Autor |
Nachricht |
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 14:56:23 Titel: Colortune bzw. Farbtune |
|
|
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir so eine Glaszündkerze wie
Colortune 500 (siehe http://www.scheuerlein.de/index.html?target=dept_43.html&lang=de )
bzw. Farbtune (siehe http://www.scheuerlein.de/index.html?target=dept_25.html&lang=de)
zuzulegen um den Motor besser einstellen zu können. Hat da jemand Erfahrung mit diesen Dingern an der VX? Kriegt man denn die Kerzen in die engen Löcher für die Zündkerzen rein und vor allem, kann man denn da noch was sehen?
Insbesondere muss ja an das Colortune Teil ein 12mm Adapter dran. Die Glaskerze selber hat ein 14 mm Gewinde. Ich stelle es mir schwieríg vor, eine Kerze mit 14 mm Gewinde in das Loch rein zu kriegen.
Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 15:23:48 Titel: Re: Colortune bzw. Farbtune |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | ......Insbesondere muss ja an das Colortune Teil ein 12mm Adapter dran. Die Glaskerze selber hat ein 14 mm Gewinde. Ich stelle es mir schwieríg vor, eine Kerze mit 14 mm Gewinde in das Loch rein zu kriegen..... |
Wenn da keine Haare drumherum sind ist das immer so eine schwierige Sache ....... _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
|
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 15:32:45 Titel: Re: Colortune bzw. Farbtune |
|
|
Zitat: |
Wenn da keine Haare drumherum sind ist das immer so eine schwierige Sache ....... |
Wieso?? Verstehe ich jetzt nicht.
Moppeds sind doch Tiere MIT Haare |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 18:04:21 Titel: Re: Colortune bzw. Farbtune |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | Moppeds sind doch Tiere MIT Haare |
*ROFL* Der war gut! |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 18:10:52 Titel: Re: Colortune bzw. Farbtune |
|
|
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | Erwin hat Folgendes geschrieben: | Moppeds sind doch Tiere MIT Haare |
*ROFL* Der war gut! |
Aus diesem Grund "Brummen" sie auch _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 19:07:22 Titel: |
|
|
Moin
also im Ernst:
eine 14mm Kerze geht ja nur mit einem Adapter in ein 12mm Loch...
Ob das dann noch bei dem schmalen Kerzenloch der VX passt wage ich ganz stark zu bezweifeln!!!
Außerdem wird durch den "Turmbau" die Verdichtung stark abgesenkt, was nicht gerade zu einem wirklich guten Motorlauf führt. In dieser Situation das Moped abstimmen zu wollen wird dann wohl entgültig fehlschlagen.
OK es gibt ja noch die andere Kerze, die gibt es auch in 12mm Ausführung!
Ich glaube aber, das man anhand des Kerzenbildes schon genug sieht um die Abstimmung für OK, zu fett oder zu mager zu bestimmen!
Dafür dann 75 Euro ausgeben???
Die VX sollte mit den angegebenen Düsen schon recht gut laufen und wenn das Kerzenbild (natürlich bei sonst optimal eingestelltem Motor) jetzt etwas dunkel oder etwas hell ist kann man eine GERINGFÜHGIG andere Düse einsetzen - fertig!
Wobei hier dann auch Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur.... mit einher spielen - also nicht verrückt machen lassen.
Viel wichtiger ist da die Synchronation der Vergaser!!!
Also lieber das Geld in Unterdruckuhren investieren, das bringt wirklich was! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
|
Verfasst am: Di Apr 04, 2006 17:30:54 Titel: |
|
|
Ronni hat Folgendes geschrieben: |
...
Ich glaube aber, das man anhand des Kerzenbildes schon genug sieht um die Abstimmung für OK, zu fett oder zu mager zu bestimmen!
Dafür dann 75 Euro ausgeben???
...
|
Ja, 75 Euronen pro Stück sind schon der Hammer. In England gibts die an jeder Tanke für kleines Geld. Aber dafür ein Trip nach England wäre wohl auch etwas übertrieben
Beim Stöbern im Internetz habe ich aber auch Shops gefunden, die das wesentlich günstiger anbieten. Gucksdu da: https://www.limora.com/index.php?functiontpl=artikelresult_zoom.tpl&kat=&actmenu=&search=368427
Ich glaub, ich werde mir mal zwei davon bestellen und damit meinen Motor einstellen. Ich berichte dann wie es funzt.
Gruß
Markus |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
|
Verfasst am: Di Jun 13, 2006 12:06:33 Titel: Funzt prima |
|
|
So, hier nun mein Erfahrungsbericht mit Colortune.
Ich habe mir die Kerzen aus England mitbringen lassen und habe genau 4 Pfund pro Stück bezahlt. Weil ich sowieso nach der Choke-Reparatur neu einstellen und synchronisieren musste, habe ich die Dingers gleich mal ausprobiert. Meine Erfahrung ist zweigeteilt:
Erfahrung 1: Das Einstellen wird zum Kinderspiel. Ich habe bestimmt keine 2 Minuten gebraucht und der Motor lief perfekt.
Erfahrung 2: Die unter Erfahrung 1 eingesparte Zeit habe ich darauf verwenden müssen, die Glaszündkerzen reinzufummeln.
Das Reinfummeln (Spirit, Dein Einsatz!) ist insofern blöd, weil die Dinger nicht 18 mm Sechskant, sondern 17 mm haben. Mein Rohrschlüssel ist einfach zu lang dafür und mit einer Nuss gehts auch nicht. Weil der Motor warm sein soll zum Einstellen, macht es besonders viel Spaß die Kerzen einzudrehen
Wer es ausprobieren möchte, kann sich bei mir melden und ich schicke ihm die Dinger mal leihweise zu.
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|