Neue Workshops
Moderator: PAMVMeyer
- Joerg#1
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- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
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Neue Workshops
Hallo Fans,
bitte erlaubt mir ein wenig Werbung für andere Ecken dieser Webseite in unser aller Interesse:
Peter PAMVMeyer hat sich die Mühe gemacht, zwei neue Workshops für uns zusammenzustellen.
Lenkkopflagerwechsel und
Gabelservice
Großer Dank an Peter!!
bitte erlaubt mir ein wenig Werbung für andere Ecken dieser Webseite in unser aller Interesse:
Peter PAMVMeyer hat sich die Mühe gemacht, zwei neue Workshops für uns zusammenzustellen.
Lenkkopflagerwechsel und
Gabelservice
Großer Dank an Peter!!
Immer hilfreich. Danke.
Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
Moin Peter,
da hast du aber ganze Arbeit geleistet und zwei schöne Anleitungen verfasst. Ich kann bestätigen, dass beide Workshops auch genau so funktionieren, denn ich durfte Peter bei beiden Aktionen schon live erleben.
Super Arbeit und passt in dieses vorzügliche Forum gut rein. Danke auch an alle, die sich rund um dieses Forum bemühen und kümmern, damit es so ist wie es ist.
Gruß
Wolle
da hast du aber ganze Arbeit geleistet und zwei schöne Anleitungen verfasst. Ich kann bestätigen, dass beide Workshops auch genau so funktionieren, denn ich durfte Peter bei beiden Aktionen schon live erleben.
Super Arbeit und passt in dieses vorzügliche Forum gut rein. Danke auch an alle, die sich rund um dieses Forum bemühen und kümmern, damit es so ist wie es ist.
Gruß
Wolle
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
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Hi zusammen,
Jup, Frank, du hast recht es gibt da immer diverse Wege, da den "Mittelweg" zu finden wo jeder mit klar kommen sollte (und möglichst nix zerstört). Ist nicht ganz so einfach.
Aber ich denke es ist ganz gut gelungen.
Daher auch mein Dank an Scheff/Jörg + Senior/Gilbert
für das gegenlesen vor der "Veröffentlichung"
Es gab da noch son paar kleine Korrekteren gegen die Ursprüngliche Versionen, keine Drama Änderungen. Ich vermute bei der einen oder anderen Tätigkeit hatte ich "etwas zu viel Grundverständnis" vorausgesetzt.
Hoffe das hilft zukünftig dem einen oder anderen der sich traut. Und ggf. auch die Lust dazu hat sowas selbst in Angriff zu nehmen.
Für die die sich nicht trauen oder an solchen Arbeiten keinen Spaß haben = gar kein Problem, die können sich evtl. Hilfe holen oder gehen eben in eine Werkstatt, Ist ja auch Völlig in Ordnung.
Sone Hilfestellung/Workshop = Ist ja kein Gesetzt
Gruß
Peter
Jup, Frank, du hast recht es gibt da immer diverse Wege, da den "Mittelweg" zu finden wo jeder mit klar kommen sollte (und möglichst nix zerstört). Ist nicht ganz so einfach.
Aber ich denke es ist ganz gut gelungen.
Daher auch mein Dank an Scheff/Jörg + Senior/Gilbert
Es gab da noch son paar kleine Korrekteren gegen die Ursprüngliche Versionen, keine Drama Änderungen. Ich vermute bei der einen oder anderen Tätigkeit hatte ich "etwas zu viel Grundverständnis" vorausgesetzt.
Hoffe das hilft zukünftig dem einen oder anderen der sich traut. Und ggf. auch die Lust dazu hat sowas selbst in Angriff zu nehmen.
Für die die sich nicht trauen oder an solchen Arbeiten keinen Spaß haben = gar kein Problem, die können sich evtl. Hilfe holen oder gehen eben in eine Werkstatt, Ist ja auch Völlig in Ordnung.
Sone Hilfestellung/Workshop = Ist ja kein Gesetzt
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
-
Rattergreis
- VX-Lehrling
- Beiträge: 61
- Registriert: Mi Mai 20, 2020 12:49:07
Workshops
Hallo Peter,
eine super detaillierte und gut beschriebene Ausführung, die allen helfen wird, die diese Arbeit zum ersten mal machen. Für diejenigen, die diese Arbeiten schon einmal od. öfters gemacht haben, ist es trotzdem interessant, mal die Vorgehensweise aus anderer Sicht zu lesen.
Also vielen Dank, das bringt allen etwas.
LG
Joachim
eine super detaillierte und gut beschriebene Ausführung, die allen helfen wird, die diese Arbeit zum ersten mal machen. Für diejenigen, die diese Arbeiten schon einmal od. öfters gemacht haben, ist es trotzdem interessant, mal die Vorgehensweise aus anderer Sicht zu lesen.
Also vielen Dank, das bringt allen etwas.
LG
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Der Workshop für das Lenkkopflager kommt - zumindest für mich - genau zur rechten Zeit. War gerade dabei, aus dem Forum die Informationen zu dem Thema zu recherchieren, weil bei meinem Eisen das Lager fällig sein dürfte.
Jetzt haben alle Forumsmitglieder die Info gesammelt. Super.
