Simmerringe defekt ?
Moderator: PAMVMeyer
Simmerringe defekt ?
Hallo VXler
ich dachte ich sei fertig, schade ,habe heute einen leichten Ölfilm an der Gabel, beide Holme, entdeckt, nur einen Hauch aber dem Geruch nach eindeutig Gabelöl.
Nun zum eigenartigen an der Sache , ich hatte das schon im letzten Winter entdeckt, den Sommer über aber nicht!
Also Simmerringe wechseln oder nicht? Was hält der TÜV wohl davon?
L.G. Stefan
ich dachte ich sei fertig, schade ,habe heute einen leichten Ölfilm an der Gabel, beide Holme, entdeckt, nur einen Hauch aber dem Geruch nach eindeutig Gabelöl.
Nun zum eigenartigen an der Sache , ich hatte das schon im letzten Winter entdeckt, den Sommer über aber nicht!
Also Simmerringe wechseln oder nicht? Was hält der TÜV wohl davon?
L.G. Stefan
Ich würde es so machen =
Behalte es im Auge.
Natürlich darf da nicht so viel Öl Rauskommen das es die Gabel runter läuft das geht dann nicht.
TÜV meckert natürlich wenn es wirklich Sichtbar ist.
Fahre ne längere Strecke (wenn möglich) und schau dann mal ob es wirklich die Simmerringe sind, das muss dann schon etwas Siffig sein an der Gabel. Wenn es nur ein kaum Sichtbarer Film ist und die Staubkappe Ölfrei ist. Sollte nicht sofort Alarm gegeben werden
Wenn es ganz Wenig sifft und du zum TÜV musst = Wisch es trocken direkt vor dem TÜV Termin.
Mach dann nach TÜV die Simmerringe neu, in Ruhe und ohne hetzte ...
Gruß
Peter
Behalte es im Auge.
Natürlich darf da nicht so viel Öl Rauskommen das es die Gabel runter läuft das geht dann nicht.
TÜV meckert natürlich wenn es wirklich Sichtbar ist.
Fahre ne längere Strecke (wenn möglich) und schau dann mal ob es wirklich die Simmerringe sind, das muss dann schon etwas Siffig sein an der Gabel. Wenn es nur ein kaum Sichtbarer Film ist und die Staubkappe Ölfrei ist. Sollte nicht sofort Alarm gegeben werden
Wenn es ganz Wenig sifft und du zum TÜV musst = Wisch es trocken direkt vor dem TÜV Termin.
Mach dann nach TÜV die Simmerringe neu, in Ruhe und ohne hetzte ...
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Eventuell sind die Dichtringe bei Wärme etwas weicher und dichten dann noch.
Bei Kälte könnten sie dann schon zu hart sein.
Jetzt hast du sicher noch Zeit die Arbeiten durchzuführen. Wahrscheinlich findest du dann noch andere Stellen die du verbessern kannst.
Dann kannst du ja dabei auch über progressive Federn nachdenken.
Danach hast du dann wieder länger Ruhe.
Gruß
Dieter
Bei Kälte könnten sie dann schon zu hart sein.
Jetzt hast du sicher noch Zeit die Arbeiten durchzuführen. Wahrscheinlich findest du dann noch andere Stellen die du verbessern kannst.
Dann kannst du ja dabei auch über progressive Federn nachdenken.
Danach hast du dann wieder länger Ruhe.
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
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Progressive Federn sind immer eine gute Idee - damit kannst Du Deiner VX in Kombination mit guten Reifen fast schon sportliches Fahrverhalten anerziehen...
Nach dem Erneuern der Simmerringe aber nicht deren Schutz vergessen, also Gabelprotektoren oder Faltenbälge bzw. Neoprene-Verhüterli montieren!
Frohes Schrauben und Grüße,
Gernot
Nach dem Erneuern der Simmerringe aber nicht deren Schutz vergessen, also Gabelprotektoren oder Faltenbälge bzw. Neoprene-Verhüterli montieren!
Frohes Schrauben und Grüße,
Gernot
[quote:9c960475cd="Dieter"]
Dann kannst du ja dabei auch über progressive Federn nachdenken.
Dieter[/quote:9c960475cd]
Durchaus auch möglich = die sind schon verbaut.
