Motor überholen/abdichten und was noch?

Moderator: PAMVMeyer

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VX-Hornet
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Motor überholen/abdichten und was noch?

Beitrag von VX-Hornet »

Hallo VX-Freunde,

da mein Ölverbrauch irgendwo im Bereich um 1L auf 100Km lag und Fußdichtungen der Zylinder etwas sehr feucht waren usw, habe ich mich durchgerungen und mache jetzt den Motor. :o
Ich habe den Motor jetzt fast komplett zerlegt. Getriebe muss ich noch auf machen.
Das ich alle Dichtungen erneuere, die drin und dran sind ist klar. Die Liste ist schon lang geworden. :shock:

Jetzt meine Frage: was empfehlt ihr, was ich noch wechseln sollte?
Die Steuerketten mache ich beide mit neu. Die vordere war so lang, die konnte der Kettenspanner schon nicht mehr spannen :shock:
Beide Kettenspanner werden mit Messingbuchse modifiziert.

Zweite Frage: wo kauft ihr die Teile? Am liebsten ist mir original Suzuki. Aber da kostet eine Kette schon um die 150€ :shock: .Habt ihr da Empfehlungen für günstige Bezugsquellen? Wie gesagt, am liebsten original Suzuki.

Der Motor soll in dem Zuge auch gleich mit lackiert werden, da schon an vielen Stellen die Farbe ab geht und das Alu anfängt zu blühen.

Gruß Marcus
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Seniorpilot
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Marcus :D

Also bei Överbrauch: Ventilschaft-Dichtungen unbedingt (!!) erneuern-sind min. 30 Jahre alt und hart wie Stein! Beim herunter-ziehen zerbröseln sie meistens...
Einbauspiel der Kolben im Zylinder prüfen. Wenn im Maß, zumindest die Kolbenringe/Ölabstreifringe erneuern. Je nach Laufleistung kann das Maß der Zylinder-Laufbahnen noch in der Norm sein-muß aber nicht.
Wenn Du diese beiden Punkte nicht beachtest, dann wird der Ölverbrauch sicher nicht weniger.
Ich habe insgesamt 14 VX-Motoren instand gesetzt und das ist meine Erfahrung zum Thema.
Optimallösung: Zylinder (auf mindest-Einbauspiel) schleifen/honen lassen und zwei neue Übermaß-Kolben einbauen. Dann gibt es auch kein "Kolben-klappern" mehr. Aber das ist die (teure) Maximal-Lösung.

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D
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Meikel
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Beitrag von Meikel »

Moinsen
Ich kann dir nur raten original Suzuki Dichtungen zu verwenden.
Bei der G hat es schon mehrfach Ärger mit Dichtungen aus dem Zubehör gegeben.
Meist mit der Konsequenz den Motor wieder auszubauen um dann die Dichtungen
durch originale zu ersetzen.
Es waren da aber immer nur O-Ringe für den Ölkreislauf, die im Betrieb dann geschrumpft sind.
Und es wird immer schwieriger original Suzuki Dichtungen zu bekommen.
Zylinderkopfdichtungen werden zum Beispiel nicht mehr produziert,
obwohl sie auch bei anderen GSX Modellen baugleich sind.
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben :mrgreen:
VX Putzer
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Beitrag von VX Putzer »

Hallo Marcus
Wieviele km hat dein Eisen schon abgespult? Interessiert mich wegen der Steuerketten. Ich dachte, die halten normal "ewig".
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VX-Hornet
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Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe wollte ich auf jeden Fall mit machen.

Das mit den Übermaßkolben ist schon eine interessante Sache. Da hab ich dann mehr Hubraum 8) :lol:
Aber ich denke, das werde ich vermeiden, wenn alles noch im Maß ist.

Laut Vorbesitzer/vorheriger Werkstatt sollte der Motor jetzt etwa 60-65tkm weg haben. Weil der irgendwann schon mal getauscht wurde. Ob die km von dem gebrauchten Motor stimmen, der rein gekommen ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich werde auch so viel wie möglich originale Dichtungen verwenden. Mir ging es mehr darum ob ihn eine günstige Quelle für original Teile habt. Was haltet ihr von der Seite? https://www.webike.de/
Die Preise waren relativ günstig und angeblich alles original.

Gruß Marcus
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Beitrag von Seniorpilot »

Hallo Marcus :D

Den hier habe ich schon verbaut: keine Probleme bekannt!
Ventilschaft-Abdichtungen sind nicht enthalten-musst extra kaufen.
Mit Athena hab ich schlechte Erfahrungen-würde ich nicht verbauen.

