Reifen und Bremsen
Moderator: PAMVMeyer
[quote:8fad72910b="PAMVMeyer"]Das obere ist Original Suzuki.. woher ich das weiß ? Weil es MEIN BILD ist. Und von MEINER Projekt VX stammt die über 10 Jahre Stand.
Das was da tropft ist MEIN WD40 damit sich das Rad hinten leichter drehen lässt.[/quote:8fad72910b]
Das obere Bild von der hinteren Scheibe ist eine EBC:
BREMSSCHEIBE EBC SUZUKI VX 800 Bj: 1990 - 1997
7606452
www.ebay.de/itm/SUZUKI-VX800-BREMSSCHEIBE-EBC-Bj-1990-1997-7606452-NEU-BRAKE-DISC/164137993532?epid=0&hash=item263763053c:g:5i8AAOSw6VVeev-d
[img:8fad72910b]https://up.picr.de/40081375ln.jpg[/img:8fad72910b]
Diese Scheibe ist identisch, zu meiner hinteren EBC Scheibe.
Gruß
Joachim
Das was da tropft ist MEIN WD40 damit sich das Rad hinten leichter drehen lässt.[/quote:8fad72910b]
Das obere Bild von der hinteren Scheibe ist eine EBC:
BREMSSCHEIBE EBC SUZUKI VX 800 Bj: 1990 - 1997
7606452
www.ebay.de/itm/SUZUKI-VX800-BREMSSCHEIBE-EBC-Bj-1990-1997-7606452-NEU-BRAKE-DISC/164137993532?epid=0&hash=item263763053c:g:5i8AAOSw6VVeev-d
[img:8fad72910b]https://up.picr.de/40081375ln.jpg[/img:8fad72910b]
Diese Scheibe ist identisch, zu meiner hinteren EBC Scheibe.
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
[quote:c416d582dc="Frank_#62"][quote:c416d582dc="PAMVMeyer"]Das obere ist Original Suzuki.. woher ich das weiß ? Weil es MEIN BILD ist. Und von MEINER Projekt VX stammt die über 10 Jahre Stand.
Das was da tropft ist MEIN WD40 damit sich das Rad hinten leichter drehen lässt.[/quote:c416d582dc]
Hallo Peter,
gut erkannt, natürlich ist das dein Bild und dein [url=https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9432]Projekt [/url]
Aber original Suzuki? Ich kenne die original VX Scheiben nur mit runden Löchern.
Grüße, Frank[/quote:c416d582dc]
hmmmm… kannst auch recht haben. Hab ich mir keinen Kopf drüber gemacht wegen über 10 Jahre Stillstand war das für mich eindeutig = Schrott
Und weil so Lange Stillstand hätte ich ein Sixpack drauf gewettet das es Original ist
Aber wenn man sich das in ruhe anschaut...…. müsste EBC gewesen sein.. Die VX wurde 2007 Stillgelegt...…
Hat nun Alles Frisch mit Motorrevision.. und ist Zugelassen und läuft sehr ordentlich (wieder mit EBC

Gruß
Peter
Das was da tropft ist MEIN WD40 damit sich das Rad hinten leichter drehen lässt.[/quote:c416d582dc]
Hallo Peter,
gut erkannt, natürlich ist das dein Bild und dein [url=https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9432]Projekt [/url]
Aber original Suzuki? Ich kenne die original VX Scheiben nur mit runden Löchern.
Grüße, Frank[/quote:c416d582dc]
hmmmm… kannst auch recht haben. Hab ich mir keinen Kopf drüber gemacht wegen über 10 Jahre Stillstand war das für mich eindeutig = Schrott
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Auch meine wieder erweckte VX die ich hier über das Forum als Ersatzteillager gekauft und wiederbelebt habe hatte ungefähr diese Laufleistung. Sie stand wohl auch schon ein paar Jahre in einer freistehenden Garage. Allerdings war dort das Bremssystem tatsächlich noch brauchbar und ohne Rost. Die hintere Scheibe wurde allerdings wegen Wellenbildung direkt erneuert. Dabei hatte ich halt Glück mit der VX Technik. Nur die Optik ist halt nicht so optimal.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
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Amigaharry
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- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Von den Originalscheiben, als auch Braking (Vorne auf meiner VX) kenne ich solchen Rost nicht. Hinten habe ich mittlerweile auch eine EBC drauf, aber so arg schaut die selbst nach Monaten Stillstand (nach dem Wasschen abgestellt) nicht aus.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
[quote:a065ad6039="Amigaharry"]Von den Originalscheiben, als auch Braking (Vorne auf meiner VX) kenne ich solchen Rost nicht. Hinten habe ich mittlerweile auch eine EBC drauf, aber so arg schaut die selbst nach Monaten Stillstand (nach dem Wasschen abgestellt) nicht aus.[/quote:a065ad6039]
Ich vermute, dass die letzte Fahrt eine Salzgischt Fahrt war. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Wie von mir fotografiert und beschrieben, haben meine EBC´s nach 7500km Null Rost. Aber erstens fahre ich nicht auf salzigen Strassen und zweitens steht meine VX in einer trockenen und warmen Hausgarage. Da ist die schneller trocken, als sie rosten könnte...
