War schon öfter Thema und hier steht einiges dazu.
https://www.vx800.de/content.php?mid=2&umid=2
Es gibt aber noch weitere Unterschiede.
Btte die Liste zitieren und ergänzen.
Generator:
B Spulen in Sternschaltung
A Spulen in Dreieckschaltung, größerer Rotor,, anderer Generatordeckel
Unterschiede VX VS51A + VS51B
Re: Unterschiede VX VS51A + VS51B
Generator:
B: Spulen in Sternschaltung
A: Spulen in Dreieckschaltung, größerer Rotor,, anderer Generatordeckel
Getriebe:
A: kürzere Übersetzung
B: Spulen in Sternschaltung
A: Spulen in Dreieckschaltung, größerer Rotor,, anderer Generatordeckel
Getriebe:
A: kürzere Übersetzung
Zuletzt geändert von Frank_#62 am Mi Jul 10, 2024 19:47:03, insgesamt 1-mal geändert.
hallo zusammen,
ich bin an der Differenzierung VS51 A zu VS51 B sehr interessiert,
acht Jahre Erfahrung mit den beiden VX Modellen zeigt das es die Unterschiede gibt, das diese aber nicht für alle Modelle baujahr bezogen gleichermaßen gelten,
ich denke mal, das Suzuki die Modelle je nach Verkaufszahlen und Verfügbarkeit in Hamamatsu und den Auslieferungslagern in Europa, USA usw. im Rahmen der Machbarkeit ganz frei kombiniert hat = Großserie in Modulbauweise eben, z.B. gab es helle oder dunkle Felgenfarbe für die 22 U Lackierung, oder, oder ..
In der Liste der Unterschiede
https://www.vx800.de/content.php?mid=2&umid=2
fehlen mir die unterschiedlichen Gabelbrücken,
die gab es für das VS 51 A Modell mit ca. 1 cm vorverlegter Gabelholmbohrung und unverkennbarer Lenkerhalterungsdämfung
im Bild oben VS51 B
[img:6ed0095aad]https://up.picr.de/41862728yw.jpg[/img:6ed0095aad]
Bild unten VS51 A
[img:6ed0095aad]https://up.picr.de/41862729zg.jpg[/img:6ed0095aad]
beim Kauf einer Gabelbrücke oben und /oder unten ist darauf zu achten,
die VS51 A Gabelbrücke passt 100 % in die Lenkschaftaufnahme des VS51 B Rahmens, vermutlich auch andersherum, die Lager ebenfalls exakt gleich,
unterschiedlich ist die Lenkschloßverriegelung, durch den ca 1 cm Versatz schließt der Lenkschloßbolzen nicht mehr in das Lenkrohrblech der VS 51 B
ich hab mir beim Wechsel auf die VS51 A Gabelbrücke mit einem Stück Eisenrundrohr und bißchen bohren und feilen geholfen:
[img:6ed0095aad]https://up.picr.de/41862737qc.jpg[/img:6ed0095aad]
[img:6ed0095aad]https://up.picr.de/41862788ed.jpg[/img:6ed0095aad]
herzliche VX Grüße Seymore
ich bin an der Differenzierung VS51 A zu VS51 B sehr interessiert,
acht Jahre Erfahrung mit den beiden VX Modellen zeigt das es die Unterschiede gibt, das diese aber nicht für alle Modelle baujahr bezogen gleichermaßen gelten,
ich denke mal, das Suzuki die Modelle je nach Verkaufszahlen und Verfügbarkeit in Hamamatsu und den Auslieferungslagern in Europa, USA usw. im Rahmen der Machbarkeit ganz frei kombiniert hat = Großserie in Modulbauweise eben, z.B. gab es helle oder dunkle Felgenfarbe für die 22 U Lackierung, oder, oder ..
