nach nun bald 7 Jahren mit meiner VX hier ein kleines Faxit:
Wann?
Gekauft im Sommer 2015 in optisch gutem Zustand für EUR 1200,00.
Modell VX51A EZ 1990, 27.000 Meilen auf dem Meilentacho.
Typ E24 (Australien)
Warum?
Ging damals auf die 60 zu und wollte ein ,,Altersmoped´´ zum entschleunigen. Meine 122PS Kawa war nicht mehr das Richtige.
Erste Fahreindrücke
Als ich die VX übernahm, bereute ich den Kauf auf den ersten Kilometern. Ich dachte, was hast du da gekauft! Lahm, eierte durch die Kurven, bremste wie ein Frachtdampfer. Zu Hause nach 60km Fahrt auf regenfeuchter Fahrbahn angekommen, eine erste Bestandsaufnahme.
Die Reifen waren gut im Profil aber 15 Jahre alte Metzeler Schlappen, die schlicht unfahrbar waren. Dieser Umstand war mitbestimmend für den ersten Eindruck.
Umbau/Wartungs/Reparaturmaßnahmen:
- Metzeler Reifen durch neue Michelin ersetzt
- Stoßdämper hinten durch Konis ersetzt.
- Gabelfedern vorne, durch progressive ersetzt, Gabelservice
- Vergaser synchronisiert
- Ventile eingestellt.
- alte Benzin- und Unterdruckschläuche ersetzt.
- Bremssättel zerlegt, gereinigt, Sinterbeläge, Stahlflex.
- Neue Bremsscheiben
- neues Lenkkopflager und neue Radlager
- Klarglas Scheinwerfer mit H4 Nightbreaker
- Miniblinker, LED Rücklicht.
- alle Flüssigkeiten gewechselt.
- 20AH Gel-Batterie
- Meilentacho gegen KM Tacho gewechselt.
- Hinteren Fender gekürzt und neuen Kennzeichenhalter mit LED Kennzeichen-Beleuchtung.
Nach diesen Arbeiten, war mein Fahreindruck ein völlig anderer.
Die VX fährt nun völlig problemlos durch Kurven mit jedem Radius
und wie auf Schienen geradeaus. Pendelt nicht und schwingt nicht nach.
Ist komfortabel und durch die optimierte Federung doch straff.
Zieht lochfrei durch. Springt immer, auch nach 5 Monaten Winterpause nach spät. 5 Sekunden an. Benötigt ca. 5 ltr. E5 Super auf 100km und ca. 0,1ltr. Öl auf 1000km.
Die VX hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Blieb noch nie unterwegs liegen. Alle Arbeiten habe ich selbst erledigt. Daher Null EUR Werkstattkosten.
Mittlerweile hat sie knapp 60.000km auf dem Tacho und ich hoffe, dass da noch einige dazukommen. Wir sind nun beide in einem Alter, in dem man nicht mehr so langfristig planen sollte...
Habe ich den Kauf, nun langfristig betrachtet bereut? Hier kommt ein klares Nein.
Jeder, der noch keine VX besitzt und sich mit dem Gedanken trägt, sich eine anzuschaffen, den möchte ich ermutigen, dies zu tun. Da kann eine harmonische Verbindung entstehen, wenn sich Maschine und Fahrer aufeinanderzubewegen.
Für Leute, die schneller, lauter, chicker wollen, ist das nicht das richtige Motorrad. Für Leute, die nicht selbst schrauben wollen oder können, ebenfalls nicht. Eine VX in eine Werkstatt zu bringen, ist ein sinnloses und teures Unterfangen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und viele schöne VX KM.
Gruß
Joachim
[img:e3ca1c645f]https://up.picr.de/43468325ua.jpg[/img:e3ca1c645f]