am 26.10.1970, exakt heute vor 50 Jahren, startete meine ,,Karriere´´ als motorisierter Zweiradfahrer. Seit 2 Jahren hatte ich in den Schulferien die Tageszeitung ausgetragen. Im Herbst 1970 war es dann soweit. Das Geld reichte für ein Quelle Privileg Mofa 25. Das Mofa wurde damals im Quellekatalog für 449,00 DM angeboten. 400 DM hatte ich gespart, den Rest legten meine Eltern dazu. Ich war zu diesem Zeitpunkt zwar erst 14, aber da ich meinen Eltern (mit gekreuzten Fingern hinter dem Rücken) versprach, erst mit 15, also ab Juli 1971 damit zu fahren, konnte ich mir meinen Wunsch erfüllen. Wir wohnten damals außerhalb in einer kleinen Wohnsiedlung mit 8 Häusern. Ringsum kilometerlange Feldwege, die ich für Testfahrten für sehr geeignet hielt. Einen Mofaführerschein gab es damals noch nicht. Jeder konnte/durfte ab 15 Jahren mit einem Mofa fahren, ohne eine Prüfung ablegen zu müssen. Das Privileg hatte zwar nur satte 0,9 PS. Meine Freunde fuhren Kreidler, Herkules od. Zündapp Mofas mit 1,5PS und waren damit auf der Geraden schneller. Nicht jedoch am Berg. Hier machte sich mein damaliges Leichtgewicht von unter 60Kg bemerkbar, sodass ich bei Steigungen mithalten konnte. Ein Jahr später machte ich dann Führerschein Kl. 4 und durfte damals damit Kleinkrafträder mit max. 6,25PS und 50ccm. fahren.
1974 mit 18 dann den 1er Führerschein. So vergeht die Zeit. Weitere 50 Jahre werden es nicht werden. Aber ich hoffe, es kommen noch ein paar Jahre dazu...
Anbei ein Foto meines Privileg Mofas von damals. An div. peinlichen Anbauteilen solltet ihr euch nicht stören...
[img:7c7f8a3a5a]https://up.picr.de/39727667fz.jpg[/img:7c7f8a3a5a]
Gruß
Joachim