Hi,
Ölfilter = hab ich noch nie drauf geachtet und sicher Total schon 100Stück gewechselt..

Der neue ist ja dann Außen sauber und nicht schmierig.. Nach Kontakt O-Ring mit Motor geht doch von Hand schon mehr oder weniger locker noch eine Umdrehung Dann noch etwas mit dem Schlüssel.. und fertig.
Hatte noch nie Kummer.
Zu Viel Gewallt mit dem Bandschlüssel kann son Ding ja angeblich sogar verformen, so weit hab ich es (bis jetzt) nie kommen lassen
Was ich selbst seit 2 Jahren nehme sind Ölfilter mit Sechskant drauf. nicht weil er besser aufzuschrauben ist.. sondern weil man sich mit dem "Bandschlüssel" beim Lösen nicht mehr ärgern muss.

Sind auch nicht viel teurer. Kauf ich immer im 3er Pack....
z.B. diesen HF138-RC (gibt da aber auch andere Hersteller die mit Sechskant bauen)
Baller den bloß nicht zu Fest, evtl. hast du den "Erstkontakt" erst nach 0,5 oder 0,75 Umdrehungen gemerkt ?
Da war auch was mit max. Drehmoment was son Filter abkann bis er sich verformt/verformen kann....
Das steht da so
"quote"
- Das Anzugsdrehmoment darf 32 Nm
NICHT
überschreiten, da dies zu strukturellen Schäden am Filtergehäuse und damit zu Ölleckagen führen kann
"unquote"
Ob das für Alle Ölfilter identisch ist kann ich nicht sagen aber in dem Nm Bereich wird es schon sein......
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)