In der Liste der Unterschiede
https://www.vx800.de/content.php?mid=2&umid=2
fehlen mir die unterschiedlichen Gabelbrücken,
die gab es für das VS 51 A Modell mit ca. 1 cm vorverlegter Gabelholmbohrung und unverkennbarer Lenkerhalterungsdämfung
im Bild oben VS51 B
[img:6ed0095aad]https://up.picr.de/41862728yw.jpg[/img:6ed0095aad]
Bild unten VS51 A
[img:6ed0095aad]https://up.picr.de/41862729zg.jpg[/img:6ed0095aad]
beim Kauf einer Gabelbrücke oben und /oder unten ist darauf zu achten,
die VS51 A Gabelbrücke passt 100 % in die Lenkschaftaufnahme des VS51 B Rahmens, vermutlich auch andersherum, die Lager ebenfalls exakt gleich,
unterschiedlich ist die Lenkschloßverriegelung, durch den ca 1 cm Versatz schließt der Lenkschloßbolzen nicht mehr in das Lenkrohrblech der VS 51 B
ich hab mir beim Wechsel auf die VS51 A Gabelbrücke mit einem Stück Eisenrundrohr und bißchen bohren und feilen geholfen:
[img:6ed0095aad]https://up.picr.de/41862737qc.jpg[/img:6ed0095aad]
[img:6ed0095aad]https://up.picr.de/41862788ed.jpg[/img:6ed0095aad]
herzliche VX Grüße Seymore
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Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Falls schon genannt, bitte vergessen:
Würde den Hauptunterschied zw. A und B nicht vergessen: Die Kurbelwelle bzw. deren Hubzapfenversatz (45° zu 75°).
Würde den Hauptunterschied zw. A und B nicht vergessen: Die Kurbelwelle bzw. deren Hubzapfenversatz (45° zu 75°).
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Hallo Seymore,
das ist wirklich interessant.
Ich hatte schon mal davon gehört, von dir?
Aber bisher noch keine Bilder gesehen oder es mal direkt verglichen.
Dann hat die A einen 1cm längeren Radstand.
Der Rahmen ist dann auch anders damit das Lenkschloß passt?
Hallo Amigaharry,
schau dir mal den link von oben an.
Dort ist es beschrieben, auch die Seitenstrahler
Grüße, Frank
[b:3e70b28c93]Generator:
B: Spulen in Sternschaltung
A: Spulen in Dreieckschaltung, größerer Rotor, anderer Generatordeckel
Getriebe:
A: kürzere Sekundärübersetzung
Gabelbrücken:
A: Standrohre 1cm weiter vor als bei B -> Radstand_B +10mm -> 1565mm
A: Lenkerbefestigung mit Dämpfung
Rahmen:
A: Aufnahme für Lenkschloßbolzen am Rahmen , größerer Abstand[/b:3e70b28c93]
das ist wirklich interessant.
Ich hatte schon mal davon gehört, von dir?
Aber bisher noch keine Bilder gesehen oder es mal direkt verglichen.
Dann hat die A einen 1cm längeren Radstand.
Der Rahmen ist dann auch anders damit das Lenkschloß passt?
Hallo Amigaharry,
schau dir mal den link von oben an.
Dort ist es beschrieben, auch die Seitenstrahler
Grüße, Frank
[b:3e70b28c93]Generator:
B: Spulen in Sternschaltung
A: Spulen in Dreieckschaltung, größerer Rotor, anderer Generatordeckel
Getriebe:
A: kürzere Sekundärübersetzung
Gabelbrücken:
A: Standrohre 1cm weiter vor als bei B -> Radstand_B +10mm -> 1565mm
A: Lenkerbefestigung mit Dämpfung
Rahmen:
A: Aufnahme für Lenkschloßbolzen am Rahmen , größerer Abstand[/b:3e70b28c93]
Zuletzt geändert von Frank_#62 am Mi Jul 10, 2024 19:47:38, insgesamt 2-mal geändert.
hallo Frank,
ich hatte früher schon mal zu den Gabelbrücken hier im Forum was geschrieben,
hier ein Bild des USA E03 Rahmens :
[img:e870cdb873]https://up.picr.de/41867390ct.jpg[/img:e870cdb873]
hoffe das es hilfreich ist die Unterschiede zu klären ..
die dicke sechskantmutter im Bild ist sicher nur eine Montagehilfe !
Vx Grüße Seymore
ich hatte früher schon mal zu den Gabelbrücken hier im Forum was geschrieben,
hier ein Bild des USA E03 Rahmens :
[img:e870cdb873]https://up.picr.de/41867390ct.jpg[/img:e870cdb873]
hoffe das es hilfreich ist die Unterschiede zu klären ..
die dicke sechskantmutter im Bild ist sicher nur eine Montagehilfe !
Vx Grüße Seymore