Also nicht gleich kaufen sondern ggf. erstmal schauen was für Federn drin sind
+ Ölstandkontrolle (Luftpolster) Soll ist 138mm Wenn schon viel Öl fehlt kannst gleich einen "Kompletten Service" machen ?? schaust du oben unter Schrauberecke .. know how...
Gruß
Peter
Dann kannst du ja dabei auch über progressive Federn nachdenken.
Dieter[/quote:9c960475cd]
Durchaus auch möglich = die sind schon verbaut.
Also nicht gleich kaufen sondern ggf. erstmal schauen was für Federn drin sind
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Hallo ,
ja warum nicht - haben ja beide Holme dasselbe hinter sich
,
Ich habe mir angewöhnt die Tauchrohre mit einen mit WD40 oder Balistol getränkten Tuch abzureiben
Zudem habe ich mir von der Insel für die VX passende Staubschutzkappen mit Protektor besorgt (werden befestigt wie die originalen Kappen und nicht wie die hier verfügbaren mit Kabelbindern bzw. Spannschellen
)
ja warum nicht - haben ja beide Holme dasselbe hinter sich
Ich habe mir angewöhnt die Tauchrohre mit einen mit WD40 oder Balistol getränkten Tuch abzureiben
Zudem habe ich mir von der Insel für die VX passende Staubschutzkappen mit Protektor besorgt (werden befestigt wie die originalen Kappen und nicht wie die hier verfügbaren mit Kabelbindern bzw. Spannschellen
-
Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
[quote:95960dff69="Frank_#62"]
Ja, ziemlich sicher sogar. Die originalen sind auch progressiv
[/quote:95960dff69]
Das wäre mir neu! Bei mir waren original definitiv keine progressiven Federn verbaut. Und mir ist auch keine Suzuki im nicht-racing-segment bekannt, die welche vom Werk aus verbaut hätte......
Ja, ziemlich sicher sogar. Die originalen sind auch progressiv
Das wäre mir neu! Bei mir waren original definitiv keine progressiven Federn verbaut. Und mir ist auch keine Suzuki im nicht-racing-segment bekannt, die welche vom Werk aus verbaut hätte......
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Ich glaube, Frank hat sich nicht geirrt: wir hatten das schon in anderen Beiträgen zum Thema Gabelfedern, deren Fotos zeigen, dass auch die kurzen Originalfedern mit Zusatzhülse an und für sich bereits progressiv gewickelt sind.
Leider mit viel zu geringer Federrate, daher hat das nicht viel gebracht und schon das Überfahren eines niederen Bordsteins bei gemäßigter Geschwindigkeit führte zum Durchschlagen.
Falls die Fotos der Federn nicht falsch betitelt sind, natürlich...
Leider mit viel zu geringer Federrate, daher hat das nicht viel gebracht und schon das Überfahren eines niederen Bordsteins bei gemäßigter Geschwindigkeit führte zum Durchschlagen.
Falls die Fotos der Federn nicht falsch betitelt sind, natürlich...
Der Link von Frank führt zwar auch da hin aber hier das Foto zum Vergleich:
Oben Wilbers
Mitte Original
Unten WP
[url=https://show.picr.de/37320789kd.jpg.html][img:0b2043e7c7]https://thumbs.picr.de/37320789kd.jpg[/img:0b2043e7c7][/url]
Wie das bei den Wirth Federn ist weiß ich nicht.
Federnde Grüße aus Mittelerde
Uwe
[url=https://show.picr.de/39629756kf.jpg.html][img:0b2043e7c7]https://thumbs.picr.de/39629756kf.jpg[/img:0b2043e7c7][/url]
Oben Wilbers
Mitte Original
Unten WP
[url=https://show.picr.de/37320789kd.jpg.html][img:0b2043e7c7]https://thumbs.picr.de/37320789kd.jpg[/img:0b2043e7c7][/url]
Wie das bei den Wirth Federn ist weiß ich nicht.
Federnde Grüße aus Mittelerde
Uwe
[url=https://show.picr.de/39629756kf.jpg.html][img:0b2043e7c7]https://thumbs.picr.de/39629756kf.jpg[/img:0b2043e7c7][/url]
Zuletzt geändert von UweS am So Feb 06, 2022 16:20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hi
FYI
Wirth ist dann wie Wilbers, wird dann ohne Hülse verbaut (länge ca. 560mm)
KBA 91079 5040 für die Wirth Federn
@ Uwe = Sicher das oben Wilbers ist nicht Wirth ?? Dachte die Wilbers behalten die Hülse ?? evtl hat Wilbers auch Unterschiedliche Federn am Markt gehabt ?
