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Tacho tauschen

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df_vx
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2022 23:41:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Dein Tacho scheint ein besonderes Teil zu sein - normal ist das jedenfalls nicht. Ein Tauschtacho könnte natürlich Abhilfe schaffen - aber check den vorher an deiner Antriebswelle (wenn geht) - nicht das da am Schneckengetriebe unten gedreht wurde......


Wie stell ich das fest? An der Felge sollte es eigentlich nicht liegen, oder sieht die komisch aus?
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2022 10:39:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
wieso die ganze Diskussion um die Tacho Genauigkeit ?
Frank hat schon geschrieben: entweder 7 Prozent oder sogar 10 Prozent + 4 km/h.
Da liegt dein Gerät mit 5 Prozent doch super drin.
Alles gut. Werkzeug einpacken und VX fahren Wink
Gruß NavWil
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2022 10:50:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau lesen: Dieser Tacho eilt NACH nicht vor! Und das darf er nicht - nicht einmal 1%! Dies ist ein grober Mangel.

@df_vx: Felge ist original - sieht man. Wenn ein neuer Tacho auch nachgeht, ist das Einzige, das ich mir noch vorstellen kann (wenn es auch sehr unwarscheinlich ist), das ein anderes Schneckengetriebe mit falschem K-Wert eingebaut wurde. Das ist das Teil, wo die Tachowelle beim Vorderrad rauskommt. Da die meisten dieser Getriebe von nur einer Fa. hergestellt werden und sehr oft gleiche Gehäuse haben, ist es nicht so leicht diese zu unterscheiden. Ich glaube aber, das bei der VX eine Nummer drauf ist - muss ich auch erst nachsehen.
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2022 22:17:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry Leute,
den Satz hatte ich wohl überlesen. Rolling Eyes
... mein Tacho geht nach und nicht vor. Also Anzeige 50, real 55 oder so. ....
Das darf nicht sein. Da hat der Gesetzgeber was dagegen.
Gruß
NavWil
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Lui
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BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2022 08:39:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
man kann den Tacho auch aufmachen und die Vorspannung der Feder der Tachonadel um 1 Umdrehung entspannen....
dann sollte er bei 50 Anzeige 45 reale Geschwindigkeit haben.

Gruß Lui
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VX........ weil's schön ist!
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df_vx
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BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2022 18:26:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
man kann den Tacho auch aufmachen und die Vorspannung der Feder der Tachonadel um 1 Umdrehung entspannen....
dann sollte er bei 50 Anzeige 45 reale Geschwindigkeit haben.


Das hilft nix, was den Kilometerzähler angeht. Hat ja u.U. eine gemeinsame Ursache.
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etpfreak
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 09:39:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Nur gibt es die eine Sorte nur noch schwer zu bekommen (ist glaub ich auf DZM Seite T6,5 oder ähnlich nicht die verbreiteten Gals Sockel Dinger T5 oder T10


Die T5 und T10 passen, da die Fassungen aus Gummi oder Silikon sind. Die kann man mit den Fingern ein wenig zurechtdrücken und die Birnchen sitzen fest. Empfehle hier welche in LED zu kaufen, dann sieht man im Dunkeln auch die Instrumente, der Unterschied ist wirklich enorm.

VG
Eugen
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ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 11:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
jup auf DZM Seite hab ich auch T5 montiert gehabt die haben dann aber glaube nur 1,2 Watt und nicht 1,5.. das macht schon was aus.
ich hab mir dann T6,5 besorgt. Auch nicht dolle da hat Eugen schon recht.

ich glaub ich probiere das auch mal mit den LED Dingern.

in Meinem "Zusatz Öltemp" Anzeige ist auch nur T5 (normal nix LED) nur wirkt das einiges heller ... naja ist die Fläche ja auch wesentlich kleiner Smile das schon komisch....... Smile

Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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df_vx
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 12:33:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kleiner Nachtrag, das Gummi unterm Tacho ist doch da, es fehlt nix. Wackelt dennoch. Aber ob das das Nachgehen verursacht, keine Ahnung. Wohl eher nicht. Tachonadel wackelt nicht.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 20:10:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube da brauchts etwas mehr Verständnis:

Hier siehst du den inneren Aufbau. Die KM-Anzeige wird mittels Schneckengetriebe direkt angetrieben (blaue Zahnräder), während die Tachonadel über einen Mitläuferdynamo bewegt wird. Dieser Bewegung wirkt die Spiralfeder entgegen , und damit die jew. Geschwindigkeit angezeigt.



Unten siehst du den Aufbau der Antriebsschnecke am Vorderrad:



Da der KM-Zähler anscheinend auch nachgeht, hatte ich die Vermutung geäussert, das es am Antriebsgetriebe liegen könnte. Das kann man auf der Orignalfelge auch nicht mit einem falschen Reifen erreichen - der müsste dann schon eine sehr große Höhe haben um 5% langsamer zu drehen - der würde warscheinlich gar nicht in die Gabel/Schutzblech passen.