Gruß
Joachim
Ich vermute, dass die letzte Fahrt eine Salzgischt Fahrt war. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Wie von mir fotografiert und beschrieben, haben meine EBC´s nach 7500km Null Rost. Aber erstens fahre ich nicht auf salzigen Strassen und zweitens steht meine VX in einer trockenen und warmen Hausgarage. Da ist die schneller trocken, als sie rosten könnte...
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
[quote:c587d0ad06="Frank_#62"][url]https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9926[/url] 
Diese EBC Scheiben waren nur eine Nacht im Freien ohne Salz.
[img:c587d0ad06]https://up.picr.de/40091918yd.jpg[/img:c587d0ad06][/quote:c587d0ad06]
War genau die eine Nacht zuviel ...
Aber was soll´s. Einmal den Berg runter bremsen und die Scheiben sind wie neu.
Schöne Woche noch und bleibt gesund.
Gruß
Joachim
Diese EBC Scheiben waren nur eine Nacht im Freien ohne Salz.
[img:c587d0ad06]https://up.picr.de/40091918yd.jpg[/img:c587d0ad06][/quote:c587d0ad06]
War genau die eine Nacht zuviel ...
Aber was soll´s. Einmal den Berg runter bremsen und die Scheiben sind wie neu.
Schöne Woche noch und bleibt gesund.
Gruß
Joachim
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Amigaharry
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Ja, klar sind die nach einmal bremsen wieder sauber. Von den Originalscheiben kenne ich das trotzdem nicht. Was ist das für ein Bike im Bild?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Amigaharry
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Aha, doch eine Suzi. Mich hatte die Spiegelung auf der Speiche des Rades irritiert - sieht aus als wäre es ein Negativprofil.
Interessant: Ich hatte eine GSX1100F, welche älter (91er) als diese 1100G ist. Die hatte aber rostfreie schwimmende Bremsscheiben und nicht diese Rostdinger (sind dieselben wie auf der VX, oder?). Ich glaube die DR800S hatte die auch.
Interessant: Ich hatte eine GSX1100F, welche älter (91er) als diese 1100G ist. Die hatte aber rostfreie schwimmende Bremsscheiben und nicht diese Rostdinger (sind dieselben wie auf der VX, oder?). Ich glaube die DR800S hatte die auch.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Ist auch ein Negativprofil, jede Speiche ist halbseitig offen.
[img:f23efbbd8f]https://up.picr.de/40099294rm.jpg[/img:f23efbbd8f]
Die GSX1100G gab es seit 91.
Die rostigen Scheiben sind von EBC.
Die originalen sehen anders aus und rosten nicht so stark.
Gleicher Durchmesser wie VX Scheiben, aber dünner und mit 6 Schrauben befestigt.
[img:f23efbbd8f]https://up.picr.de/40099294rm.jpg[/img:f23efbbd8f]
Die GSX1100G gab es seit 91.
Die rostigen Scheiben sind von EBC.
Die originalen sehen anders aus und rosten nicht so stark.
Gleicher Durchmesser wie VX Scheiben, aber dünner und mit 6 Schrauben befestigt.
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Amigaharry
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Danke für die Aufklärung! Die Felge kannte ich gar nicht - sieht überhaupt nicht suzukitypisch (Enkei) aus. Bei den Scheiben hatte ich mir schon sowas in der Art gedacht - kenne das Rosten bei Suzi sonst nicht.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Hi,
Ich nehme auch "nur" Loctide, ist leicht zu beschaffen und nicht so teuer. ggf ist der Inhalt sogar identisch zu dem Geheim kram von Suzuki ? Die stellen sowas ja nicht selbst her.