Soweit ich weiß ist WP = Wilbers.
Für Wilbers (WP White Power) PRO LINE habe ich eine Original Einbauanleitung (total Schwachsinnig für die VX) aber dort wird die Hülse wieder verbaut. Und Luftpolster 300mm (ganz ein gefedert) !!!!! (das glaub ich nicht das das ok ist für die VX)
Dazu "Technischen Bericht (954/437002-I/uob)
Falls da einer Interesse hat ??
Sowie eine Original Rechnung aus 1996 !!!! da hat das Set Federn 146,96 DM gekostet... voll cool Nostalgie fast
Gruß
Peter
FYI
Wirth ist dann wie Wilbers, wird dann ohne Hülse verbaut (länge ca. 560mm)
KBA 91079 5040 für die Wirth Federn
@ Uwe = Sicher das oben Wilbers ist nicht Wirth ?? Dachte die Wilbers behalten die Hülse ?? evtl hat Wilbers auch Unterschiedliche Federn am Markt gehabt ?
Soweit ich weiß ist WP = Wilbers.
Für Wilbers (WP White Power) PRO LINE habe ich eine Original Einbauanleitung (total Schwachsinnig für die VX) aber dort wird die Hülse wieder verbaut. Und Luftpolster 300mm (ganz ein gefedert) !!!!! (das glaub ich nicht das das ok ist für die VX)
Dazu "Technischen Bericht (954/437002-I/uob)
Falls da einer Interesse hat ??
Sowie eine Original Rechnung aus 1996 !!!! da hat das Set Federn 146,96 DM gekostet... voll cool Nostalgie fast
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
[quote:48b4115b67="PAMVMeyer"]Hi @ Uwe = Sicher das oben Wilbers ist nicht Wirth ?? Dachte die Wilbers behalten die Hülse ?? evtl hat Wilbers auch Unterschiedliche Federn am Markt gehabt ?
Soweit ich weiß ist WP = Wilbers.
Gruß
Peter[/quote:48b4115b67]
Ja, bin mir sicher, hab ich nämlich selbst gekauft.
Hätte ich irgendwo eine Wirth wäre sie auch auf dem Foto.
WP ist von Wilbers, so wie auch Promoto. Diese beiden Produkte werden mit Hülse verbaut, einzig die original Wilbers ist lang.
Man sollte die Federn aber wegen der Zuordnung ruhig Wilbers, Promoto oder WP nennen, sonnst gibt das nur Kuddel, auch mit der ABE.
Progressive Grüße aus Mittelerde
Uwe
[url=https://show.picr.de/39629756kf.jpg.html][img:48b4115b67]https://thumbs.picr.de/39629756kf.jpg[/img:48b4115b67][/url]
Soweit ich weiß ist WP = Wilbers.
Gruß
Peter[/quote:48b4115b67]
Ja, bin mir sicher, hab ich nämlich selbst gekauft.
Hätte ich irgendwo eine Wirth wäre sie auch auf dem Foto.
WP ist von Wilbers, so wie auch Promoto. Diese beiden Produkte werden mit Hülse verbaut, einzig die original Wilbers ist lang.
Man sollte die Federn aber wegen der Zuordnung ruhig Wilbers, Promoto oder WP nennen, sonnst gibt das nur Kuddel, auch mit der ABE.
Progressive Grüße aus Mittelerde
Uwe
[url=https://show.picr.de/39629756kf.jpg.html][img:48b4115b67]https://thumbs.picr.de/39629756kf.jpg[/img:48b4115b67][/url]
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Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
[quote:b9341877cc="Frank_#62"]Dann gehört die VX wohl zum "racing-segment"
Die originalen sind trotzdem zu weich.
Ich habe bei der VX noch keine linearen Gabelfedern gesehen.
Oder hat jemand ein Bild davon?
[url=https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10375] Vergleich Gabelfedern[/url][/quote:b9341877cc]
Stell dir morgen ein Bild von meinen rein (muss in der Garage die alten suchen)! Habe mir extra welche gekauft, weil original lineare verbaut sind/waren. Ausserdem sind die Originalen kürzer und haben einen Spacer verbaut. Der Bereich des Spacers ist die Neue dann progressiv gewickelt - der Rest ist gleich.
