U-Bad - Was nehmt Ihr als Lösung?
- Joerg#1
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U-Bad - Was nehmt Ihr als Lösung?
Da die Ultraschallreinigung gerade im anderen Beitrag Thema ist, interessiert mich ein Teilaspekt. Hintergrund: ich habe noch keine Lösung gefunden, die mich wirklich überzeugt. Also, liebes Forum. Falls ihr selbst schon Erfahrung gesammelt habt:
Was nehmt Ihr für Lösung für welche Teile? Mit welcher Temperatur arbeitet ihr?
Was nehmt Ihr für Lösung für welche Teile? Mit welcher Temperatur arbeitet ihr?
Ultraschallgerät Bandelin Sonorex RK 1028 BH (steht bei mir auf der Arbeit)
35 khz
Tickopur TR3 (Zitronensäure-Basis und mit Korrosionsschutz)
Temperatur zwischen 20 und 30 Grad.
Vergaser
Benzinpumpe
Federn (Seiten- und Hauptständer)
Verbindungsschelle Auspuff
Abtriebskranz Hinterrad
was noch so anfällt an Schrauben, Bolzen, etc.
Vergaser mindestens 2 x 15 Minuten, 1 x gedreht, da fällt der Krümelkram besser raus.
Für andere Teile, sprich Materialien, gibt es jede Menge andere Lösungen, natürlich auch von anderen Herstellern.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=https://show.picr.de/39629756kf.jpg.html][img:7601a8830c]https://thumbs.picr.de/39629756kf.jpg[/img:7601a8830c][/url]
35 khz
Tickopur TR3 (Zitronensäure-Basis und mit Korrosionsschutz)
Temperatur zwischen 20 und 30 Grad.
Vergaser
Benzinpumpe
Federn (Seiten- und Hauptständer)
Verbindungsschelle Auspuff
Abtriebskranz Hinterrad
was noch so anfällt an Schrauben, Bolzen, etc.
Vergaser mindestens 2 x 15 Minuten, 1 x gedreht, da fällt der Krümelkram besser raus.
Für andere Teile, sprich Materialien, gibt es jede Menge andere Lösungen, natürlich auch von anderen Herstellern.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=https://show.picr.de/39629756kf.jpg.html][img:7601a8830c]https://thumbs.picr.de/39629756kf.jpg[/img:7601a8830c][/url]
Zuletzt geändert von UweS am So Mär 07, 2021 20:51:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Gerät weiß ich nicht, leihe ich mir immer von einem Kumpel aus.
Reiniger ist von der VAG-Gruppe für die Pumpe-Düse-Elemente.
Reinigungszeit immer eine Stunde und ca 80°C da ich eh alle Gummiteile erneuere. Dem Metall sollte die Temperatur egal sein.
Ich hatte damit auch noch nie Probleme.
Gruß Marcus
Gerät weiß ich nicht, leihe ich mir immer von einem Kumpel aus.
Reiniger ist von der VAG-Gruppe für die Pumpe-Düse-Elemente.
Reinigungszeit immer eine Stunde und ca 80°C da ich eh alle Gummiteile erneuere. Dem Metall sollte die Temperatur egal sein.
Ich hatte damit auch noch nie Probleme.
Gruß Marcus
Mein Favorit:
ist von [b:d44a108856]UltraSonic[/b:d44a108856] in Edelstahlausführung mit Temp & Time Regler
und Siebeinsatz.
Am besten als 6l. Ausführung oder größer.
Mein 3l.Gerät hat sich schon als zu klein erwiesen wenn ich
[b:d44a108856]Vergaserteile & Zähne [/b:d44a108856]gleichzeitig "beschallen " will.
Als Reinigungszusatz verwende ich das von[b:d44a108856] bio-chem.[/b:d44a108856]
Temperatur: max 30°C oder höher wenn keine Dichtungen oder Gummiteile dabei sind.
Kommt auf das Ergebnis an.
Möchte auf das Gerät nicht mehr verzichten.
LG
siegfied
[img:d44a108856]https://up.picr.de/40716471uw.jpg[/img:d44a108856]
[img:d44a108856]https://up.picr.de/40716469jf.jpg[/img:d44a108856]
[img:d44a108856]https://up.picr.de/40716470sf.jpg[/img:d44a108856]
ist von [b:d44a108856]UltraSonic[/b:d44a108856] in Edelstahlausführung mit Temp & Time Regler
und Siebeinsatz.
Am besten als 6l. Ausführung oder größer.
Mein 3l.Gerät hat sich schon als zu klein erwiesen wenn ich
[b:d44a108856]Vergaserteile & Zähne [/b:d44a108856]gleichzeitig "beschallen " will.
Als Reinigungszusatz verwende ich das von[b:d44a108856] bio-chem.[/b:d44a108856]
Temperatur: max 30°C oder höher wenn keine Dichtungen oder Gummiteile dabei sind.
Kommt auf das Ergebnis an.
Möchte auf das Gerät nicht mehr verzichten.
