein Problem, nur steht das im original WHB ganz am Ende (nicht beim Punkt Zylinderkopf festschrauben, wie sonst immer). Ich hatte irgendwie übersehen, das die Schrauben unterschiedlich sind und durfte dann nochmal beide Ventildeckel abbauen
Bei den Ventildeckeln hatte ich das Problem das sich die 4 Schrauben die unter den "Ventileinstelldeckeln" sitzen sich nicht so recht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen ließen. Hab die dann nochmal raus genommen und siehe da, eine wurde schon länger. Wenn man genau hinsieht, fällt auf das die in der Mitte dünner ist. Da hat nicht viel gefehlt und die wäre abgerissen.
[url=https://picr.eu/i/DyWaO][img:ee9cd236b8]https://picr.eu/images/2023/04/03/DyWaO.th.jpg[/img:ee9cd236b8][/url]
Jetzt sind 4 andere drin und ich konnte alle mit dem vorgeschrieben Drehmoment festschrauben (9-11Nm).
Mir ist auch noch etwas anderes aufgefallen. Ich hatte mich letztes Jahr schon gewundert, warum sich der vordere Zylinder nicht so schön einstellen lässt (CO-Schraube). Ich denke, ich habe jetzt den Fehler gefunden.
[url=https://picr.eu/i/DyDyl][img:ee9cd236b8]https://picr.eu/images/2023/04/03/DyDyl.th.jpg[/img:ee9cd236b8][/url]
Vermutlich stammt das Loch von einem fehlerhaften Guss. Das hatte ich vorher nie gesehen, weil ich nie die Ansaugrohre ab hatte. Entweder ist in den letzten Jahren das Loch größer geworden (oder erst entstanden) oder der Dichtring hat etwas nachgelassen und hat es nicht mehr geschafft das Loch zu überdecken.
Das kann man sich für zukünftige Fehlersuchen im Hinterkopf behalten...
Ich hab das Loch jetzt mit 2K-Flüssigmetall verschlossen. Damit hab ich über Jahre schon gute Erfahrungen gemacht und das ist benzinfest.
Gruß Marcus
Hallo,
ich bin beim Zusammenbau auf eine kleine Merkwürdigkeit gestoßen.
Die Manschette, die am Übergang vom Getriebe auf die Schwinge verbaut ist, hat laut Ersatzteilliste nur eine Schelle. Jetzt bin ich etwas unschlüssig wo die hin kommt. Laut WHB solle die Schelle bei der Schwinge angebracht werden(wenn ich das richtig verstanden habe).
Ist das richtig so? Wie habt ihr das gelöst? Ich hätte 2 Schellen erwartet
Gruß Marcus
ich bin beim Zusammenbau auf eine kleine Merkwürdigkeit gestoßen.
Die Manschette, die am Übergang vom Getriebe auf die Schwinge verbaut ist, hat laut Ersatzteilliste nur eine Schelle. Jetzt bin ich etwas unschlüssig wo die hin kommt. Laut WHB solle die Schelle bei der Schwinge angebracht werden(wenn ich das richtig verstanden habe).
Ist das richtig so? Wie habt ihr das gelöst? Ich hätte 2 Schellen erwartet
Gruß Marcus
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Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Die Schelle ist getriebeseitig! Auf der anderen ist keine nötig - da sitzt der Gummi auch so gut genug.
Und genauso ist es auch im WHB angegben (Kap 8-37 Fahrgestell)
Und genauso ist es auch im WHB angegben (Kap 8-37 Fahrgestell)
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Hallo,
ich wollte auch mal Erfolg vermelden. Meine VX fährt seit ca 2 Wochen wieder.
Der Motor läuft jetzt viel ruhiger und das klackern im kalten Zustand ist auch weg. Nach ca 300km Probefahrt war bis jetzt auch ein Ölverbrauch erkennbar.
Lack ist in dem Zuge auch gleich neu geworden und einige Kleinigkeiten. Bilder folgen demnächst. Da ich noch bisschen an den Vergasern rumbastel, sind noch nicht alle Verkleidungen dran.
