vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ralf L
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2023 16:45:57    Titel: Neuvorstellung...........mit Problemen Antworten mit Zitat
 
Hallo erstmal,
ich bin der Ralf aus Erftstadt und seit Ende 2022 Besitzer einer VX800. Ich hatte vor Jahren schon einmal damit geliebäugelt weil ein Freund damals auch eine fuhr. Zu dem Zeitpunkt gab es irgendwie aber nur diverse "purple" Farbtöne welche mir nicht so zusagten. Also wurde es ein ER5. Diese wurde jahrelang erfolgreich ohne Probleme gefahren.
Nun dachte ich aber es wird wieder Zeit und schaute mich nach einer VX um. Ich wurde bei einem Modell fündig, welches 2018 von ASC Harley Custom auf einen ACS Cafe Racer umgebaut wurde, was mir sehr zusagte. Bild ist auf der Homepage noch zu sehen.
Bin über die Wochen auch öfters mal gefahren, je nachdem was das Wetter zuließ.
Nun ist die mir aber während der Fahrt ausgegangen und war auch nur schwer dazu zu bewegen wieder zu starten.
Zuhause fiel mir nach einer unrunde Rückfahrt auf, das der Krümmer vom hinteren Zylinder recht "Kühl" war im Gegensatz zum rechten, vorderen. Daraufhin hatte ich die Kerzen mal ausgebaut und stellte fest das die "hintere" recht verölt war. Die "vordere" sah gut aus.

Schade das ich so einen Einstand in die VX800 Welt habe, aber ich denke das ganze ist es Wert.

Habe nun etwas hier im Forum dazu gelesen, und dachte das evtl die Vergaser "neu" gemacht werden müssten. Aber die wurden 2017 (laut Rechnungen vor ca. 4500Km) bereits incl Ansaugstutzen und Benzinpumpe überholt.
Dann habe ich die Kompression gemessen und kann irgendwie immer nur auf ca 9 bar auf beiden Seiten. Das kann doch eigentlich bei einer Laufleistung von ca 42.TKm (anhand der TÜV Berichte) nicht wirklich sein, oder?

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer doof, aber vielleicht hat jemand einen Tipp o.Ä.
Im Moment weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll und wo das enden soll.

Gruss
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2023 17:37:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schaut mehr nach ausgefallener Zündung am hinteren Zylinder aus. Schau einmal ob du da einen Zündfunken hast.

Wenn das alles OK ist, dann muss man sich den Vergaser ansehen - wenn der Schwimmer hängt, presst die Pumpe gnadenlos Sprit in den Zylinder und die Kiste säuft ab.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2023 19:18:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehe ich auch so = Als erstes schauen ob ein ordentlicher Zündfunke kommt. Dann = Schau auch mal die Zündkable genauer an.. auch in den Kabeln (der Punkt der in die Stecker geschraubt ist. kanns ärger geben (Korrosion.. etc) oder im Stecker selbst. Sonst ggf Zündspule ?

Die 9 bar sind nicht gut, aber kommt auch drauf an wie gemessen wurde. Muss noch nix schlimmes sein gerade dann wenn beide identisch sind.
Mit VX Batterie oder hilfe mit Autobatterie Kompression gemessen ? Kalter Zustand ? Gas voll aufgezogen ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2023 20:15:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die 9bar wären typisch für kalten Motor und geschlossenen Drosselklappen.
Kann mir auch nicht vorstellen, das der bei der KM-Leistung schon so runter ist.

Noch ein Frage zur hinteren Kerze: Benzinnass oder richtig verölt?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg#107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2015
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2023 20:22:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ralf,
kann es sein, dass es sich bei deiner VX um diese Maschine handelt?
Wenn ja, ist Dir diese Historie hoffentlich bekannt.
Was die Kompression betrifft, sind 9 Bar zwar recht wenig. Die Zylinder sollten damit aber trotzdem noch zünden.

Gruß,
Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2023 21:27:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wahnsinn, dass ihr euch hier sogar an einzelne Maschinen erinnert. Drücke die Daumen, dass die Historie bekannt war und das Problem zu beheben ist, ansonsten hast du ja jetzt Beweise um dir Geld vom Verkäufer zurückzuholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf L
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2023 10:04:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal danke für die Antworten.

