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Fö VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2019 Beiträge: 9 Wohnort: Rheinbach
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Verfasst am: Sa Sep 24, 2022 21:41:53 Titel: Kühler minimal undicht: wechseln oder Dichtungsmittel? |
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Moin Leute,
seit ein paar Tagen habe ich bei Fahrpausen ein paar Tropfen Flüssigkeit auf dem Asphalt direkt unter dem Kühler gesehen. Seit heute weiß ich, was Sache ist. Wenn ordentlich Druck im Kühlsystem ist, kommt ein haarfeiner Wasserstrahl unten aus dem Kühler heraus. Wenn der Druck nachlässt, ist alles wieder "dicht", will sagen, es tropft nicht.
Soll ich es mal mit einem Dichtungsmittel versuchen, oder ist davon abzuraten?
Wie ich gesehen habe, gibt es einige gebrauchte Kühler in der Bucht, aber gibt es die vielleicht auch noch neu? Kennt einer die Teilenummer?
Gruß aus Rheinbach,
Fö |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: So Sep 25, 2022 07:56:17 Titel: |
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Dichtungsmittel würde ich nur im absoluten Notfall nutzen oder wenn das Fahrzeug sowieso weg soll.
Wer weiss welche Kanäle im Motor sich im schlechten Fall dadurch noch zusetzen können. Dann hast du komplett verloren.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 951 Wohnort: Bad Homburg
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Fö VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2019 Beiträge: 9 Wohnort: Rheinbach
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Verfasst am: So Sep 25, 2022 10:34:10 Titel: |
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Danke für´s suchen und finden! Aber 605€ für den Kühler sind mir definitiv zu viel. Ich probier´s mal mit einem aus der Bucht. |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: So Sep 25, 2022 10:53:02 Titel: |
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Wenn du die Stelle genau lokalisieren kannst und der Kühler sonst noch gut ist.
Kühlwasser raus.
Säubere die Stelle = Schleif sie dort etwas an ggf Dremel oder so. Dann Metallklebstoff z.B. WEICON Aluminium-Minutenkleber oder was ähnliches.
danach bearbeiten bzw. verschönern wie du es für richtig erachtest.
Ganz ordentlich wäre = Kühler raus, alles reinigen das ganze dann abdichten wie oben beschrieben. + verschönern die Klebstelle + Schwarze Farbe aus der Spraydose für den ganzen Kühler.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Sep 25, 2022 19:32:51 Titel: |
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Wenns nicht gerade an einer blöden Stelle ist, kann man es Metallschweissen. Das hält gut. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Sep 26, 2022 12:39:49 Titel: |
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Jup
ALU geht gut mit WIG aber da muss man schon wissen man macht. Einfach ist es nicht und ALU schweißt sich ganz anders als Metall.
Aber wer hat WIG Schweißmöglichkeit zu hause.
Autogen oder andere Schweißmöglichkeiten = kenne ich nicht für ALU...
Ist bei mir sicher 20Jahre her das ich das letzte mal ALU geschweißt hab.
Kann man evtl. sogar an Hartlöten denken ?
Für den Anfang würde ich persönlich mit Metallkleber versuchen (je nachdem wo die Stelle ist und wie man rankommt.
gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 408 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Mo Sep 26, 2022 19:47:17 Titel: |
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Hallo,
ich habe auch noch keinen Kühler repariert.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen das es Schweiß- oder Lötexperten nicht gern haben, wenn da schon dran versucht wurde zu kleben. Denn das größte Problem bei den beiden Verfahren sind Verunreinigungen, die dann Probleme bereiten können, das dicht zu bekommen.
Also am besten erstmal einen Fachmann fragen wegen Löten oder Schweißen und wenn es da keine zufriedenstellende Antwort gibt, kann man immer noch kleben.
Oder gleich kleben und damit rechnen, das wenn es nicht klappt, teuer wird.
Gruß Marcus |
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Fö VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2019 Beiträge: 9 Wohnort: Rheinbach
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Verfasst am: Do Okt 06, 2022 20:39:42 Titel: |
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Vielen Dank an euch alle für die Tipps!
Habe es jetzt auf Anraten eines Bekannten mit J-B Weld probiert.
Morgen sind 2 Tage vorbei, das sollte zum Aushärten reichen,
dann fülle ich neu auf und schau mal, was sich tut.
Dazu noch eine Frage: welches Frostschutzmittel muss es sein?
Muss es überhaupt ein spezielles sein? G11, G12, G13, +, ++???
Gruß aus Rheinbach
Fö |
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Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: Do Okt 06, 2022 21:53:10 Titel: |
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Zitat: | Dazu noch eine Frage: welches Frostschutzmittel muss es sein?
Muss es überhaupt ein spezielles sein? G11, G12, G13, +, ++???
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Suzuki sagt nur, dass da ein Kühlerfrostschutz für Aluminium rein muss. Hauptsache nix mixen. |
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Fö VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2019 Beiträge: 9 Wohnort: Rheinbach
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Verfasst am: Fr Okt 07, 2022 19:21:27 Titel: |
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Danke nochmal für alle Tipps!
Habe heute, nach 2 Tagen Aushärtezeit, den mit J-B Weld geflickten Kühler einmal durchgespült und dann mit 60% Standardfrostschutz und 40% destilliertem Wasser befüllt. Nach dem Entlüften einen längeren Ausritt gemacht.
Ergebnis: alles dicht!
Die nächsten Tage soll es ja super Wetter geben, da werde ich viel Freude mit meiner VX kriegen.
Euch auch viel Spaß und bis die Tage,
Fö |
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