Ventil ohne Spiel,
Moderator: PAMVMeyer
Ventil ohne Spiel,
Bitte nicht mit Worten erschlagen, weil über das Thema Ventile schon sehr viele Beiträge vorhanden sind.
Ich brauche aber einmal euren Rat.
Wollte heute mal eben die Ventile kontrollieren / einstellen, bin aber am verzweifeln. Alles abgebaut einschließlich Vergaser, Kerzen raus, langen Strohhalm ins Kerzenloch vom hinteren Zylinder. Welle so lange gedreht bis die Kipphebel sich nicht mehr bewegen und der Halm ganz oben steht. War dann auch im Guckloch fast der OT.
Jetzt kommt es, habe noch nicht einmal die 0,05 Lehre durch den Spalt bekommen. Viele Verdrehungen an der Welle ausprobiert, nirgendwo war ein Spiel fest zu stellen. Das gleiche dann auch am vorderen Zylinder.
Hab ich da ein Gedankenfehler oder hat der Vorbesitzer wirklich die Ventile falsch eingestellt.
Ich brauche aber einmal euren Rat.
Wollte heute mal eben die Ventile kontrollieren / einstellen, bin aber am verzweifeln. Alles abgebaut einschließlich Vergaser, Kerzen raus, langen Strohhalm ins Kerzenloch vom hinteren Zylinder. Welle so lange gedreht bis die Kipphebel sich nicht mehr bewegen und der Halm ganz oben steht. War dann auch im Guckloch fast der OT.
Jetzt kommt es, habe noch nicht einmal die 0,05 Lehre durch den Spalt bekommen. Viele Verdrehungen an der Welle ausprobiert, nirgendwo war ein Spiel fest zu stellen. Das gleiche dann auch am vorderen Zylinder.
Hab ich da ein Gedankenfehler oder hat der Vorbesitzer wirklich die Ventile falsch eingestellt.
Gruß, Peter
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
Hallo Peter,
damit beim Ventile einstellen kein Fehler passiert erkläre ich es so:
- Gang rein (wenn dann das Rad in Fahrtrichtung dreht dreht man den Motor auch richtig herum)
- Ventile anschauen und so lange drehen, bis die Einlassventile wieder zu gehen
- dann noch ca 1/2 Umdrehung (bis der Kolben oben ist)
- dann die Ventile DIESES Zylinders einstellen.
- das gleiche dann mit dem anderen Zylinder
Dann hast du auch immer die richtige Position
Andi
damit beim Ventile einstellen kein Fehler passiert erkläre ich es so:
- Gang rein (wenn dann das Rad in Fahrtrichtung dreht dreht man den Motor auch richtig herum)
- Ventile anschauen und so lange drehen, bis die Einlassventile wieder zu gehen
- dann noch ca 1/2 Umdrehung (bis der Kolben oben ist)
- dann die Ventile DIESES Zylinders einstellen.
- das gleiche dann mit dem anderen Zylinder
Dann hast du auch immer die richtige Position
Andi
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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-
Amigaharry
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Aufpassen: der Kolben steht 2x in OT, aber nur bei einer Position hat es auch Ventilspiel (nur im Verdichtungstakt bei Zündung). Du misst vermutlich am falschen OT (im Ausstoßtakt). Drehe weiter auf den nächsten OT und miss nochmals.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Servus Pit
[quote:1cca236247] Welle so lange gedreht bis die Kipphebel sich nicht mehr bewegen und der Halm ganz oben steht. [/quote:1cca236247]
Da warst Du richtig! Wenn beide Nocken "seitlich" wegstehen und der Kolben ganz oben ist, dann bist Du im Verbrennungstakt OT- das ist ok.
Ist dann kein Ventilspiel, dann musste Einstellschrauben lockern, bis die Lehre 0,1 "saugend durchgeht! Bieg Dir die 0,1 Lehre etwas (wie ein Stiefel) , dann geht es viel leichter.
Kontermutter wieder (nicht mit Gewalt) anziehen und gut ist es.
Wenn Du fertig bist, Motor 1-2mal durchdrehen und nachmessen-schadet nicht.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
(Schrauber der Motoren
)
[quote:1cca236247] Welle so lange gedreht bis die Kipphebel sich nicht mehr bewegen und der Halm ganz oben steht. [/quote:1cca236247]
Da warst Du richtig! Wenn beide Nocken "seitlich" wegstehen und der Kolben ganz oben ist, dann bist Du im Verbrennungstakt OT- das ist ok.
Ist dann kein Ventilspiel, dann musste Einstellschrauben lockern, bis die Lehre 0,1 "saugend durchgeht! Bieg Dir die 0,1 Lehre etwas (wie ein Stiefel) , dann geht es viel leichter.
Kontermutter wieder (nicht mit Gewalt) anziehen und gut ist es.
Wenn Du fertig bist, Motor 1-2mal durchdrehen und nachmessen-schadet nicht.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
(Schrauber der Motoren
Immer schön oben bleiben....
