Autor |
Nachricht |
SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
|
Verfasst am: So Feb 26, 2023 20:40:03 Titel: Wie das Loch in der Verkleidung vom Benzinhahn verschließen? |
|
|
Hallo Leute,
ich habe ja schon des öfteren rumgeheult, dass mich mein Benzinhahn optisch und technisch nervt.
Da ich ja auf elektrische Benzinpumpe mit Magnetventil davor und Fallsensor umgebaut habe, musste ich in dem Zuge auch die erste Version vom Benzinhahn, ohne Unterdrucksteuerung, einbauen.
Wenn ich während der Fahrt in den Reservebereich komme, ist es für mich fast unmöglich, den gereinigten aber alten Hahn auf Reserve umzustellen, da dieser sehr schwergängig ist.
Deshalb habe ich vor, mir einen Hahn mit Magnetschwimmerschalter einzubauen. Dieser lässt dann, irgendeine Birne (sie weiß nur noch nix davon) zusätzlich in orange aufleuchten. Das ist soweit technisch alles kein Problem!
Der Hahn ist von Maguti Dune 75 und passt nahezu perfekt, ich muss nur das Loch minimal aufweiten, die Schraublöcher sind identisch...
Mein Problem ist jetzt aber, wie bekomme ich das Loch in der rechten Seitenverkleidung dauerhaft am besten verschlossen? Mein Plan ist, mir eine neue Heckverkleidung anzufertigen
Das Foto ist erst mal nur ein Fake, aber so soll es am Ende schließlich aussehen.
Ich würde jetzt von außen mit Klebeband die Fläche konstruieren und von innen Harz rein gießen, am Ende außen alles schön schleifen und spachteln. Ich weiß nur nicht, ob sich das nach einiger Zeit doch wieder durchzeichnet?
Eine andere Idee wäre, mir aus dem selben Kundststoff einen Kreis mit dem Lötkolben einzuschweißen, dann spachteln und lackieren.
Was würdet ihr machen? Hat jemand schon mal am Kunststoff größere Löcher erfolgreich verschlossen?
Viele Grüße
Sven
PS: über Sinn und Unsinn dieser Aktion lässt sich wie immer streiten! ich weiß, dass jetzt einige Freunde der Originalität zusammenzucken, aber meine Maschine ist eh nicht mehr original und deshalb aus eurer Sicht wahrscheinlich eh verschandelt... |
|
Nach oben |
|
|
Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
|
Verfasst am: Mo Feb 27, 2023 17:53:42 Titel: |
|
|
hallo Sven,
die Seitenverkleidung der VX ist aus ABS Kunststoff,
ABS läßt sich mit ganz normalen Aceton "kalt verschweißen"
das hab ich an der Seitenverkleidung schon mal gemacht und klappt garantiert, die Lackierung muß an der Klebestelle natürlich vorher weg.
Mit Hitze kann man ABS auch verschmelzen, irgendwo bei 260 Grad, aber es wird nicht so fein wie mit Aceton, da brauchst Du nur die Kontaktflächen, je nach Materialstärke ein/zwei Minuten zu benetzen und die Teile zusammenzudrücken,
Das Aushärten, also das verdunsten des restlichen Aceton kann aber schon mal ein / zwei Tage dauern bevor das Teil belastbar ist.
Epoxy 2 K Harz geht auch, aber da muß das ABS vorher entfettet und angeschliffen werden.
und:
Zitat: | den gereinigten aber alten Hahn auf Reserve umzustellen, da dieser sehr schwergängig ist.
|
hast Du die O Ringe und die "Mondgesicht Dichtung" neu gemacht ? Dann sollte der alte Hahn ganz leicht zu drehen sein.
beste Grüße Seymore |
|
Nach oben |
|
|
Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
|
Verfasst am: Mo Feb 27, 2023 18:03:31 Titel: |
|
|
Nachtrag: ABS Platten in 2, 3, 4 mm Stärke bekommst Du in der Bucht
beste Grüße Seymore |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mo Feb 27, 2023 19:30:24 Titel: |
|
|
ich bin da kein Profi.
