vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Vorstellung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hoppel24
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 18
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2020 16:33:48    Titel: Vorstellung Antworten mit Zitat
 
So, endlich mal Zeit für die VX wieder gefunden. Auspuff von unten und am Zwischenrohr entrostet. Sah schlimmer aus, als es ist.
Und natürlich der Kupplung Aufmerksamkeit gewidmet.
Im ersten Anlauf war das Schalten gut, aber die Kupplung kam dann nicht mehr... Laughing

2. Anlauf nochmal, aber nicht soweit die Schraube reingedreht. Da muss man doch erstmal ein Gefühl für entwickeln. Schaltet noch mit Geräusch in den ersten Gang, aber eher ein verhaltenes Geräusch. Trennt sauber und lässt sich gut dosieren.

BTW. .der kupplungszug war am Griff bis zum Anschlag rausgedreht. Ein Vorbesitzer hatte scheinbar auch schon an der Lösung "gearbeitet"..????

Danke für die Tips und das muss ich loswerden:
Das ist ein echt nettes Forum.
Ich kenn da Foren, wo jeder thread in geschimpfe ausartet.

Hier läuft es freundlich und hilfsbereit...schön Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoppel24
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 18
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2020 17:40:20    Titel: Vorstellung Antworten mit Zitat
 
Morgen geht´s an die Felgen, ausbauen und polieren. Sollen im Winter neu lackiert werden, aber erstmal ist fahren angesagt.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1288

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2020 19:02:49    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat
 
hoppel24 hat Folgendes geschrieben:
Morgen geht´s an die Felgen, ausbauen und polieren. Sollen im Winter neu lackiert werden, aber erstmal ist fahren angesagt.^^


Die VX ist hauptsächlich zum fahren da, aber manchmal muss man mehr od. weniger schrauben, bis es soweit ist. Aber das ist eine win-win Situation. Die VX kommt wieder auf die Strasse und der Besitzer lernt nebenbei das Schrauben... Very Happy Wenn immer alles funktionieren würde, wäre doch langweilig... Laughing

Gruß
Joachim ... der genauso gerne schraubt, wie fährt oder umgekehrt...
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoppel24
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 18
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 16:45:23    Titel: Vorstellung Antworten mit Zitat
 
Nochmal zur Kupplung.
Jetzt rutscht sie oberhalb von 6000 kurz durch.
Heisst dass, die Schraube muss weiter rein, also gegen den Widerstand, woher ist das ein Zeichen von zu viel eingedreht.
Das feingefühl fehlt mir noch dafür.

Hab heute nichts an ihr gemacht. War mit Junior auf dem Verkehrsübungsplatz für seinen Motorradführerschein üben...Aber was heisst üben...er setzt sich drauf und fährt..Hatte allerdings 2 Jahre auch ne 125 er und schaffte auf Anhieb alle Übungen.
Schön zu sehen und schön zu hören, wie die VX vorbei blubbert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1288

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 17:23:49    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat
 
hoppel24 hat Folgendes geschrieben:
Nochmal zur Kupplung.
Jetzt rutscht sie oberhalb von 6000 kurz durch.
Heisst dass, die Schraube muss weiter rein, also gegen den Widerstand, woher ist das ein Zeichen von zu viel eingedreht.
Das feingefühl fehlt mir noch dafür.

Hab heute nichts an ihr gemacht. War mit Junior auf dem Verkehrsübungsplatz für seinen Motorradführerschein üben...Aber was heisst üben...er setzt sich drauf und fährt..Hatte allerdings 2 Jahre auch ne 125 er und schaffte auf Anhieb alle Übungen.
Schön zu sehen und schön zu hören, wie die VX vorbei blubbert.


Einstellschraube bis Anschlag rein, dann 1/2 Umdrehung wieder raus. Kontern. Vorher muss der Kupplungszug entspannt sein. Also oben am Griff viel Spiel geben. Nach Kontern der Einstellmutter Spiel am Kupplungshebel auf 5mm einstellen. Dann ist die Einstellung perfekt.

