vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Update Tour 2020 Österreich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 21:40:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Übernachte heute mit meiner Frau im Berghotel Malta.
Hatten eine schöne Tour durchs Lechtal glaube ich heißt es, zum Weißensee Baden dann ab nach Gmünd zum Porsche Museum vorbei bei dem Wasserfall und hoch zum Stausee.
Gestern Abend hatten wir mit einem Pärchen aus Nordrhein Westfalen einen gemütlichen Abend mit ein paar Bierchen. Sie hatten uns ihre Erfahrungen mitgeteilt die sie im Laufe der Jahre gesammelt haben.
Da sie viel unterwegs sind und meist zu zweit haben die sich eine k1600Gt von BMW zugelegt und geben mir den Tipp wenn wir vorhaben zu zweit zu fahren immer miteinander zu testen da es ja auch darum ginge das es dem Mitfahrer auch passen soll am Sozius.
Wegen schlechtwetter am Nachmittag müssen wir bald los damit wir die Heimreise hoffentlich trocken abschließen können.

Zur "Zeit " damit meine ich das es für den jetzigen Lebensabschnitt passt und man nicht weiß wenn ich mit meiner Frau mal mehr Zeit verbringen kann ob etwas komfortableres zu überlegen ist.

Die VX ist toll und wenn man wo auftaucht wo sich Motorrad mäßig viel abspielt hat man eigentlich etwas Seltenes. Die mit ihren GS und rennmschinen die alle sich ziemlich ähnlich sind.
Fast alle mit Traktionskontrolle ABS Fahrwerke die sich per Knopfdruck umstellen usw.
weiß ja nicht was es sonst noch alles gibt.

Die VX ist solide meiner Meinung nach ein hingucker und noch viel Motorrad was man auch erkennen kann.

Was mir aber noch nicht gefällt ist meine Kupplung.
Habe schon ein paar mal herum gedreht beim Hebel jedoch habe ich das Gefühl das sich der eigentliche Spielraum in der sie greift und sich löst sehr gering gefühlt 2 cm oder so.
Dadurch muss ich besonders zu zweit beim wegfahren die Kupplung ganz vorsichtig kommen lassen und auch eine hohe Drehzahl haben. Sonst greift sie zu schnell und ich würgen sie ab.

Und was auch bald wichtig ist ein höherer Lenker und eine neue Sitzpolsterung.

Lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 399
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 22:20:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ein Treffen in Österreich wäre sehr interessant. Da wird die Anreise über Land schon zum Erlebnis. Das müsste man gleich als Zweitagestour planen.

Thema k1600Gt, die Sitzposition in allen Ehren, aber über 300kg Leergewicht. Das ist ja schon die Fraktion von Goldwing und Co. Ich kann mir nicht vorstellen das das noch wirklich Spaß macht. Da wird die kurvenreiche Landstraße zum Kraftakt.
Wenn der Motor wenigstens längs eingebaut wäre, könnte man mit dem Gasgriff das Moped in Schräglage bringen...

Schönen Abend noch, ich träume schon mal von der VX-Tour nach Österreich
Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1289

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2020 04:39:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tom20283 hat Folgendes geschrieben:
Übernachte heute mit meiner Frau im Berghotel Malta.
Hatten eine schöne Tour durchs Lechtal glaube ich heißt es, zum Weißensee Baden dann ab nach Gmünd zum Porsche Museum vorbei bei dem Wasserfall und hoch zum Stausee.
Gestern Abend hatten wir mit einem Pärchen aus Nordrhein Westfalen einen gemütlichen Abend mit ein paar Bierchen. Sie hatten uns ihre Erfahrungen mitgeteilt die sie im Laufe der Jahre gesammelt haben.
Da sie viel unterwegs sind und meist zu zweit haben die sich eine k1600Gt von BMW zugelegt und geben mir den Tipp wenn wir vorhaben zu zweit zu fahren immer miteinander zu testen da es ja auch darum ginge das es dem Mitfahrer auch passen soll am Sozius.
Wegen schlechtwetter am Nachmittag müssen wir bald los damit wir die Heimreise hoffentlich trocken abschließen können.

Zur "Zeit " damit meine ich das es für den jetzigen Lebensabschnitt passt und man nicht weiß wenn ich mit meiner Frau mal mehr Zeit verbringen kann ob etwas komfortableres zu überlegen ist.

Die VX ist toll und wenn man wo auftaucht wo sich Motorrad mäßig viel abspielt hat man eigentlich etwas Seltenes. Die mit ihren GS und rennmschinen die alle sich ziemlich ähnlich sind.
Fast alle mit Traktionskontrolle ABS Fahrwerke die sich per Knopfdruck umstellen usw.
weiß ja nicht was es sonst noch alles gibt.

