Autor |
Nachricht |
Reinman VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.09.2021 Beiträge: 9 Wohnort: 87616 Marktoberdorf
|
Verfasst am: Mi Sep 29, 2021 11:57:00 Titel: Noch'n Neuer, aus dem Allgäu |
|
|
Hallo zusammen!
Seit 1 Woche bin ich stolzer VX-Besitzer und morgen wird sie zugelassen. Leider gings nicht früher, da auf der Zulassungsstelle nur mit Termin gearbeitet wird und es vorher halt nicht gepasst hat. Aber dann gehts los... .
Ich habe seit 15 Jahren oder so eine Yamaha SR500 und mag sie wirklich sehr. Aber sie hat ein paar Nachteile: 34 PS aus einem Zylinder sind nicht so viel, vor allem bei Sozia-Betrieb. Und die hinteren Fußrasten sind zwar als Fußreflex-Vibrations-Massage gut tauglich, aber für einen gepflegten längeren Ausflug mit Sozia weniger geeignet. Und die komplett flache Sitzbank gestattet der Sozia auch keinen wirklichen guten Blick über die Schulter. Und so kam die Idee auf, mal etwas größeres anzuschaffen. Vielleicht sozusagen einen "Zweitzylinder". Nun, bei SR500 und einem Faible für klassiche, nackte Mopeds läge ja die Yamaha TR1 nahe. Ist aber leider selten, und wenn überhaupt, dann mit vielen km oder nur für teures Geld zu haben. Aber, siehe da, Suzuki hat ja auch nen schönen großvolumigen V2 im Angebot! Und das auch noch für nen günstigen Preis.
Für 45.000 km habe ich 1.600 Euros bezahlt. Bild ist in der Galerie, Fahrer Nr. 2001. Die Maschine sieht recht gepflegt aus, Gabelsimmerringe und Bremsen inkl. Scheiben wurden vor 7000 km neu gemacht. Ich denke, der Preis war einigermaßen ok?
Bisher ist mir ein recht deutliches Klappern aufgefallen, beim Beschleunigen aus niedrigen Touren, im 1. oder 2. Gang. Es scheint vom hinteren Zylinder zu kommen. Werde es mal beobachten und bei Muße als erstes mal die Ventile einstellen. Scheint ja aber etwas aufwändiger zu sein als bei der SR, muss doch zuerst einiges abgeschraubt werden.
So, das wars für heute, wollte mich nur mal kurz vorstellen. Schöne Grüße an alle,
Reinhard
PS: Die SR500 bleibt bei mir! Anfragen zwecks Verkauf sind leider zwecklos. |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
|
Verfasst am: Mi Sep 29, 2021 12:17:16 Titel: |
|
|
Ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der VX.
L.G stefan |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mi Sep 29, 2021 12:51:48 Titel: |
|
|
Willkommen im Forum, Reinhard!
Mein erstes Motorrad war auch ne SR500, dann kam eben jene TR1. und anschließend (seit 1994) die VX.
Hast Nix falsch gemacht damit, von den vorgenannten ist die VX eindeutig die sparsamste und solideste.
Ein Bissl Klappern ist fast normal - einfach bei weniger als 3.000 U/min den Hahn nicht so aprupt aufreißen, tut dem Motor eh nicht gut.
Allzeit gute Fahrt! |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Do Sep 30, 2021 07:17:16 Titel: |
|
|
Hi Reinhard,
Viel Spaß hier und mit deiner VX. (natürlich auch weiterhin mit der SR
Tip = Behalte den Ölstand im Auge + keine Drehzahlen jenseits 7000Umin auf Dauer / längere Strecke.
Klappern ? sehe ich so wie Gernot
Ggf noch der Tip = je nach Klappern = es könnte auch ein Krümmer Innenrohr einen Riss haben, ist nicht so selten. Ist aber auch nix dramatisches. Kann man so lassen oder wenn es zu doll nervt ggf. mal die Suchfunktion benutzen je nachdem wo der Riss ist gibt's da schon Möglichkeiten da was zu reparieren.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 510 Wohnort: Schwabstedt
|
Verfasst am: Do Sep 30, 2021 15:41:57 Titel: |
|
|
Moin Reinhard,
willkommen im Club.
Berichte mal wenn du das "klappern" geortet hast.
Gruß
siegfried _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
|
|
Nach oben |
|
|
Reinman VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.09.2021 Beiträge: 9 Wohnort: 87616 Marktoberdorf
|
Verfasst am: Do Sep 30, 2021 22:26:07 Titel: |
|
|
Danke allen für die Willkommensgrüße und die Tips. Samstag wird ja nochmal schön, dann kann ich mal etwas fahren, auch mal den Motor richtig warm fahren, und mal genauer horchen, wo das Klappern herkommt.
Viele Grüße,
Reinhard |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Fr Okt 01, 2021 11:16:27 Titel: Klappern |
|
|
Hallo Reinhard,
Klappern gehört zum Handwerk. Mach dir Sorgen, wenn nichts mehr klappert...