Zur Fahrstunde von Junior... die 2 Jahre 125er haben da schon sehr geholfen. Ist ja heute ganz anders, als früher. Mein 1er Führerschein habe ich 1974 zusammen mit dem 3er gemacht. War vorher 2 Jahre mit Kl. 4 Kleinkraftrad unterwegs. Daher keine Fahrstunden für den 1er. Nur 10 Minuten Prüfungsfahrt auf ner uralten 125er Lambretta. 50m geradeaus. Bremsen. Achter fahren, zurück. Am Strassenrand abstellen. Führerschein 1 erhalten. So war das damals... Very Happy Kosten Kl. 1 + 3 zusammen DM 500,00.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 22:36:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
FYI

Wenn deine Kupplung nicht sauber "Fasst" muss die Schraube weiter raus (also nach links drehen), wenn das Spiel aber stimmt so ca. hast du noch ein Zusätzliches Problem.

Die Druckstange die mit dem "Mechanismus" bewegt wird trennt die Kupplung (Druckplatte wird von Nabe wech gedrückt / in Wirklichkeit drückt es die Das "Ding" was in dem "Kupplungskorb" steckt wo die vielen schönen Stahlplatten und Kupplungslammelen drin sind...wech.... mehr nicht und nicht weniger Smile Und Schwups wird keine Kraft mehr übertragen an die "Kupplungsnabe" usw..... Antrieb.....

Ich gehe mal davon aus das du das mit dem Spiel einstellen hin bekommst (auf der anderen Seite bei der Schnecke.. ist ja gut beschrieben weiter oben.)
Wenn sie nach deinen Einstellarbeiten bei 6000Umin unter Last rutscht benötigst du mehr Spiel.. aber wenn Spiel schon vorhanden ist bringt dir noch mehr Spiel gar nix....

Entweder du hast es irgendwie Falsch eingestellt oder du hast ein anderes + Zusätzliches Problem.

Das eine VX beim einlegen des Gang 1 Geräusche macht = würde ich als normal bezeichnen ( Dat Klackt / Knackt eben)

Beim Gangwechsel kommt es meiner Meinung nach = auf das Öl an.
Meiner Erfahrung dabei =
Frisch gewechselt = fast geräuschloser Gangwechsel auch einlegen Gang 1 ist weich (aber man hört was Klacken)
Am Ende der Saison (3000-5000km) = wird das ganze immer etwas lauter/hörbarer (nicht störend aber eben lauter)

Spaß=
Eine Ganganzeige... hast du doch Smile nennt sich bei der VX Drehzahlmesser (das Runde Ding rechts neben dem Tacho Smile High Beam darunter (Lampe Blau) ist Mega Modernes ESP+ABS in einem "unit" Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hoppel24
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 18
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 15:19:38    Titel: Vorstellung Antworten mit Zitat
 
Also....Kupplung 1 die 5.
Nochmal die Schritte wiederholt. Je weiter man reingeht, irgendwann kommt keine Kraftübertragung zustande.
Also bis zu dem Punkt ausprobiert, wo der Widerstand stark wird und, siehe da, es geht.
Zwar nur in 97% der Schaltvorgänge, aber da wird wohl auch das dran gewöhnen eine Rolle spielen.
Kupplung trennt gut, rutscht nicht, ein bisschen Zug entsteht, wenn ich im eingelegten Gang starte...dann kommt minimal Vortrieb.
Unter 3000/min fast lautlose Schalter. Bei 4000/min hakelt es etwas mehr.
Also schalte ich unten herum.
Heran rollen an die Ampel: vom 2. in den Leerlauf und dann den 1. einlegen ist meistens laut. 5 sec vorher Kupplung ziehen hilft aber.
So bin ich erstmal zufrieden.

Hatte übrigens am Samstag das Vergnügen eines Harley Fahrtrainings.
Fat Bob, 1,9 lt Hubraum, 93 PS.

Nachdem mach ich mir über Schaltgeräusche keine Gedanken. H.D kennt scheinbar nur knallende Gangwechsel. Und unter 2500/min ruckelt es gewaltig. Gut, die hat Punsch pur wenn man dran dreht..ruckzuck 140 auf dem Tacho. Schon cool.
Neidisch war ich auf
- das Sofa unter dem Hintern..noch nie so bequem 4 Std Moped gefahren,
- und das ABS...Vollbremsung , noch nie so schnell gestanden.
War ein tolles Event, aber knapp 20k dafür hinzulegen,nööööö

Spass macht die VX genauso, und zirkelt enge serpentinen auch leichter. Klar fehlen 30 PS, aber zum gemütlichen Kurven fahren reichen die 800 ccm mit 61 PS dicke.
Bin also zufrieden mit der Suzi...und leiser isse auch
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.