Ich war mal wieder Neugierig mit folgendem Resultat.
Warum verreckt der Tachoantrieb eigentlich?
Muss man mal reinschauen!
Alle folgenden Bilder sind nach dem säubern entstanden da man es so besser erkennen kann.
1. Sicherungsring entnehmen
2. Unterlagscheibe entnehmen
3. Mitnehmerscheibe entnehmen
4. Dichtscheibe entfernen
Lässt sich ganz einfach durchführen.
Tachoantrieb in die hohle Hand, mit einem Hammer ein paar dezente Schläge auf die Hülse und die Dichtscheibe ist lose.
*(uwes unnötige schraubertipps)
5. Wellenhülse entnehmen
Vorsicht! Kann sein das die darunter sitzende Scheibe an der Wellenhülse hängen bleibt, nicht verlieren.
6. Scheibe (die von eben) entnehmen
So, nun ist Achsseitig alles raus und wir sehen den Wellenstift der die Wellenhülse antreibt.
7. Wellenstift austreiben
Dieser Stift lässt sich relativ einfach mit einem Schraubendreher oder einem Durchschlag austreiben. Den Antrieb in den Schraubstock gespannt, Vorsicht, nicht zerdrücken, und dann den Stift mit leichten Schlägen austreiben.
Was kommt zum Vorschein?
Der Tachoantrieb Wellenseitig.
Jetzt kann man den auch noch zerlegen.
1. Gummischeibe entnehmen
1. a. Achtung beim zusammenbauen !
Die Gummischeibe muss richtig herum rein, sonnst klappt das mit der Tachowelle nicht.
2. Kunststoffhülse entnehmen
3. Achtung!! Hier sitzt noch eine kleine Scheibe. Die möchte man wohl nicht auf dem Werkstattboden suchen.
Ok, alles zerlegt.
Und jetzt?
Kontrolle.
Die Wellenzahnung ist bei beiden Teilen schon ziemlich eingearbeitet. Ich denke das wird mit neu fetten und einbauen nix mehr werden.
So weit, so gut.
Was soll das jetzt?
Ich denke das man eventuell die Lebenszeit des Antriebes verlängern kann wenn man hier einfach mal das Ganze zerlegt, reinigt und neu einfettet. Das übliche fetten des Antriebs beim Einbau ins Vorderrad hat mit der Innerei nichts zu tun, das sollte man mal extra betrachten. Beim hier gezeigten Antrieb handelt es sich um eine Laufleistung von knapp 90000 km.
Lässt sich das reparieren/erneuern?
Klar kann man natürlich einen gebrauchten Antrieb besorgen, soweit es den noch gibt.
Ersatzteile?
Komplett neu ist ja nicht ganz billig, aber ob es den Wellenring und den Wellenstift irgendwo gibt, keine Ahnung.
Auf dem Wellenring hab ich keine Kennung gefunden.
Auf dem Wellenstift zwar auch nicht, aber auf der Gummischeibe.
Ob diese Kennung was bringt, auch keine Ahnung. Vielleicht weiß da jemand mehr.
Wenn ich mal einen weiteren Antrieb mit vielleicht keinen Spuren zerlege, mach ich natürlich Bilder zum Vergleich.
Zerlegende Grüße aus Mittelerde
Uwe