VX Stoßdämpfer zerlegen und erneuern

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Seymore
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VX Stoßdämpfer zerlegen und erneuern

Beitrag von Seymore »

Hallo zusammen

die Bilder von Uwe sind super, noch nie gesehen und ich wußte es geht ...


[img:1d1660a691]https://up.picr.de/42467448cw.jpg[/img:1d1660a691]

zu finden auf Seite drei in diesem Beitrag:

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10346&postdays=0&postorder=asc&start=40

und was Raik schreibt:

[quote:1d1660a691]Kann man die komplett überarbeiten oder baut man irgendwann
andere ein? Smile

Der Plan ist ja immer die originalen zu erhalten.[/quote:1d1660a691]

dem möchte ich zustimmen,

ich hab lange nach Stoßdämpfern in vergleichbarer VX Optik gesucht ... nix gefunden...
wenn die Originalen also wieder zu erneuern wären wäre das ein Riesen Gewinn,

zu den Anschlaggummis, die kann man leicht aus EPDM Material selber herstellen, siehe

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10568&postdays=0&postorder=asc&highlight=EPDM&start=20

beste Grüße Seymore
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Dieter
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Beitrag von Dieter »

Zumindest für DDR Stoßdämpfer kann man alle Einzelteile bestellen. Es gibt dort auch solche Gummis. Ob die passen?

Eventuell liefern andere Hersteller auch solche Ersatzteile. Man kann sie sicher auch bei Schwarz mal konkret anfragen.

http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/contents/de/d77.html
runter scrollen


Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
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https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
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UweS
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Beitrag von UweS »

Ich denke Seymore meint den Anschlaggummi im Dämpfer an der Stange, bei den Gummis welche bei Schwarz gezeigt werden handelt es sich aber eher um die Gummis der Federbeinaugen oben und unten zur Montage an Rahmen und Schwinge.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

[url=https://show.picr.de/39629756kf.jpg.html][img:8d3ce00d95]https://thumbs.picr.de/39629756kf.jpg[/img:8d3ce00d95][/url]
Amigaharry
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Beitrag von Amigaharry »

Original kriegt man da nichts von Suzuki. Aber e gibt genug Stoßdämpfer-Repararturfirmen, welche sowas haben. Da sollte sich doch was passendes von einem anderem Dämpfer finden lassen.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Seymore
VX-Geselle
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Beitrag von Seymore »

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was eigentlich bei großer Laufleistung, oder auch viel mit großem Gewicht gefahren, was da kaputt geht,


die Federspannung läßt nach ?

oder die Innereien, die Dichtungen ?

das Gas ?

beste Grüße seymore
Amigaharry
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Beitrag von Amigaharry »

Normalerweise werden nur die Dichtungen irgenwann undicht und das Öl ist tot (Viskosität fällt ins bodenlose). Die Feder selber lebt (fast) ewig.
Selber ist das Abnehmen der Dämpfung (Ölviskosität) meist nicht so leicht warnehmbar. Da hilft nur eine Messung des Dämpfungsfaktors (Amplitudenabnahme). Das können entsprechende Reparaturfirmen. Blöderweise gibts kaum so eine Vergleichsmessung von einem fabriksneuen Dämpfer - allerdings haben diese Firmen große Erfahrung und wissen in welchem Range sich der Dämpfer bewegen sollte.....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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