[url]https://www.biketeile-service.de/Suzuki-VX-800-20529/de/motor/dichtungssaetze/komplett/zylinderdichtungmotordichtungenmotordichtsatzsuzuki933a799fl.html[/url]

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Tipp
Hast sicher auch die Längsriefen am vorderen Zyl ??
Messe die Laufbuchen möglicht genau und an mehrerern stellen. (wie es im Buch steht eben.. is ja normal bei Laufbuchsen)
Wenn noch in tolleranz = lasse sie nachhonen.

Ich kann sonst in der Firma bei uns nachfragen ob die das nochmal für mich machen (wäre das 3. mal :-)) wir können Rund honen, da werden nicht wie beim herkömmlichen honen die ganze Fläche "zerkratzt" sondern eben komplette Durchmesser auf 1/1000 auf Maß gehont. wenns nicht sauber wird kommt 1/100 oder 5/1000 dazu bis das Ding wieder Rund ist und die Fläche passt, dabei können Schatten stehten bleiben oder mann nimmt eben noch 1/2 100derstell mm wech um ohne Schatten weiter zu machen, dann ist aber ggf das Kolbenspiel nicht mehr schick. muss man Abwägen was das Optimale ist.

Bilder unten
Laufleistung bei mir war 63000km
Meine Kolben waren 82,95 bzw 82,94
bin in meinem Fall bei 83,025 gelandet nach dem Honen
Kolbenspiel also bei mir dann so 0,075 0,085
max nach Buch ist 0,11mm
Natürlich mit neuen Kolbenringe usw....

Motor läuft seit über 10.000km total Stressfrei mit sehr wenig Ölverbrauch (weniger als 0,2L / 1000km)

[url=https://show.picr.de/45148326kv.jpg.html][img:863d306416]https://thumbs.picr.de/45148326kv.jpg[/img:863d306416][/url]

[url=https://show.picr.de/45148390ov.jpg.html][img:863d306416]https://thumbs.picr.de/45148390ov.jpg[/img:863d306416][/url]

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

jetzt war ich extra nochmal draußen in der Garage gucken.
Man sieht leichte Riefen in den Zylinderlaufbahnen aber deutlich weniger als auf deinem Bild. Ich habe eine Firma für Motoreninstandsetzung wo ich schon öfters was machen lassen hab. Die werde ich mal fragen, wegen messen und nachhonen. Da ich dafür nicht die richtige Messtechnik habe.

Schönen Sonntag noch
Gruß Marcus
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VX-Hornet
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Beitrag von VX-Hornet »

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Hab mir eben nochmal das Getriebe angeschaut. Ich habe bei der Sekundäruntersetzung 30/31. Also die lange Untersetzung. Ich dachte immer, die ist nur bei den amerikanischen VXen drin. Aber laut Motorcode (S502) sollte die doch europäisch sein.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Marcus
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Beitrag von Amigaharry »

Nein umgekehrt: Nur die USA-Modelle haben 30/30. Alle anderen 30/31.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Beitrag von VX-Hornet »

Schade, ich hatte gehofft, darüber meine Übersetzung etwas "verlängern" zu können.

Gruß Marcus
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Frank_#62
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Beitrag von Frank_#62 »

Warum nicht?
Wenn du eine Sekundäruntersetzung der A bekommst,
kannst Du es doch versuchen.
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Beitrag von VX-Hornet »

Hallo Frank,

die Übersetzung ist bei der A kürzer. Die hat 30/30.
Die anderen Modelle haben 30/31 (so wie meine).

Das bringt mir nix. Außer das evtl das anfhren schöner ist und man theoretisch mehr durchzug hat.

Am liebsten wäre mir mehr Spreizung. Also der erste Gang kürzer und der 5. Gang länger. Noch besser wäre 6-Gang-Getriebe mit mehr Spreizung. Aber das sprengt meinen finanziellen Rahmen :roll:
6-Gang-Getrieb in ähnlicher Leistungsklasse haben meist sogar eine kleinere Spreizung. Ich vermute das das mit den hohen Drehzahlen zusammen hängt, die da meist gefahren werden. 1200er Maschinen haben eine passende (längere) Spreizung. Sind aber in der Breite zu groß, weil bei der VX der Sekundärantrieb mit auf der zweiten Welle vom Getriebe sitzt. Vom Wellenabstand der wahrscheinlich nicht passt mal ganz zu schweigen.
Meine Idee war eigentlich, das Getriebe allgemein länger zu machen und für den 1.Gang zwei "kürzere" Gangräder anfertigen zu lassen.

Aber die Idee fällt ja jetzt flach.