LG
siegfied
[img:d44a108856]https://up.picr.de/40716471uw.jpg[/img:d44a108856]
[img:d44a108856]https://up.picr.de/40716469jf.jpg[/img:d44a108856]
[img:d44a108856]https://up.picr.de/40716470sf.jpg[/img:d44a108856]
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
[quote:fe207c8e5c="Sucuki"]Auf dem Etikett ist aber gar kein Motorrad abgebildet. Und die Flasche kostet auch keine 35€.
Das darf man bestimmt nicht für Vergaser benutzen, da MUSS man Spezial-Ultraschallbad-VX800-Vergaserreiniger kaufen
[/quote:fe207c8e5c]
Mist !
..und ich bade darin auch [i:fe207c8e5c]mene 3.[/i:fe207c8e5c]
Die sind auch NICHT abgebildet
Das darf man bestimmt nicht für Vergaser benutzen, da MUSS man Spezial-Ultraschallbad-VX800-Vergaserreiniger kaufen
Mist !
..und ich bade darin auch [i:fe207c8e5c]mene 3.[/i:fe207c8e5c]
Die sind auch NICHT abgebildet
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Moin,
nachdem ich am Anfang lediglich Essigreiniger verwendet habe: 250ml ins 6 L Becken mit destilliertem Wasser aufgefüllt und die Ergebnisse ganz ok waren, wollte ich nochmal was mit mehr Fettlösekraft und habe mir Isopropanol besorgt. Hat das schon mal jemand im U-Bad verwendet? Die Meinungen im Netz sind da ja sehr gespalten, da es sich um ein leicht entzündlichen Alkohol handelt.
In Chemie hatte ich damals in der Schule immer was besseres zu tun als aufzupassen
Gruß
Wolle
nachdem ich am Anfang lediglich Essigreiniger verwendet habe: 250ml ins 6 L Becken mit destilliertem Wasser aufgefüllt und die Ergebnisse ganz ok waren, wollte ich nochmal was mit mehr Fettlösekraft und habe mir Isopropanol besorgt. Hat das schon mal jemand im U-Bad verwendet? Die Meinungen im Netz sind da ja sehr gespalten, da es sich um ein leicht entzündlichen Alkohol handelt.
In Chemie hatte ich damals in der Schule immer was besseres zu tun als aufzupassen
Gruß
Wolle
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Wir sind hier bei "So Isses"!
Bei mir kommt auch Tickopur TR3 bei Vergasern zum Einsatz
Temperatur zwischen 50 und 60 Grad.
3-4 x 5 Minuten, je nach Zustand
Vergaser werden grundsätzlich komplett zerlegt.
Nur die Aluteile gehen ins Ultraschall.
Die Messingteile kommen 24 h in ERC Top Professionel Line Vergaser-Reinger.
50/50 Mischung mit Superplus.
Dichtungen und O-Ringe vertragen beide Reiniger nicht, die kommen dann eh neu.
Verzinkte Stahlteile vertragen 1-2 Durchgänge im Ultraschall, danach werden sie schwarz.
Eine Brünierung geht gleich kaputt......
Temperatur zwischen 50 und 60 Grad.
3-4 x 5 Minuten, je nach Zustand
Vergaser werden grundsätzlich komplett zerlegt.
Nur die Aluteile gehen ins Ultraschall.
Die Messingteile kommen 24 h in ERC Top Professionel Line Vergaser-Reinger.
50/50 Mischung mit Superplus.
Dichtungen und O-Ringe vertragen beide Reiniger nicht, die kommen dann eh neu.
Verzinkte Stahlteile vertragen 1-2 Durchgänge im Ultraschall, danach werden sie schwarz.
Eine Brünierung geht gleich kaputt......
MEIKEL
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben
Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben
Hallo zusammen,
für Aluminiumteile wie beispielsweise Vergasergehäuse nutze ich gerne EMAG EM-404 Aluminium und Druckgussreiniger. Wenn es an die Düsen geht (Messing) kommt der EMAG EM-300 Metallreiniger zum Einsatz.
Die Dosierung richtet sich nach dem Verschmutzungsgrad der Teile bzw. nach der Füllmenge des Ultraschallbads.
Ich selbst benutze ein EMAG Emmi 60HC und reinige die Teile bei ca. 55°C (wärme das destillierte Wasser vorher auf, da es mit der eingebauten Heizung zu lange dauert).
Beste Grüße
Kai
für Aluminiumteile wie beispielsweise Vergasergehäuse nutze ich gerne EMAG EM-404 Aluminium und Druckgussreiniger. Wenn es an die Düsen geht (Messing) kommt der EMAG EM-300 Metallreiniger zum Einsatz.
Die Dosierung richtet sich nach dem Verschmutzungsgrad der Teile bzw. nach der Füllmenge des Ultraschallbads.
Ich selbst benutze ein EMAG Emmi 60HC und reinige die Teile bei ca. 55°C (wärme das destillierte Wasser vorher auf, da es mit der eingebauten Heizung zu lange dauert).
Beste Grüße
Kai