Längere Dämpfer hinten?

Moderator: PAMVMeyer

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 1160
Registriert: Mo Aug 13, 2012 17:40:22
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dieter »

Wenn du die Dämpfer eingetragen oder eine ABE dafür bekommst passt es ja. Wenn nicht kann es durchaus Probleme geben. Du veränderst damit das Fahrwerk und somit ist die Zulassung weg.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Jose28
Beiträge: 1289
Registriert: Sa Nov 11, 2017 23:08:49

Re: Gabel durchstecken

Beitrag von Jose28 »

[quote:3b2ed0f5c8="WupperJoe"][quote:3b2ed0f5c8="Jose28"]Hallo Jürgen,
Hi all,

also ihr kennt doch alle den Placebo-Effekt. Wenn man an etwas glaubt, was eigentlich nichts od. wenig bringt, kann es doch funktionieren... muss aber nicht...

Die Gabel ist nun von bisher 5mm auf nun 15mm durchgesteckt. Theoretisch kommt dadurch das Bike vorne um 10mm niedirger, was den Lenkkopfwinkel etwas steiler macht und dadurch den Nachlauf verkürzt. Die Bodenfreiheit nimmt etwas ab, was evtl. Valentino Rossi am Stilfser Joch bemerken könnte. Und derSchwerpunkt des Bikes kommt etwas tiefer, was die Handlichkeit fördert, aber gegen das ,,Länge läuft´´ Konzept arbeitet.

Soviel zur Theorie.

Nun zu Praxis - ich merk nix ... das Ding läuft wie immer. Ordentlich um die Kurven und gut geradeaus. Konis stehen auf Stufe 3 hinten.
Ich lass das jetzt mal bis zum nächsten Gabelservice so. Aber, realistisch betrachtet, ist immer noch VX drin, wo VX draufsteht... :D

Gruß
Joachim[/quote:3b2ed0f5c8]
Hallo Joachim,

und streng genommen fährst du ohne Versicherungsschutz durch die Gegend. :shock:[/quote:3b2ed0f5c8]

Hi Jürgen,

das wäre dann wirklich sehr streng genommen. Aber keine Sorge. Da ich keinen Effekt feststellen konnte, habe ich die Gabel wieder auf das Standardmass von 5mm durchgesteckt. Man will ja Nachts noch ruhig schlafen können... :D

Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Frank_#62
Beiträge: 1581
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: 311xx

Beitrag von Frank_#62 »

Suzuki variert auch mit dem Standrohr Überstand.
Bei den Modellen E-01, 03, 28, 33 soll auf 0mm ausgerichtet werden
und das Luftpolster 4 mm höher (142mm).
Ganz ohne Grund habe die das sicher nicht gemacht.

Grüße, Frank
Amigaharry
Beiträge: 2120
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Bin nicht sicher, aber haben diese Modelle nicht auch andere Dämpfer hinten?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzeravatar
Frank_#62
Beiträge: 1581
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: 311xx

Beitrag von Frank_#62 »

Zumindest das USA Modell hat Federbeine ohne Gasdruckbehälter und andere Federn.
[img:6234465701]https://www.vx800.de/bilder/federbein_a.jpg[/img:6234465701]
Jose28
Beiträge: 1289
Registriert: Sa Nov 11, 2017 23:08:49

Beitrag von Jose28 »

[quote:db741994d7="Frank_#62"]Suzuki variert auch mit dem Standrohr Überstand.
Bei den Modellen E-01, 03, 28, 33 soll auf 0mm ausgerichtet werden
und das Luftpolster 4 mm höher (142mm).
Ganz ohne Grund habe die das sicher nicht gemacht.

Grüße, Frank[/quote:db741994d7]

Hallo Frank,

bei meiner E24 sind es 5mm Überstand - siehe Zeichnung. Das Luftpolster ist wegen den progressiven Wilbersfedern eh anders.

[img:db741994d7]https://up.picr.de/39557908hi.jpg[/img:db741994d7]


Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Antworten