Normalerweise wird die Felgengröße durch das Schneckengetriebe unten am Rad kompensiert, sodaß die Tachos immer die selbe Wellenumdrehung pro KM bekommen - das sind 1400 Wellen-Umdrehungen. Die Tachoinnereien sind ja für alle Motorradmodelle gleich (zumindest für die mechanischen bei Suzuki).
Zur selben Zeit wurde in Hamamatsu auch die GS500 gefertigt, welche denselben Tacho hat und eine, bis auf die Getriebeübersetzung identische Antriebsschnecke, aber ein 17" Vorderrad hat. Entweder wurde das bei Suzuki schon verschlammt (wenig wahrscheinlich) oder irgendwann hat jemand in Unkenntnis einen Antrieb der GS500 verbaut. Der Unterschied wäre etwa 5,56% im Umfang des Rades und damit könnte das eine Erklärung sein.
Auf jeden Fall ist das rätselhaft.
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df_vx
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 20:40:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Details. Die unterschiedlichen Funktionsprinzipien sind mir durchaus geläufig..
Dann muss ich wohl mal einen Probelauf mit dem Austausch-Tacho machen. Wenn der auch nachgeht, liegt's an der Quelle/Welle....

Hab nochmal nachgerechnet. Ich komme auf eine Abweichung von knapp 5,3%, aber natürlich ist die Ablesegenauigkeit beim Tageskilometerzähler begrenzt, vielleicht reicht das schon um die kleine Abweichung zu den 5,56 Prozent zu erklären... Messstrecke waren ca. 37 km. Also muss ich mal eine Werkstatt mit der Idee/Theorie konfrontieren und schauen, was sie davon halten.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 23:14:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab nur den Felgendurchmesser genommen - für genau muss die Reifenhöhe noch dazu - da haben VX und GS auch Unterschiede.
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df_vx
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BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2022 00:19:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, aber passt ja ganz gut, die Erklärung...
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df_vx
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2024 22:37:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein paar Tage nach dem letzten Beitrag hier hatte ich meinen Unfall, musste danach den Tacho tauschen und habe seitdem einen, der etwas vorgeht (bis knapp 10 km/h). Die nach Tageskilometerzähler ermittelten Verbrauchswerte lagen um 5,5 Liter, das schien realistisch. Nun ist mir die nach dem Reifenwechsel vor ein paar Wochen zunächst quietschende Tachoschnecke neulich komplett ausgefallen. Tacho weg, Zähler auch. Da hab ich dann mal nach GPS-Tacho-App gemessen und kam plötzlich auf 6,2 Liter (allerdings mit ein paar Harzaufstiegen und auch einer flotten abendlichen Autobahnfahrt mit max. 139, so schnell war ich mit der VX noch nie Shocked). Heute habe ich eine andere Tachoschnecke mitsamt Welle eingebaut und verglichen. Irgendwann hat die App das GPS verloren, bis dahin ging der Kilometerzähler gegenüber dem GPS auf 40 km knapp einen Kilometer vor. Ist die Abweichung mit neuen Reifen ok? Das reicht aber nicht um die Diskrepanz beim Verbrauch zu erklären.

Ohne die Werkstatt beschuldigen zu wollen, aber kann man die Tachoschnecke beim Reifenwechsel so einbauen, daß sie Schaden nimmt? Das Vorderrad lief aber ansonsten normal. Mit etwas Schmierung war erst das Geräusch weg, dann der Ausfall. Aber vielleicht war sie einfach alt...


Aha... Gerade das hier gefunden. Vielleicht ist auch das GPS nicht so exakt...

GPS loggt mit einer gewissen Frequenz wenn der alle 30m ( das wäre angenommen jede sekunde bei 100km/h) loggt werden z.B. Kurven zu einem Polygon. Die Strecke des Polygons ist kürzer wie die tatsächliche Strecke (Bogenlänge der Kurve). Es kann sein das kurven ganz Fehlen, je nach Frequenz der Positionsbestimmung. Kurze Steigungen können Fehlen, du bekommst eine Position vor der Steigung eine danach. Das Fahrzeug hat aber die Strecke inkl. Steigung zurückgelegt die natürlich länger ist wie die direkte. Dann kommen z.B. Tiefgaragen, oder Tunnel in denen ein GPS im besten Falle interpoliert.
Das alles ergibt in Summe eine Streckenabweichung (weniger km) durch das loggen mit GPS.


https://www.drivers-forum.de/portal/index.php?threads/kilometerz%C3%A4hler-ungenau.1938/
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