Ich hatte ja auch wie andere schon, das Problem das meine VX im Bereich zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen ruckelt, seit dem neue Hiflo Luftfilter drin sind. Jetzt habe ich in Absprache mit der Mikuni-Vertretung in Deutschland größere Hauptdüsen eingebaut. Nach mehreren Versuchen war heute das Ruckeln weg. Aber ich muss nochmal testen. Dann gibts mehr Infos zu dem Thema.
Gruß Marcus
ich wollte auch mal Erfolg vermelden. Meine VX fährt seit ca 2 Wochen wieder.
Der Motor läuft jetzt viel ruhiger und das klackern im kalten Zustand ist auch weg. Nach ca 300km Probefahrt war bis jetzt auch ein Ölverbrauch erkennbar.
Lack ist in dem Zuge auch gleich neu geworden und einige Kleinigkeiten. Bilder folgen demnächst. Da ich noch bisschen an den Vergasern rumbastel, sind noch nicht alle Verkleidungen dran.
Ich hatte ja auch wie andere schon, das Problem das meine VX im Bereich zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen ruckelt, seit dem neue Hiflo Luftfilter drin sind. Jetzt habe ich in Absprache mit der Mikuni-Vertretung in Deutschland größere Hauptdüsen eingebaut. Nach mehreren Versuchen war heute das Ruckeln weg. Aber ich muss nochmal testen. Dann gibts mehr Infos zu dem Thema.
Gruß Marcus
- Joerg#1
- Scheff
- Beiträge: 1321
- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
- Wohnort: Neiße-Malxetal
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[quote:dab0676b68="VX-Hornet"]
Dann gibts mehr Infos zu dem Thema.
[/quote:dab0676b68]
OK, bin neugierig, weil ich das Problem auch immer noch nicht 100% los bin. Ich hätte jetzt seitens Mikuni eher eine schlankere Nadelspitze erwartet, weniger die Hauptdüse. Oder ruckelt es nur, wenn der Hahn voll auf Sturm steht?
Dann gibts mehr Infos zu dem Thema.
[/quote:dab0676b68]
OK, bin neugierig, weil ich das Problem auch immer noch nicht 100% los bin. Ich hätte jetzt seitens Mikuni eher eine schlankere Nadelspitze erwartet, weniger die Hauptdüse. Oder ruckelt es nur, wenn der Hahn voll auf Sturm steht?
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Amigaharry
- Beiträge: 2120
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- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Ja, normalerweise kann man dieses Problem durch höherhängen der Düsennadel um eine Kerbe beheben.
Normalerweise ist die VX nicht so extrem empfindlich auf Luftfilter, wie es manch andere Motorräder sind, aber trotzdem:
Welche HiFlo sind den verbaut (Nummer?)
Normalerweise ist die VX nicht so extrem empfindlich auf Luftfilter, wie es manch andere Motorräder sind, aber trotzdem:
Welche HiFlo sind den verbaut (Nummer?)
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Hi,
Größere Hauptdüsen .... müsste man doch auch Zwangsläufig etwas mehr Sprit verbrauchen ? Hätte da jetzt auch gedacht die Nadel eine kerbe höher und gut.
Bin mal gespannt wie deine weiteren Tests ausgehen.
Gruß
Peter
Größere Hauptdüsen .... müsste man doch auch Zwangsläufig etwas mehr Sprit verbrauchen ? Hätte da jetzt auch gedacht die Nadel eine kerbe höher und gut.
Bin mal gespannt wie deine weiteren Tests ausgehen.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Hallo,
ich hab jetzt unseren Thüringenurlaub genutzt und paar Bilder von meiner VX gemacht.
[url=https://picr.eu/i/svavj][img:9ffeb20448]https://picr.eu/images/2023/06/19/svavj.th.jpg[/img:9ffeb20448][/url] [url=https://picr.eu/i/sv7RH][img:9ffeb20448]https://picr.eu/images/2023/06/19/sv7RH.th.jpg[/img:9ffeb20448][/url] [url=https://picr.eu/i/svwsk][img:9ffeb20448]https://picr.eu/images/2023/06/19/svwsk.th.jpg[/img:9ffeb20448][/url] [url=https://picr.eu/i/svjpO][img:9ffeb20448]https://picr.eu/images/2023/06/19/svjpO.th.jpg[/img:9ffeb20448][/url]
Hab da gleich noch eine Frage. Weiß jemand ob die hintere Bremsscheibe noch eine originale ist? Es steht kein Hersteller drauf, nur "min 5,5mm".