Danke an Peter für die Arbeit - waren sicher viele Stunden Arbeit.
Jetzt haben alle Forumsmitglieder die Info gesammelt. Super.
Danke an Peter für die Arbeit - waren sicher viele Stunden Arbeit.
Hallo
Habe mir den Gabelworkshop gerade rein gezogen. Klasse Arbeit wie ich finde.
Eines würde ich noch gerne wissen.... die obere Buchse am Standrohr soll nun definitiv bei jedem Zerlegen getauscht werden oder nur wenn es zu viel Abrieb zeigt.
Wie sind da eure Erfahrungen und wie gehen die meisten von euch um mit dem Tauschen so mancher Teile?
Gruß Tom
Habe mir den Gabelworkshop gerade rein gezogen. Klasse Arbeit wie ich finde.
Eines würde ich noch gerne wissen.... die obere Buchse am Standrohr soll nun definitiv bei jedem Zerlegen getauscht werden oder nur wenn es zu viel Abrieb zeigt.
Wie sind da eure Erfahrungen und wie gehen die meisten von euch um mit dem Tauschen so mancher Teile?
Gruß Tom
Hi,
Nach Vorgabe Suzuki = wechseln (Wenn Gabel zerlegt wird)
Meine Meinung=
Wenn innen das Material (Antifriktion dings zeug / evtl Teflon Beschichtung oder so) unbeschädigt ist = Wechsel ich die NICHT
Das muss Mann/Frau dann mit sich selbst klären. Wenn da nix mehr an Beschichtung zu erkennen oder zu Fühlen ist (Innen Metall sichtbar) = würde ich natürlich wechseln.
Ich hab die Buchsen (Bilder im Workshop) weiter verwendet.
Wie machen sehen das anderen VX`ler ?
Gruß
Peter
Nach Vorgabe Suzuki = wechseln (Wenn Gabel zerlegt wird)
Meine Meinung=
Wenn innen das Material (Antifriktion dings zeug / evtl Teflon Beschichtung oder so) unbeschädigt ist = Wechsel ich die NICHT
Das muss Mann/Frau dann mit sich selbst klären. Wenn da nix mehr an Beschichtung zu erkennen oder zu Fühlen ist (Innen Metall sichtbar) = würde ich natürlich wechseln.
Ich hab die Buchsen (Bilder im Workshop) weiter verwendet.
Wie machen sehen das anderen VX`ler ?
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
[quote:e6be733d4e="BlackVX"]Hätte es gerne mal gelesen, aber ich finde es nicht.[/quote:e6be733d4e]
Schrauberecke - Know How dann das gewünschte suchen und dem Link folgen.
Ich muss gestehen das ich vorher ein wenig unsicher war und eigentlich nur den Simmering mit einem Spax rausholen wollte. Nach dem ich mir die Zeit genommen habe den Workshop zu lesen werde ich es sogar ordentlich machen und alles Zerlegen.
Schrauberecke - Know How dann das gewünschte suchen und dem Link folgen.
Ich muss gestehen das ich vorher ein wenig unsicher war und eigentlich nur den Simmering mit einem Spax rausholen wollte. Nach dem ich mir die Zeit genommen habe den Workshop zu lesen werde ich es sogar ordentlich machen und alles Zerlegen.
Ich bin jetzt mit meinem Gabelworkshop bei der Reinigung angekommen.
Die untere die obere Buchse, die Sicherungsringe und Kupferdichtungen habe ich bestellt.
Die Kunststoffbuchsen der Dämpferstangen sind sehr Schwergängig. Hatte mal Provesorisch die Teile zusammengeschraubt und habe aber das Tauchrohr nicht herausbekommen.
Keine Ahnung ob es da einen Trick gibt um es leichter zu machen oder ist dies normal?
Ich habe nachdem ich die Hülse nur noch mit leichtem klopfen von innen nach außen austreiben konnte mit 600 er Schleifpapier leichtgängiger gemacht.
Lässt sich die Kunststoffbuchse mit dem Frisch eingefüllten Gabelöl erst leichter betätigen?
Auf jeden Fall ist der Service notwendig gewesen in meinen Augen. Jetzt werde ich die Standrohre noch sandstrahlen und anschließend in Schwarz glänzend Lackieren.
Gruß Tom
Die untere die obere Buchse, die Sicherungsringe und Kupferdichtungen habe ich bestellt.
Die Kunststoffbuchsen der Dämpferstangen sind sehr Schwergängig. Hatte mal Provesorisch die Teile zusammengeschraubt und habe aber das Tauchrohr nicht herausbekommen.
Keine Ahnung ob es da einen Trick gibt um es leichter zu machen oder ist dies normal?
Ich habe nachdem ich die Hülse nur noch mit leichtem klopfen von innen nach außen austreiben konnte mit 600 er Schleifpapier leichtgängiger gemacht.
Lässt sich die Kunststoffbuchse mit dem Frisch eingefüllten Gabelöl erst leichter betätigen?
Auf jeden Fall ist der Service notwendig gewesen in meinen Augen. Jetzt werde ich die Standrohre noch sandstrahlen und anschließend in Schwarz glänzend Lackieren.
Gruß Tom