Loctide macht das zeug ja in echt selbst
Nimm aber nicht 270 oder 648
das normale 243 nehme ich dafür. Dann hat man realistische Chancen beim Nächsten Wechsel die Schrauben auch Zerstörungsfrei raus zu bekommen.
Hoffe du hast kein Ärger die alten Schrauben "Zerstörungsfrei" raus zu bekommen. Wenn da schonmal gewechselt wurde und da einer sehr Großzügig war mit "Schraubensicherung".. und da besser "Konstruktionskleber" verwendet hat... viel Spaß.......
Gruß
Peter
Ich nehme auch "nur" Loctide, ist leicht zu beschaffen und nicht so teuer. ggf ist der Inhalt sogar identisch zu dem Geheim kram von Suzuki ? Die stellen sowas ja nicht selbst her.
Loctide macht das zeug ja in echt selbst
Nimm aber nicht 270 oder 648
das normale 243 nehme ich dafür. Dann hat man realistische Chancen beim Nächsten Wechsel die Schrauben auch Zerstörungsfrei raus zu bekommen.
Hoffe du hast kein Ärger die alten Schrauben "Zerstörungsfrei" raus zu bekommen. Wenn da schonmal gewechselt wurde und da einer sehr Großzügig war mit "Schraubensicherung".. und da besser "Konstruktionskleber" verwendet hat... viel Spaß.......
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
gerade gelesen im WWW stelle das hier wegen Bildrechten aber nicht ein
Alternativ zu Suzuki Threadlock Cement 1360
Ist Loctide 272 ich nehme da 243
Bei
THREAD LOCK SUPER"1333B" von Suzuki ist 243 Loctide die Alternative..
kannst ja googeln gibt da Listen im WWW mit den Alternativen... ist ganz interessant.
Gruß
Peter
Alternativ zu Suzuki Threadlock Cement 1360
Ist Loctide 272 ich nehme da 243
Bei
THREAD LOCK SUPER"1333B" von Suzuki ist 243 Loctide die Alternative..
kannst ja googeln gibt da Listen im WWW mit den Alternativen... ist ganz interessant.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
[quote:2e02fdf9bf="Sucuki"]Die Scheiben müssten morgen ankommen, dann werd ich mal umrüsten und berichten, auch bezüglich der Rostneigung (Moped steht meist draußen).
Nutzt ihr zur Montage des Vorderrads dieses spezielle Suzuki Threadlock Cement 1360 Zeug oder tut es da auch normales Loctite mittelfest ?
LG[/quote:2e02fdf9bf]
Nimm auf jeden Fall nur mittelfest (z.B. LOCTITE 243) sonst kriegst du die Schrauben nur sehr schwer od. garnicht mehr raus. Meine waren mit LOCTITE 2701 vom Vorbesitzer verklebt. Als ich die Scheibe wechseln wollte, musste ich feststellen, dass trotz bestem Werkzeug und Verlängerung sich die Innensechskante runddrehten. Mit Industriefön und Hammerschlägen gingen dann 4 von 5 Schrauben raus. Die 5. jedoch nicht. Die Schraube war bereits so rundgedreht, dass nichts mehr ging. Selbst ein mit dem Dremel eingefräster Schlitz für einen großen Schlitzschraubendreher half nichts. Ich musste daher die Schraube ausbohren, was mich 5 teure Metallbohrer gekostet hat. Dann Gewinde neu geschnitten und die anderen 4 Gewinde nachgeschnitten, was sich empfiehlt, weil nur so die Reste des alten Sicherungsmittel aus den Gewindegängen raus kommt. Danach Scheibe mit neuen Schrauben mit 243er LOCTITE verschraubt - siehe Bild von Vorderrad weiter oben und gut war. War aber eine mehrstündige Aktion wegen der 5. Schraube...
Gruß
Joachim
Nutzt ihr zur Montage des Vorderrads dieses spezielle Suzuki Threadlock Cement 1360 Zeug oder tut es da auch normales Loctite mittelfest ?