Schönen Abend noch,
Gruß Marcus
ich hab jetzt unseren Thüringenurlaub genutzt und paar Bilder von meiner VX gemacht.
[url=https://picr.eu/i/svavj][img:9ffeb20448]https://picr.eu/images/2023/06/19/svavj.th.jpg[/img:9ffeb20448][/url] [url=https://picr.eu/i/sv7RH][img:9ffeb20448]https://picr.eu/images/2023/06/19/sv7RH.th.jpg[/img:9ffeb20448][/url] [url=https://picr.eu/i/svwsk][img:9ffeb20448]https://picr.eu/images/2023/06/19/svwsk.th.jpg[/img:9ffeb20448][/url] [url=https://picr.eu/i/svjpO][img:9ffeb20448]https://picr.eu/images/2023/06/19/svjpO.th.jpg[/img:9ffeb20448][/url]
Hab da gleich noch eine Frage. Weiß jemand ob die hintere Bremsscheibe noch eine originale ist? Es steht kein Hersteller drauf, nur "min 5,5mm".
Schönen Abend noch,
Gruß Marcus
Sehr schön,
da waren wir in 2017 auch. Allerding nur mit unseren kleinen Susis
[img:1f104a89cc]https://up.picr.de/45867168rn.jpg[/img:1f104a89cc]
[img:1f104a89cc]https://up.picr.de/45867169qp.jpg[/img:1f104a89cc]
[img:1f104a89cc]https://up.picr.de/45867170tz.jpg[/img:1f104a89cc]
[img:1f104a89cc]https://up.picr.de/45867171qu.jpg[/img:1f104a89cc]
Gruß
Dieter
da waren wir in 2017 auch. Allerding nur mit unseren kleinen Susis
[img:1f104a89cc]https://up.picr.de/45867168rn.jpg[/img:1f104a89cc]
[img:1f104a89cc]https://up.picr.de/45867169qp.jpg[/img:1f104a89cc]
[img:1f104a89cc]https://up.picr.de/45867170tz.jpg[/img:1f104a89cc]
[img:1f104a89cc]https://up.picr.de/45867171qu.jpg[/img:1f104a89cc]
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
[quote:10ee9ed23a="VX-Hornet"]Hallo,
Hab da gleich noch eine Frage. Weiß jemand ob die hintere Bremsscheibe noch eine originale ist? Es steht kein Hersteller drauf, nur "min 5,5mm".
Schönen Abend noch,
Gruß Marcus[/quote:10ee9ed23a]
Das sieht sehr stark nach Original aus, ich würde sogar ein Bier in Goslar drauf Wetten das es eine Original Scheibe ist (Hinten) Muss ja nicht die erste Bremsscheibe sein. Kann man ja "Original" kaufen....
Gruß
Peter
Hab da gleich noch eine Frage. Weiß jemand ob die hintere Bremsscheibe noch eine originale ist? Es steht kein Hersteller drauf, nur "min 5,5mm".
Schönen Abend noch,
Gruß Marcus[/quote:10ee9ed23a]
Das sieht sehr stark nach Original aus, ich würde sogar ein Bier in Goslar drauf Wetten das es eine Original Scheibe ist (Hinten) Muss ja nicht die erste Bremsscheibe sein. Kann man ja "Original" kaufen....
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Heikles Thema die Bremsen 
Fahre auch EBC Scheiben
1 Satz EBC Sinter hab ich runter gefahren.
Fahre jetzt mal die Mitte (Semi Sinter.. die Orange von EBC)
bin mit beiden sehr zufrieden gut zu Dosieren... alles Prima.
Gruß
Peter
Fahre auch EBC Scheiben
1 Satz EBC Sinter hab ich runter gefahren.
Fahre jetzt mal die Mitte (Semi Sinter.. die Orange von EBC)
bin mit beiden sehr zufrieden gut zu Dosieren... alles Prima.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)