Solltest du aus welchem Grund auch immer dann doch den Falschen OT erwischen.. und du stellst dort dann Spiel ein.. wird dir das beim Kontrollieren auffallen.. dann hast du beim "richtigen" OT sehr viel Spiel.. Nach dem Einstellen erstmal 1 Runde (nur 360 Grad) drehen und dann solltest du kein Spiel haben.. wenn da dann viel Spiel ist.. hast du beim Falschen OT eingestellt. Dann drehts du noch wieder 360Grad und kontrollierst und solltest dein ca. 0,1mm Speil wieder finden....
Die Nocken sind sehr schwer zu sehen, sie zeigen beim "richtigen" OT Seitlich leicht nach unten wie ja auch oben steht. Das sieht man aber wirklich schlecht, braucht du gute Lampe und gute Augen
Wenn du 0 Spiel tatsächlich hattest (ggf. sogar negatives) drücke ich dir die Daumen das die Ventile anschl. noch sauber schließen, wenn du lange mit 0 oder minus Spiel gefahren bist sind die Dinger ja nicht mehr ganz geschlossen worden.. das dann nicht so gut. Wenn du die Möglichkeit hast messe mal Kompression so wie sie ist. Wenn die Ventile nicht ganz schließen wirst du keinen guten Wert erreichen (über 11bar)
Wenn 0,05 nicht dazwischen geht bedeutet es ja nicht gleich 0 Spiel oder negatives Spiel.. spürst du beim wackeln am Hebel denn ein Spiel oder hörst du beim Wackeln am Hebel ein leises klackern.. dann ist alles gut und du hattest noch Spiel...
Das wird schon.. bin ich mir sicher.. drück dir die Daumen.
Gruß
Peter
Die Nocken sind sehr schwer zu sehen, sie zeigen beim "richtigen" OT Seitlich leicht nach unten wie ja auch oben steht. Das sieht man aber wirklich schlecht, braucht du gute Lampe und gute Augen
Wenn du 0 Spiel tatsächlich hattest (ggf. sogar negatives) drücke ich dir die Daumen das die Ventile anschl. noch sauber schließen, wenn du lange mit 0 oder minus Spiel gefahren bist sind die Dinger ja nicht mehr ganz geschlossen worden.. das dann nicht so gut. Wenn du die Möglichkeit hast messe mal Kompression so wie sie ist. Wenn die Ventile nicht ganz schließen wirst du keinen guten Wert erreichen (über 11bar)
Wenn 0,05 nicht dazwischen geht bedeutet es ja nicht gleich 0 Spiel oder negatives Spiel.. spürst du beim wackeln am Hebel denn ein Spiel oder hörst du beim Wackeln am Hebel ein leises klackern.. dann ist alles gut und du hattest noch Spiel...
Das wird schon.. bin ich mir sicher.. drück dir die Daumen.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Hatte zumindest am vorderen Zylinder den falschen OT erwischt. Vorne war dann doch zuviel Spiel, ging der 0,15 er durch. Hinten war es ein bisschen enger.
Wollte die Kompression messen, der Anschluss am Manometer hat zwei Grössen. Ist doch unsere Zündkerze noch eine Nummer kleiner
Gruß, Peter
Hi,
das mit der Kompression messen war ja nur für den Fall das du tatsächlich mit 0 oder minus Spiel unterwegs gewesen bist.... muss ja nicht sein wenn sie sonst normal läuft, Leistung passt usw...Ist ja nun eh i.O. hattest ja "Spiel"
Gruß
auch Peter
das mit der Kompression messen war ja nur für den Fall das du tatsächlich mit 0 oder minus Spiel unterwegs gewesen bist.... muss ja nicht sein wenn sie sonst normal läuft, Leistung passt usw...Ist ja nun eh i.O. hattest ja "Spiel"
Gruß
auch Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
War sie Warm die VX ? beim Messen ? hast du mit VX eigener Batterie drehen lassen ? Oder mit Fremdstrom (Autobatterie) dreht dann kräftiger und schneller durch. 1 bar unterschied ist noch nicht so wild.. aber 10 ist schon recht mager...
Nicht vergessen beim Messen "Gashahn" ganz aufziehen. (sonst bekommt die VX schlecht Luft und das Messergebnis ist schlechter als es eigentlich ist)
Wie viele km hat deine VX runter ?
10 bar hat meine Projekt VX nach 10 Jahren stillstand sogar übertroffen.
Gruß
Peter
Nicht vergessen beim Messen "Gashahn" ganz aufziehen. (sonst bekommt die VX schlecht Luft und das Messergebnis ist schlechter als es eigentlich ist)
Wie viele km hat deine VX runter ?
10 bar hat meine Projekt VX nach 10 Jahren stillstand sogar übertroffen.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Geht doch...
alles über 12 ist noch echt gut.. 14 ist dann Neu oder so (ich glaub 13,5 ist schon Richtung Neu) Und Schwups fährst du wohl mit einen besseren Gefühl durch die Gegend 
Viel Spaß mit deiner VX weiterhin.
Gruß
Peter
Viel Spaß mit deiner VX weiterhin.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Nächstes Thema.
Habe gerade alles soweit auseinander und bin am Ventile kontrollieren.