LG[/quote:2e02fdf9bf]
Nimm auf jeden Fall nur mittelfest (z.B. LOCTITE 243) sonst kriegst du die Schrauben nur sehr schwer od. garnicht mehr raus. Meine waren mit LOCTITE 2701 vom Vorbesitzer verklebt. Als ich die Scheibe wechseln wollte, musste ich feststellen, dass trotz bestem Werkzeug und Verlängerung sich die Innensechskante runddrehten. Mit Industriefön und Hammerschlägen gingen dann 4 von 5 Schrauben raus. Die 5. jedoch nicht. Die Schraube war bereits so rundgedreht, dass nichts mehr ging. Selbst ein mit dem Dremel eingefräster Schlitz für einen großen Schlitzschraubendreher half nichts. Ich musste daher die Schraube ausbohren, was mich 5 teure Metallbohrer gekostet hat. Dann Gewinde neu geschnitten und die anderen 4 Gewinde nachgeschnitten, was sich empfiehlt, weil nur so die Reste des alten Sicherungsmittel aus den Gewindegängen raus kommt. Danach Scheibe mit neuen Schrauben mit 243er LOCTITE verschraubt - siehe Bild von Vorderrad weiter oben und gut war. War aber eine mehrstündige Aktion wegen der 5. Schraube...
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Heute sind die Teile verspätet eingetrudelt (Weihnachtsstress bei der Post
) und ich hab mir die Maschine auf eine Palette gestellt, so bleibt sie verfahrbar und kommt auch in eine angenehmere Arbeitshöhe.
[url=https://ibb.co/KN4qxMM][img:b87b42decf]https://i.ibb.co/cbfFhGG/Whats-App-Image-2020-12-21-at-18-28-31.jpg[/img:b87b42decf][/url]
Ließ sich nach eurer Methode gut "aufbocken". Bremsscheibenwechsel war kein Thema, die Schrauben waren zum Glück (oder Unglück) nicht gesichert und ließen sich easy rausdrehen.
Bremszylinder waren allerdings sehr schwergängig, da werde ich wohl nochmal einen Dichtungssatz nachordern. Einen Bremszylinder habe ich mit Druckluft gleich durch die ganze Werkstatt geschossen
. Nächstes Mal nehme ich den Hinweis im Werkstatthandbuch diesbezüglich etwas ernster.
Was mir noch auffiel: Dieses Distanzstück auf der Achswelle ist ein bisschen krumm. Ist das egal, dürfte ja eigentlich nicht so ins Gewicht fallen oder ?
[url=https://ibb.co/Z8sPKp9][img:b87b42decf]https://i.ibb.co/qsGf936/Whats-App-Image-2020-12-21-at-18-28-31-1.jpg[/img:b87b42decf][/url]
Im neuen Jahr geht es dann weiter, hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen.
Frohe Feiertage euch
[url=https://ibb.co/KN4qxMM][img:b87b42decf]https://i.ibb.co/cbfFhGG/Whats-App-Image-2020-12-21-at-18-28-31.jpg[/img:b87b42decf][/url]
Ließ sich nach eurer Methode gut "aufbocken". Bremsscheibenwechsel war kein Thema, die Schrauben waren zum Glück (oder Unglück) nicht gesichert und ließen sich easy rausdrehen.
Bremszylinder waren allerdings sehr schwergängig, da werde ich wohl nochmal einen Dichtungssatz nachordern. Einen Bremszylinder habe ich mit Druckluft gleich durch die ganze Werkstatt geschossen
Was mir noch auffiel: Dieses Distanzstück auf der Achswelle ist ein bisschen krumm. Ist das egal, dürfte ja eigentlich nicht so ins Gewicht fallen oder ?
[url=https://ibb.co/Z8sPKp9][img:b87b42decf]https://i.ibb.co/qsGf936/Whats-App-Image-2020-12-21-at-18-28-31-1.jpg[/img:b87b42decf][/url]
Im neuen Jahr geht es dann weiter, hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen.
Frohe Feiertage euch
Hallo,
[quote:728857860b] Dieses Distanzstück auf der Achswelle ist ein bisschen krumm. Ist das egal, dürfte ja eigentlich nicht so ins Gewicht fallen oder ?[/quote:728857860b]
wenn das Blech ein bißchen krumm ist an der Stelle macht es nichts, es dient nur als Staub/Dreck Schutz der Lager ... entscheidend ist der Kraftschluss der Hülse
beste Grüße Seymore
[quote:728857860b] Dieses Distanzstück auf der Achswelle ist ein bisschen krumm. Ist das egal, dürfte ja eigentlich nicht so ins Gewicht fallen oder ?[/quote:728857860b]
wenn das Blech ein bißchen krumm ist an der Stelle macht es nichts, es dient nur als Staub/Dreck Schutz der Lager ... entscheidend ist der Kraftschluss der Hülse
beste Grüße Seymore