@ Amigaharry, Zündfunke schaue ich nach wenn ich wieder in der Halle bin, Kerze aber beides ´. schwarz und nass.
@ PAMVMeyer, Stecker schaue ich mal nach, Gemessen mit VX Batterie, kalt und mit Vollgas.
@ jörg#107, Das scheint die in der Tat zu sein, weil ich den Namen Kira in einer Rechnung gelesen habe, und NEIN die Historie war mir natürich nicht bekannt. Der Part mit dem "während der Fahrt ausgehen" kenne ich nun auch. Die Rechnung über die Spülung mit Ölwechsel liegt auch vor, da wurde aber angeblich nichts mehr gefunden. Das erklärt allerdings auch warum seit 2017 nur ca. 3500 Km gefahren wurde. Ich denke seit 2018 oder 2019 wurde die von dieser Frau Clever abgemeldet. Habe ich natürlich keine Info's drüber.
@ Sucuki, Ich bin auch begeistert das sich an einzelne Maschienen so erinnert wird, aber ich denke auch es gibt nicht so viele davon. Das prägt ja etwas ein. Das das ganze zu beheben ist hoffe ich auch, da ich aber nicht von dieser Kira sondern von dem nächsten Besitzer gekauft habe, kann der natürlich behaupten von all dem auch nichts gewusst zu haben. Da habe ich keine Hoffnung.
Ich nehme an das hier das Prinzip "Verbrante Erde" angewand wurde. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2023 19:25:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nach der Kerze habe ich deswegen gefragt, weil abgesoffen (Benzin) ist ein Vergaserthema (oder Zündung), während Öl ein Problem der Motorölentlüftung in die Airbox sein könnte, oder, leider schlimmer, ein Defekt an einer Ventilführungsdichtung, Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringen sein kann. Im Öl-Fall würde sie auch bläulich hinten raus rauchen. Hoffen wir das jetzt einmal nicht.

An der Kerze kann man es prüfen: Ist es Benzin wird sie von alleine Trocken, sonst nicht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf L
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2023 20:13:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kurzer Zwischenstand,

Kabel und Stecker auseinander und wieder zusammen gesteckt.
Zündfunke rechte Seite sieht ok aus, links quasi gerade nicht vorhanden.
Leider war die Batterie dann leer. So konnte ich die Kabe nicht mehr li/re tauschen.
Also Batterie laden und Morgen weitermachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf L
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2023 13:19:21    Titel: Weiterer Zwischnstand Antworten mit Zitat
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps, Ideen und Hinweise.
Die Vorbesitzerin die auch hier im Forum bereits bekannt war, hatte ich angeschrieben, allerdings bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Vielleicht werden ja noch Unterlagen gesucht und es kommt doch noch eine Reaktion.

Aktuell: Ich habe links die Zündspule mit Kabel und Stecker getausch (Gute Gebrauchte?) und beide Zündkerzen.
Zündfunke war nun auf beiden Seiten ziemich gut.
Darauf hin startete Sie erstmal gut und lief auch ganz gut. Links qualmte Sie allerdings deutlich im Gegensatz zur rechten Seite.
Das ließ aber nach ca. 2 Minuten nach und ich machte eine kurze Probfahrt die eigentlich recht erfreulich war.
Der Rundlauf war (soweit ich das beurteilen kann) recht gut und sie lief auch zufriedenstellend. Nun konnte kein Temperaturunterschied links / rechts fetsgestellt werden. Allerdings nur mit der Hand (Autsch).
Jetzt werde ich nochmal die Öle und alle Filter tauschen.
Es folgt dann eine ausgiebigere Probefahrt und dann sollte es hoffentlich mindestens bis zum Sommer reichen.

Gruss
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz_Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.06.2022
Beiträge: 28
Wohnort: 33034 Brakel

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 14:32:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
erstmal willkommen im Forum. Schade natürlich, dass es so ein ärgerlicher Anlass ist, der dich zu deinem ersten Beitrag bewegt.

Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu, aber vielleicht betrachtest du die ganze Geschichte nochmal von der rechtlichen Seite aus:

Es klingt mir, als hättest du das Bike bei einem gewerblich tätigen Händler gekauft. Beim kauf von Gebraucht- und Neuwagen im gewerblichen Rahmen gilt:

Der Händler muss dir mindestens ein Jahr Gewährleistung auf das Motorrad geben. Sollte im ersten halben Jahr ein Mangel am Bike auftreten, wird per Gesetzgeber "unterstellt, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat", auch wenn der Motor zunächst einwandfrei lief. Den Beweis dafür, dass das Bike einwand- und mangelfrei war, muss der Händler erbringen. Da dies allerdings in der Regel nicht möglich ist, sind die Händler in der Regel verpflichtet, die Mängel auf eigene Kosten zu diagnostizieren und zu beheben.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich je nach Alter des Motorrads für Händler sehr riskant gestaltet, solche Bikes zu verkaufen, wird dem Kaufvertrag häufig beigefügt "Verkauf im Kundenauftrag". Dabei handelt es sich dann um einen Privatverkauf, bei dem der Händler nur den Mittelsmann darstellt. Da Privatpersonen die gesetzliche Gewährleistung ausschließen können, würde das ganze dann nicht greifen.

Alles in Allem ist es aber denke ich doch eine Alternative, mal in den Kaufvertrag zu schauen. Der Händler kann, egal was im Vertrag steht, die Gewährleistung selbst nicht ausschließen! Als gewerblicher Anbieter ist er zu deren Einhaltung verpflichtet!
_________________
Grüße aus Brakel,

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.