Jetzt habe ich auf die Markierung R T gestellt und die Krallen lassen sich beim Vorderen Zylinder der Einlass und beim hinteren der Auslass bewegen.
Liege ich richtig in der Annahme das ich mich nicht im OT Bereich befinde? Es ist zusätzlich eine Farbmarkierung am Generator angebracht.
Habe gerade alles soweit auseinander und bin am Ventile kontrollieren.
Jetzt habe ich auf die Markierung R T gestellt und die Krallen lassen sich beim Vorderen Zylinder der Einlass und beim hinteren der Auslass bewegen.
Liege ich richtig in der Annahme das ich mich nicht im OT Bereich befinde? Es ist zusätzlich eine Farbmarkierung am Generator angebracht.
Hi Tom
zu 99,9% liegst du richtig mit deiner Annahme, du bist da höchstwahrscheinlich im Falschen "Arbeitstakt" (die chance ist eben 50/50 beim 4Takter
Dreh 360Grad weiter (eine Umdrehung selbe Markierung)
---------------------------
Aus dem Buch =
Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im Arbeits-OT! Kolben steht im Arbeits- oder Ver- brennungs-OT, wenn an allen Ventilen (Ein- und Auslass) des betreffenden Zylinders Spiel spür- bar ist.
----------------------------
Der fordere Zyl. = ist da als Nr. 2 beschrieben (find ich zwar voll daneben aber ist eben so.
Hinterer Zyl. eben als Nr. 1!!!
Buch hast du ?
Gruß
Peter
zu 99,9% liegst du richtig mit deiner Annahme, du bist da höchstwahrscheinlich im Falschen "Arbeitstakt" (die chance ist eben 50/50 beim 4Takter
Dreh 360Grad weiter (eine Umdrehung selbe Markierung)
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Aus dem Buch =
Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im Arbeits-OT! Kolben steht im Arbeits- oder Ver- brennungs-OT, wenn an allen Ventilen (Ein- und Auslass) des betreffenden Zylinders Spiel spür- bar ist.
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Der fordere Zyl. = ist da als Nr. 2 beschrieben (find ich zwar voll daneben aber ist eben so.
Hinterer Zyl. eben als Nr. 1!!!
Buch hast du ?
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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-
Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
RT=Rear TOP (hinterer Zyl. Totpunkt oben)
FT=Front TOP (vorderer Zylinter Totpunkt oben)
Der richtige OT am jew. Zylinder ist jeweils der, wo beide Kipphebel (Einlass, Auslass) merkbares Spiel haben.
Den OT such ich einfacher mit einem Stab durchs Kerzenloch - geht weit besser und schneller als mit der schwer lesbaren Markierung auf dem Magnetrotor. Aber bitte mit Gefühl die KW weiterdrehen und dabei den Stab mit der anderen Hand mitführen.
FT=Front TOP (vorderer Zylinter Totpunkt oben)
Der richtige OT am jew. Zylinder ist jeweils der, wo beide Kipphebel (Einlass, Auslass) merkbares Spiel haben.
Den OT such ich einfacher mit einem Stab durchs Kerzenloch - geht weit besser und schneller als mit der schwer lesbaren Markierung auf dem Magnetrotor. Aber bitte mit Gefühl die KW weiterdrehen und dabei den Stab mit der anderen Hand mitführen.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Sooo
Die Ventile sind jetzt eingestellt und die Funktionsweise des Motors sollte ich jetzt auch verstanden haben.
Ich habe es natürlich mit einem Holzstab auch zusätzlich getestet.
Leider hat es mir bei dem Vorderen also Zyl.2 ein Stück vom Holzstab unbekannter Größe abgerissen.
Das ist ja schon anderen auch so gegangen. Wie haben die das raus bekommen?
Muss ich warten bis es verbrannt ist oder komme ich da vom Ansaugstutzen dran?
Könnten Beschädigungen durch den Fremdkörper entstehen? Zündkerze etc.
Die Ventile sind jetzt eingestellt und die Funktionsweise des Motors sollte ich jetzt auch verstanden haben.
Ich habe es natürlich mit einem Holzstab auch zusätzlich getestet.
Leider hat es mir bei dem Vorderen also Zyl.2 ein Stück vom Holzstab unbekannter Größe abgerissen.
Das ist ja schon anderen auch so gegangen. Wie haben die das raus bekommen?
Muss ich warten bis es verbrannt ist oder komme ich da vom Ansaugstutzen dran?
Könnten Beschädigungen durch den Fremdkörper entstehen? Zündkerze etc.
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Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Oh nein! Deswegen habe ich geschrieben [b:d911804973]mit Gefühl und immer mit der anderen Hand nachführen.[/b:d911804973]
Denn musst du irgendwie rauskriegen - wenn du ihn durchs Loch siehst mit einem Stab und Kleber - aber jetzt wirklich vorsichtig!
Und es darf nicht drinnenbleiben (Motor KEINESFALLS durchdrehen)!!
Denn musst du irgendwie rauskriegen - wenn du ihn durchs Loch siehst mit einem Stab und Kleber - aber jetzt wirklich vorsichtig!
Und es darf nicht drinnenbleiben (Motor KEINESFALLS durchdrehen)!!
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