Gruß Marcus
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Frank_#62
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Beitrag von Frank_#62 »

[quote:16562382de="VX-Hornet"]die Übersetzung ist bei der A kürzer. Die hat 30/30.
Die anderen Modelle haben 30/31 (so wie meine).[/quote:16562382de] Da täuscht Du dich, die Übersetzung der A ist länger. Hatte Harry auch schon geschrieben.
Gruß Frank
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Beitrag von VX-Hornet »

Hallo Frank,

ich habe heute extra nochmal die Zahnräder verglichen. Im Getriebe kommt zuerst das Zahnrad mit 31 Zähnen, auf der Sekundärwelle des Schaltgetriebes. Danach kommt das Rad mit 30 Zähnen auf der Welle vom Sekundärantrieb wo dann der Winkeltrieb zum Kardan drauf sitzt. Also ist das schon schneller/länger übersetzt.

Gruß Marcus
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Frank_#62
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Beitrag von Frank_#62 »

Hallo Marcus,

das überrascht mich.
Bisher hatte ich nichts anderes gehört oder gelesen :roll:

Deine Feststellung bestätigt sich im ET Katalog und im WHB.

Ich habe es mal nachgerechnet.
Die Version E03 (USA) ist 3,3% kürzer übersetzt.
Das sind bei 100km/h nur 142 1/min Unterschied (4190 zu 4332).
Gesamtuntersetzung 4,875 zu 5,040, Abrollunfang des Hinterreifen 1,939m.

Die praktische Überprüfung wäre interessant.
Wird aber nicht einfach.
Die geringe Abweichung erfordert einen genauen Tacho und Drehzahlmesser.
Und wenn es wirklich nur für die E03 gilt, wird es in Europa nur wenige davon geben.

Wer gerade ein Getriebe offen hat, bitte mal überprüfen welches Zahnrad verbaut ist.
[url=https://www.cmsnl.com/suzuki-vx800-1990-l-usa-e03_model16325/partslist/BLCK0055.html]Im ET Katalog Nr. 31[/url]
Zähneanzahl (NT) 30 oder 31?

Ich habe gerade ein A Getriebe auf dem Schreibtisch. 8)
Dort sind es 30 Zähne. :D
Die Ländervariante ist mir leider nicht bekannt.

Grüße Frank
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Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

ich habe heute gesehen, dass die Hebel an den Spannern, die gegen die Gleitschiene der Kette drücken, schief sind. Also nicht 90° haben. Siehe Bild.

[url=https://picr.eu/i/bLbQT][img:b3b74a387d]https://picr.eu/images/2023/03/01/bLbQT.th.jpg[/img:b3b74a387d][/url]

Dadurch nutzen sich die Schienen schief ab und werden seitlich weggerückt. Ist das bei allen so? Oder sind nur zufällig beide bei mir solche Fehlproduktionen?

Jetzt überlege ich, wie ich das korrigieren kann. Nachbiegen scheint nicht zu funktionieren, scheinbar ist das Material gehärtet.

Gruß Marcus
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Beitrag von VX-Hornet »

Hallo Interessierte,

ich habe gestern info vom Motoreninstandsetzer bekommen.
Aktuelles Kolbenspiel soll bei 0,11mm sein. Grenzwert Suzuki 0,12mm. Also sind wir kurz davor. Die haben auch gesagt, die Zylinder wären schon bauchig eingelaufen.
Also jetzt Hosen runter :lol: und neue Übermaßkolben und die Zylinder auf das kleinste Übermaß schleifen...

Gruß Marcus
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Beitrag von VX-Hornet »

Hallo VXler,

hab eben noch eine Idee gehabt. Irgendwann wurde irgendwo bemängelt, dass der Temperatursensor für die rote Lampe im Kühler sitzt.
Wie sinnvoll ist es denn, wenn man den Sensor in den Deckel auf dem vorderen Zylinderkopf setzt. Siehe Beispiel https://www.ebay.com/itm/283862652398

Das Teil sieht aus als wäre es sogar dafür gedacht, dass da ein Sensor hinten eingeschraubt werden soll 8)
Spricht etwas dagegen? Es sollte ja zu hohe Temperatur schneller erkannt werden.

Gruß Marcus
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Ist bei der VX doch identisch das Teil .. oder hab ich das Falsch im Kopf ?
Dort ist Kühlwasser Austritt (nach Motor) dort ist das Wasser am heißesten :-)

Meine Meinung = 1 - 2 x im Jahr schauen ob genug Kühlwasser in der VX ist. Alle ca. 5 Jahre Kühlwasser wechseln.

Der Austritt oben am Zyl Kopf (das was du meinst) = das sehr Dünnwandig das Ding. Weiß nicht ob ich dran rumbasteln würde (ich mach es nicht)

Wenn du es machst = nimm den richtigen :-) Einer ist um den Ventilator an/aus zu machen.... der Andere für die Rote "Motor Tod" Lampe"

Öltemperatur find ich interessanter und ist mir selbst wichtiger., möglichst ordentlich angebracht + direkt gemessen. Nicht das Ding was man in die Einfüllöffnung fürs Öl Schraubt.

Aber jeder wie er mag.

Gruß
Peter
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