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Was tut sich in der Werkstatt?

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UweS
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BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2021 23:47:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Zerlegen hab ich ganz unprofessionell zwei Spanngurte genommen, einen Federspanner muss ich mir erst noch basteln oder kaufen.



Wenn die Feder dann gespannt ist nimmt man einfach die Klemmscheibe raus (die Scheibe selbst fehlt hier auf dem Bild, man sieht es dann aber).



Prüfen in dem Sinne kann man die Federbeine eigentlich nicht. Entweder sie sind dicht oder nicht.
Man sollte auf keinen Fall die Verschraubung am unteren Auge öffnen, da läuft dann Öl raus und der Dämpfer dürfte dann nicht mehr original funktionieren. Daher kann man auch einen neuen Dämpfergummi nicht einfach drauf schieben sondern muss ihn quasi zweigeteilt drum legen. Da hab ich zwar noch nichts gefunden was dem Original identisch ist, aber Seymore hat da ja schon mal eine Idee vorgeschlagen.
Überholen des ganzen Federbeines wurde schon öfter angefragt, gibt es aber keine bekannte Möglichkeit.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2021 20:43:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Hast du die mal angeschrieben oder angerufen? Bei MZ sind die alten DDR Kolben nicht schlecht. Nachbauten sind teilweise Müll. Aber dafür gibt es sicher auch Foren die sich damit besser auskennen. Die Händler, wenn sie gut sind, helfen sicher gerne weiter.


Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

hab heute Antwort vom örtlichen Motoreninstandsetzer bekommen.
Beide Kolben neu und die Alten Zylinder passend dazu geschliffen kosten insgesamt 420€.

Da wäre ich wahrscheinlich auf der sichersten Seite.

Jetzt hab ich die Qual der Wahl.

Gruß Marcus
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BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2021 20:50:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Börni hat Folgendes geschrieben:
Moin Uwe,

wie zerlegt und prüft man die VX Federbeine.
Wie ich sehe fehlen auch bei den Federbeinen unten die
Anschlaggummis. Das ist bei meinen auch so.
Kann man die komplett überarbeiten oder baut man irgendwann
andere ein? Smile Der Plan ist ja immer die originalen zu erhalten.

Gruß Raik


Hallo Raik,

falls du noch keine Antwort von Uwe hast.

Zerlegen ist ganz einfach. Auf den Kopf stellen etwas zusammen drücken und dann beim unteren Auge die Scheibe raus ziehen. Dann kannst du einfach das untere Auge und Feder abnehmen.
Nur der Stoßdämpfer kann meines Wissens nicht zerlegt werden.
Ansonsten kannst du nur gucken ob die dicht sind und ob im zerlegten Zustand beim zusammen drücken und auseinander ziehen dämpfen.

Zusammen bauen ist etwas sehr fummelig aber machbar.

Gruß Marcus
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Börni
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BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2021 22:21:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin..

es ist immer wieder toll das es Themen gibt mit denen man nicht alleine ist!!
Besten Dank für die Bilder und Antworten!!
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2021 22:44:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe am Wochenende zufällig passende Kolben gefunden. Da konnte ich mir das Zylinder schleifen sparen. Gestern sind die neuen Kolben gekommen und heute konnte ich die einbauen. Zum Einbau des Kolbenbolzen muss laut Einbauanleitung der Kolben auf ca 80°C erhitzt werden. Das einstecken des Bolzens muss dann recht zügig gehen. Da es mit eingebautem Pleuel und Motor annähernd unmöglich ist das Pleuelauge zu treffen, hab ich mir eine etwas unkonventionelle Vorrichtung gebaut.



Die Kolbentemperatur hab ich mit Infrarotthermometer gemessen.


Den Kolbenbolzen hatte ich zusätzlich über Nacht im Gefrierfach


Beim ersten Kolben hat es tadellos geklappt. Beim zweiten Kolben brauchte ich 2 Anläufe.

Jetzt muss ich Probehalber Zylinder und Kopf wieder drauf bauen und mit Bleiprobe den Abstand zwischen Kolben und Kopf messen. Bei dem Motor kann der Abstand durch Unterlegscheiben unter den Zylindern eingestellt werden.

Gruß Marcus
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 10:25:53    Titel: PUCH 175 SVS Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy

Habe derzeit eine frisch restaurierte SVS 175 in Arbeit. Der Besitzer und sein Freund haben gut gearbeitet-der Lackierer hat saubere Arbeit abgeliefert"
Aber: an der Elektrik sind sie alle gescheitert-trotz neuem original-Kabelbaum (oder gerade deswegen) ? Habe korrekt verkabelt (die DIN-Nummern der Kabelanschlüsse habe ich zum grössten Teil noch im Kopf aus den 60-er Jahren, gelernt beim "Alten" selig). Dann habe ich die "tote" LIMA wieder zum Leben erweckt! (Restmagnetismus war null). Kurz 12Volt Gleichstrom angelegt, zack und die LIMA lieferte Strom. Reglerkontakte mit feinstem Schleifpapier ent-oxidiert und siehe da - LIMA läuft und Regler regelt bis 6,8 Volt und lädt die neue Batterie brav nach! Elektromechanisches Wunderwerkl aus den 50-ern halt. Jetzt pfeift sie (und raucht blau wie eine PUCH eben). Laughing Laughing

Hat wieder mal Spaß gemacht-bin noch auf Draht, gottlob? Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy

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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 13:02:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert!

Saubere Arbeit - so wie halt immer! Laughing

Technische Anleitung (Elektrik) hätte ich dir senden können - habe ja selber eine SV125........
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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GioHO
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BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 18:53:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein Traum. Im nächsten Leben lern ich auch was Gescheites.
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Grüsse aus Höpfingen
Gio
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2023 12:39:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
sehr schön und auch schön zu hören das es dir gut geht und du weiterhin Fitt bist Smile
Alles gute weiterhin

Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2023 12:43:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gilbert,
ich bin begeistert.
Top Arbeit - wie immer. Wink Cool
Gruß
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NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
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