das ist jetzt kein technisches Problem (hoffe ich doch), sondern eine Erfahrung, die mich erst mal überrascht hat: in der Anfangszeit, als ich meine VX kennen lernte (und ich lerne sie noch immer kennen) wurde ich sehr oft von Radarfallen geblitztdingst (ich gebe der angezeigten zulässigen Höchstgeschwindigkeit meistens die Schippe Toleranz noch dazu und bin damit mit allen Fahrzeugen immer 'unter dem Radar' geblieben). Ich bat dann Freunde hinter mir her zu fahren und auf ein Signal die Geschwindigkeit bei ihren Tachos zu merken; die VX zeigte immer etwas weniger an. Als ich dann mit einem Garmin Navi unterwegs war, stimmte die angezeigte Geschwindigkeit des Navis immer dem VX-Tacho überein. Mittlerweile kann ich damit umgehen und die roten Blitze bleiben aus. Ich frage mich aber und jetzt auch Euch, ist das VX-typisch oder habe ich ein Sondermodell? Die Tachoschnecke musste ich schon mal austauschen, nachdem ich beim Wiedereinbau des Vorderrades den Mitnehmer der alten Schnecke verhunzt hatte - das hat aber an dem Phänomen nichts geändert und ich glaube auch nicht, dass es an einer falschen Reifengröße liegt
Noch ein schönes Wochenende und Grüße aus dem Vordertaunus.