Die Ventile vom hinteren ZYlinder lassen sich übrigens einfacher einstellen, als die vom vorderen. Warum? Man kommt einfach besser dran. Klar, dass man das Ventilspiel bei beiden Zylindern prüft und einstellt.
Ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Beim ersten mal dauert das 1-2 Stunden. Mit Übung 30 Minuten. Ich stelle Einlaß und Auslaß immer auf 0,10mm ein. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Das Klappern kann auch von zu viel Spiel in der Kardanumlenkung od. Kardan selbst kommen. Da muss man systematisch vorgehen. Ich würde zuerst das Ventilspiel prüfen. Bei Bedarf einstellen und dann probefahren. Falls es immer noch klappert, weitersuchen. Blöd wäre es, wenn das Klappern vom Ventiltrieb selbst kommt. Also Steuerkette, Nockenwellen Lagerung, Ventilsitze. Könnte auch ein Kolbenkipper sein. Nicht übel wäre daher auch eine Kompressionsprüfung. Beide Zylinder sollten kalt über 12 haben. Unter 11 ist nicht so gut und unter 10 wird eine Überarbeitung erforderlich. Teste auch mal den Ölverbrauch. Der sollte nicht über 0,2ltr./1000 km liegen. Viel Glück und Ruhe beim suchen.
Beste VX Grüße
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2021 06:12:23 Titel: |
|
|
Moin Reinhard
und herzlich willkommen hier im Forum, meine erste VX habe ich damals u.a. auch gekauft, da sie sich gut für Fahrten mit Sozia geeignet hat.
Viel Spaß also bei den ersten Touren und das mit dem "Klappern" wird sich schon finden lassen.
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
|
Nach oben |
|
|
Reinman VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.09.2021 Beiträge: 9 Wohnort: 87616 Marktoberdorf
|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2021 19:10:31 Titel: |
|
|
Die kurzfristig einfachste Lösung gegen das Klappern habe ich heute praktiziert: Mit Helm fahren! Dann höre ich es nicht mehr |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2021 22:47:13 Titel: Klappern |
|
|
Also, wenn ich ohne Helm fahren würde, was ich ja nie mache ...
würde ich es auch klappern hören.
In meinem Fall wären es die Kochlöffel, die mir meine Beste auf den unbehelmten Kopf schlagen würde.
Klappern ist ein Begriff wie Regen. Da gibt es eine große Bandbreite von Getröpfel bis Sintflut. Daher mein Rat. Niemals ignorieren, sondern sondieren, analysieren und Maßnahmen ergreifen. Bei Getröpfel reicht eine Mütze. Bei der Sintflut ein solides Boot.
Du verstehst, was ich meine ...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Reinman VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.09.2021 Beiträge: 9 Wohnort: 87616 Marktoberdorf
|
Verfasst am: Mi Okt 06, 2021 20:45:50 Titel: |
|
|
Ja, meistens fahre ich natürlich mit Helm, und da hört sich das garnicht mehr beunruhigend an. Nur neulich, als ich halt mal kurz ohne Helm die Straße vor der Haustür rauf und runter bin, da fand ich, dass es klappert, wie gesagt beim Beschleunigen aus tiefen Touren. Du hast natürlich recht. Man sollte der Sache nachgehen. Ich werde das mal über den Winter angehen. Dazu kommt noch das Tackern oder Rasseln, das so bei 4500-5000 Umdrehungen auch mit Helm deutlich vernehmbar auftritt. Das sehr hilfreiche Forum legt sich da ja auf das Innenrohr des Krümmers fest. Das muss ich auch mal checken. Jo, es gibt immer was zu tun. |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Do Okt 07, 2021 06:59:28 Titel: |
|
|
"Tackern oder Rasseln, das so bei 4500-5000 Umdrehungen "
Ich sach = Krümmer Innenohr
Testen ggf. (muss nicht funktionieren hat bei mir aber funktioniert (aber erst im Abgebauten Zustand)
Gefühlvolle Schläge mit einem Gummihammer gegen das Krümmerrohr.. erst im Eingebauten Zustand dann ggf im abgebauten Zustand. Dann hörst du das Klappern ohne das der Motor läuft. Kommt natürlich auf den Riss an ob das sich so Bestätigen lässt oder nicht.
Auch ein Indiz = Das Geräusch ist z.B. im Kalten / Halb warmen Zustand nicht vorhanden oder deutlich schwächer hörbar ?
Knnnst natürlich auch (ich hab sowas nicht) Mit so einer Schlauchkamera (Endoskop Ding) mal durschauen den Auspuff.
Ich Drück dir die Daumen das es nur das Krümmer Innenohr ist = das nicht wirklich gefährlich ist nur störend...
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Reinman VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.09.2021 Beiträge: 9 Wohnort: 87616 Marktoberdorf
|
Verfasst am: Do Okt 07, 2021 19:56:42 Titel: |
|
|
Danke, den Gummihammertip hatte ich schonmal gelesen und habe mich gefragt, ob ein- oder ausgebaut. Also, im Zweifel auch ausgebaut .
Schöne Grüße, Reinhard |
|
Nach oben |
|
|