Die originalen sind trotzdem zu weich.
Ich habe bei der VX noch keine linearen Gabelfedern gesehen.
Oder hat jemand ein Bild davon?
[url=https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10375] Vergleich Gabelfedern[/url][/quote:b9341877cc]
Stell dir morgen ein Bild von meinen rein (muss in der Garage die alten suchen)! Habe mir extra welche gekauft, weil original lineare verbaut sind/waren. Ausserdem sind die Originalen kürzer und haben einen Spacer verbaut. Der Bereich des Spacers ist die Neue dann progressiv gewickelt - der Rest ist gleich.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
[quote:e8c41abb7e="UweS"]
Hätte ich irgendwo eine Wirth wäre sie auch auf dem Foto.
[/quote:e8c41abb7e]
FYI
oben = Original
Unten = Wirth
[img:e8c41abb7e]https://up.picr.de/42970632vd.jpg[/img:e8c41abb7e]
[img:e8c41abb7e]https://up.picr.de/42970639bx.jpg[/img:e8c41abb7e]
Gruß
Peter
Hätte ich irgendwo eine Wirth wäre sie auch auf dem Foto.
[/quote:e8c41abb7e]
FYI
oben = Original
Unten = Wirth
[img:e8c41abb7e]https://up.picr.de/42970632vd.jpg[/img:e8c41abb7e]
[img:e8c41abb7e]https://up.picr.de/42970639bx.jpg[/img:e8c41abb7e]
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
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Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
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Das ist eigenartig! Bei mir war sowas drinnen + Hülsen:
[img:c38b6dab7a]https://up.picr.de/42972711xn.jpg[/img:c38b6dab7a]
Als wir sie bekommen haben, hatte sie einen Vorbesitzer (und gerade einmal 3000km/Bj. 1995). Ich denke aber nicht, das der da was gemacht hat (der hat nicht einmal die Zündkerzen selber gewechselt - war ein Testreporter für eine Motorzeitschrift). Abgesehen davon ist meine nicht die Einzige!
Solche originalen Federn, wie oben in deinem Bild dargestellt, kenne ich von den VXen, die ich bisher bei uns gesehen habe, überhaupt nicht.
Seit 1997 habe ich auch Wirth verbaut (wie die unteren in deinem Bild - nur das die keinen Aufdruck haben....)
Könnte das auch ein Unterschied der A und B-Typen sein?
[img:c38b6dab7a]https://up.picr.de/42972711xn.jpg[/img:c38b6dab7a]
Als wir sie bekommen haben, hatte sie einen Vorbesitzer (und gerade einmal 3000km/Bj. 1995). Ich denke aber nicht, das der da was gemacht hat (der hat nicht einmal die Zündkerzen selber gewechselt - war ein Testreporter für eine Motorzeitschrift). Abgesehen davon ist meine nicht die Einzige!
Solche originalen Federn, wie oben in deinem Bild dargestellt, kenne ich von den VXen, die ich bisher bei uns gesehen habe, überhaupt nicht.
Seit 1997 habe ich auch Wirth verbaut (wie die unteren in deinem Bild - nur das die keinen Aufdruck haben....)
Könnte das auch ein Unterschied der A und B-Typen sein?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
[quote:ca1cd18c7e="Amigaharry"]
Seit 1997 habe ich auch Wirth verbaut (wie die unteren in deinem Bild - nur das die keinen Aufdruck haben....)
[/quote:ca1cd18c7e]
Wieviel bist Du seither gefahren?
Meine Wirth-Federn von 1995 waren nach 60.-70tsd Kilometern absolut "weichgeklopft". Ist ein schleichender Prozess, daher ist es mir nicht aufgefallen.
Musste damals neue montieren, damit der gewünschte Effekt einer progressiven härteren Vorderhand wiederhergestellt werden konnte.
Seit 1997 habe ich auch Wirth verbaut (wie die unteren in deinem Bild - nur das die keinen Aufdruck haben....)
[/quote:ca1cd18c7e]
Wieviel bist Du seither gefahren?
Meine Wirth-Federn von 1995 waren nach 60.-70tsd Kilometern absolut "weichgeklopft". Ist ein schleichender Prozess, daher ist es mir nicht aufgefallen.
Musste damals neue montieren, damit der gewünschte Effekt einer progressiven härteren Vorderhand wiederhergestellt werden konnte.