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discohuehner
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2022 06:44:47    Titel: Ruckeln bei kaltem Motor Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe Forengemeinde,

seit kurzem habe ich ein Problem und zwar, wenn ich morgens (6:30 Uhr) zur Arbeit fahre und die VX starte (mit Choke) läuft sie wunderbar an und es scheint das alles gut ist. Wenn ich dann losfahre merke ich, dass sie im Teillastbereich (zwischen 5 + 6000) ruckelt. Wenn ich aber ca. 1 km gefahren bin, ist das Ruckeln weg.

Was könnte das sein??

Gruß
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2022 07:30:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Very Happy

VX ist zu mager eingestellt (wegen TÜV/HU??)

Dreh doch mal die Gemisch-Regulierschrauben bei beiden Vergasern um 1/2 Umdrehung nach links raus und das Ruckeln ist weg. Cool

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2022 09:07:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
TIPP
Man fährt die VX NICHT wenn sie KALT ist auf den ersten 1000Metern mit 5000 bis 6000Umin

Aber das kann jeder machen wie er möchte.
über 5000Umin mach ich erst wenn sie warm ist (also rund 5-10min)

5000Umin sind auf Landstraße im 5 Gang ja auch schon über 100Kmh, reicht also immer aus.
Aber jeder wie er mag.

Gruß
Peter
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discohuehner
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2022 09:37:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich mache das normalerweise auch nicht ich hatte das auch eher mehr oder weniger durch Zufall festgestellt weil ich verkehrsbedingt überholen musste. aber das mit den Gemisch Schrauben werde ich ausprobieren.

Gruß
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discohuehner
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2022 06:25:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
also habe jetzt die Gemisch schrauben eine halbe Umdrehung heraus gedreht leider nicht wirklich besser geworden. komisch ist das es nur wenn der Motor kalt ist. Hmmm

Gruß
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2022 10:03:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
discohuehner hat Folgendes geschrieben:
..... komisch ist das es nur wenn der Motor kalt ist. Hmmm

Gruß


Das ist nicht komisch, sondern vollkommen normal. Ein Motor mit so großen Einzelhubräumen benötigt schon etwas Zeit (km), bis die Zylinderwände so heiss sind, das sich kein Kondenswasser mehr bildet. Dafür gibts ja den Choke! Lass den drinnen bis sie rund läuft (und dabei ggf. nachregeln, da zu viel Choke zum Absterben des Motors bei Standgas führt).
Wenn du deswegen jetzt an den GMR herumdrehst, wirst du nur ein schlechteres Verhalten bekommen, bzw. überfetten, wenn der Motor heiss ist.
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discohuehner
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2022 12:36:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles klar dank für die antwort. Ich hatte mich nur gewundert weil dieses Symptom bisher noch nie auftrat.

Gruß
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2022 21:06:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, warum das jetzt auf einmal auftritt.
Möglicherweise hast du Sprit mit höherem Wasseranteil getankt (Diskont?). Beobachte einfach das Verhalten des Motors weiter, ob sich noch weiter was ändert.
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discohuehner
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2022 06:37:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles werde ich machen Dankeschön
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Börni
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2022 12:45:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
prüfe auch mal den Ansaugstutzen am vorderen Zylinder der die Benzinpumpe
ansteuert. Manchmal kommt es durch Nebenluft auch teilweise zu diesen Fehlern. Also den Schlauchanschluss der vom Ansaugstutzen abgeht.
Der Anschlussnippel löst sich gern vom Ansaugstutzen.
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discohuehner
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2022 13:31:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles klar werde ich machen. Danke für den Tipp
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2022 20:11:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Börni hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
prüfe auch mal den Ansaugstutzen am vorderen Zylinder der die Benzinpumpe
ansteuert. Manchmal kommt es durch Nebenluft auch teilweise zu diesen Fehlern. Also den Schlauchanschluss der vom Ansaugstutzen abgeht.
Der Anschlussnippel löst sich gern vom Ansaugstutzen.


Der Schlauch treibt die Pumpe an, wenn der ab ist.. geht erst der Vordere Zyl aus dann nach ca. 10-20sec der Hintere.. und dann ist ruhe. Könnte aber sein das er nur Porös ist und die Pumpe noch genug antreibt ?? Checken ist nicht verkehrt. Falschluft ist nie gut.

Ich würde ggf nochmal den Choke selbst checken. Nicht das sich ggf 1 Chokekolben aus Grund xyz nicht mehr bewegt (Zug nach Weiche defekt.. Ausgehängt aus Kolben aus Grund xyz. ist ja nicht son Drama das zu prüfen.
TIPP Ziehe den Choke (lass ihn betätigt) wenn du die Dinger ausbaust. Dann Prüfen auf Bewegung und natürlich den Hebel hin und her etc....

Gruß
Peter
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