Die VX ist solide meiner Meinung nach ein hingucker und noch viel Motorrad was man auch erkennen kann.

Was mir aber noch nicht gefällt ist meine Kupplung.
Habe schon ein paar mal herum gedreht beim Hebel jedoch habe ich das Gefühl das sich der eigentliche Spielraum in der sie greift und sich löst sehr gering gefühlt 2 cm oder so.
Dadurch muss ich besonders zu zweit beim wegfahren die Kupplung ganz vorsichtig kommen lassen und auch eine hohe Drehzahl haben. Sonst greift sie zu schnell und ich würgen sie ab.

Und was auch bald wichtig ist ein höherer Lenker und eine neue Sitzpolsterung.

Lg Thomas


Hi Thomas,

zum Thema Kupplung haben andere und ich die letzten Tage einiges geschrieben und Hinweise und Hilfestellung gegeben. Lies dir das mal durch und frage dann gezielt die Punkte ab, die dir noch unklar sind. Wenn das Spiel an der Kupplungsdruckstange nicht stimmt, kann ein weiches Anfahren schwierig sein. Ebenso, wenn der Kupplungskorb bereits ausgeprägte Rattermarken hat od. die Kupplung als solche und/oder die Federn verschlissen sind. Einfach mal alles durchlesen inkl. Kupplungsworkshop. Ob nun die VX das richtige Moped ist, muss jeder für seine Situation selbst entscheiden. Ich fahre zu 99% allein. Wenn ich zu 50 od. mehr % mit Sozia unterwegs wäre, würde ich mir eher eine 1200er BMW kaufen. Ist auch für viele ne Budgetsache. Unter 6000 EUR bekommt man da gebraucht nichts vernünftige. Eher 8000 EUR. Im Vergleich zu den modernen Maschinen, ist die VX ein urtümliches Fossil, quasi bereits prähistorisch. Aber das muss und ist kein Hindernis für Fahrspass sein.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2020 05:52:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe ich gelesen Jose.
Den Workshop habe ich vollständig gemacht.
Was würde ich erreichen wenn ich den Stellschrauben beim ausdrücke weiter hinein drehe?
Eventuell passt das nicht

Eine so große Maschine würde für mich die nächsten Jahre nicht in Frage kommen.
Meine Frau fährt gerne mit mir mit und ich habe sie auch gerne dabei.
Aber solange die kleinste nicht aus der Schule ist wird es nur bei keinen kurzen Reisen bzw. eher Tages Touren bleiben. Und dafür passt die VX auf jeden Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lungau_wolfi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2014
Beiträge: 11
Wohnort: A-5580 Tamsweg

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2020 13:25:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
War anfangs auch überrascht, wie angehehm die VX auf längeren Strecken zu fahren ist. Bin im ersten Jahr gleich gut 5000 km gefahren.
Und dabei teilt sie sich von Anfang an die Nummerntafel mit meiner BMW 1150 GS.

Aber VX ist eben VX. Cool Laughing Very Happy

Schöne Grüße aus den Bergen wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2020 14:43:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

passt zwar nicht zu Österreich Thema aber =

Das ruckartige einkuppeln kann auch mit verzogenen Stahlscheiben in der Kupplung zu tun haben egal wie penibel du das ganze mit der Schnecke etz Druckstange … eingestellt hast.

So schlimm ist es nicht die Kupplung auf zu machen.

Stahlscheiben auf einen Glastisch und schauen..bzw. mal "abspionieren".. aber sieht man auch so ob die Platt aufliegen oder da rumkibbeln auf dem Tisch.... da ist so gut wie nix an Verzug "zugelassen" ich glaub 0,1mm kannst ja nachlesen Daten hast du ja denke ich. Wenn die verfärbt sind (Die Stahlscheiben) sind die ggf. mal zu heiß geworden. alles schon passiert.. Kummer mit Drehmomentbegrenzer kanns auch sein....

Suche= Drehmomentbegrenzer oben unter Suche und lessen.

z.B. = das

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9052&highlight=Drehmomentbegrenzer

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 399
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2020 00:36:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Thomas,

ich/wir fahren die VX vorrangig zu zweit im Soziusbetrieb. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung beim Anfahren. (ok, wir sind beide auch Leichtgewichte, da wird es auch VX Fahrer geben die als Einzelperson schon fast das Gewicht von uns zwei bringen)
Also ich denke auch es wird ein behebbares Problem mit deiner Kupplung sein.
Nur nicht aufgeben.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 07:57:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe gerade den Tourenlenker LSL L03 im Hinterkopf für die VX da ich schon mal etwas im Forum gelesen hatte.
Gibt hierzu Erfahrungen?
Sollte ich für den Lenker die Seilzüge vom USA Modell bestellen?
Geht es sich mit den elektronischen Kabeln aus vom Starter und den Lichtern am Griff?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.