Ich würde den nach Innen gehenden "Wulst" = die Kannte die rein geht an der Verkleidung rund um den Drehknopf Weg schleifen / Dremeln.
Dann die Sache von innen mit diesen Faserkrams und Harz zeugs Großflächig "überkleben" (Kenne ich nur aus dem Bootsbau) dann von außen die Feinheiten Spachteln und am Ende Lack und fertig... (oder so ähnlich
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Mo Feb 27, 2023 22:40:31 Titel: |
|
|
Hallo Sven,
am Hahn muß du dann trotzdem noch drehen und brauchst eine neue Öffnung dafür?
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
|
Verfasst am: Fr März 03, 2023 10:49:07 Titel: |
|
|
Hallo,
Danke für den Hinweis mit dem ABS, das war sehr gut! Denn dafür gibt es spezielle Kleber mit Füllmaterial für kleinere Spalten.
Ich habe das Heck an der aktuellen Verkleidung hinten ja auch mit Glasfaser bearbeitet. Ich habe wirklich sehr sorgfältig gearbeitet und auch gespachtelt, aber der Spalt zwischen den beiden Seitenteilen zeichnet sich immer ganz minimal durch. Es liegt wahrscheinlich daran, dass es drei verschiedene Materialien sind: ABS, Glasfaser und Spachtelmasse.
Dieses mal werde ich es wahrscheinlich mit einem 2K ABS-Kleber versuchen, dank des Hinweises konnte ich gezielter im Netz nach Möglichkeiten suchen.
Wahrscheinlich werde ich das Ganze dann zusätzlich von hinten mit Glasfaser verstärken, so wie Peter das schon geschrieben hat. Es soll aber auch von Innen noch gut aussehen und nicht gebastelt.
@ Frank: Ein Hahn ist ja weiterhin dran, aber den brauche ich eigentlich nicht, da ich ja ein elektisches Ventil dazwischen habe, somit ist der Sprit ohne Zündung auch 100% abgesperrt. Ein Fluten der Zylinder sollte daher nahezu ausgeschlossen sein. Ein zusätzlicher Fallsensor schaltet den Sprit ebenfalls bei einem evtl. Sturz ab. Das Loch in der Verkleidung ist somit überflüssig, da ich den originalen Drehgriff am neunen Hahn nicht einsetzen kann...
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Fr März 03, 2023 19:54:36 Titel: |
|
|
Hallo Sven,
dann fährst Du immer auf "Reserve" und möchtest den Benzinmangel durch eine Kontrolleuchte signalisieren?
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
Börni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 23.06.2021 Beiträge: 134 Wohnort: Malchin
|
Verfasst am: Fr März 03, 2023 21:16:43 Titel: |
|
|
Hallo Sven
So wie Peter sagt hinten wegdrehmeln und mit Sandpapier ringsrum alles
anschleifen . Von vorne auch leicht konisch anschleifen.
Dann von hinten großflächig eine Matte einkleben und dann von vorn
eine Matte mit Epox antupfen . Oder Kreise schneiden die dann etwas größer
werden. Später anschleifen und mit Feinspachtel aus dem Bootsbau abziehen.
_________________ VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S |
|
Nach oben |
|
|
Börni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 23.06.2021 Beiträge: 134 Wohnort: Malchin
|
Verfasst am: Fr März 03, 2023 21:23:37 Titel: |
|
|
Hallo Sven
So wie Peter sagt hinten wegdrehmeln und mit Sandpapier ringsrum alles
anschleifen . Von vorne auch leicht konisch anschleifen.
Dann von hinten großflächig eine Matte einkleben und dann von vorn
eine Matte mit Epox antupfen . Oder Kreise schneiden die dann etwas größer
werden. Später anschleifen und mit Feinspachtel aus dem Bootsbau abziehen.
_________________ VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S |
|
Nach oben |
|
|
SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
|
Verfasst am: Sa März 04, 2023 01:03:25 Titel: |
|
|
Hallo,
@ Frank: der Hahn kennt nur auf oder zu, Reserve wird optisch angezeigt... |
|
Nach oben |
|
|