Auspuff 2 in 1

Moderator: PAMVMeyer

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VX-Hornet
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Auspuff 2 in 1

Beitrag von VX-Hornet »

Hallo @ all,

ich habe jetzt mal eine etwas andere Variante vom 2 in 1 Auspuff gebastelt.
Der Endschalldämpfer ist ein Billig-China-Teil. Der Rest ist Eigenkonstruktion aus Meterware Rohr und vielen Bögen.
Die komplette Auspuffanlage wiegt jetzt zwischen 5 und 6 kg.
Der Klang ist deutlich kerniger ohne zu laut zu sein (ohne DB-Killer). Alle anderen die jetzt schon probegehört haben, waren begeistert.

Gruß Marcus

[URL=https://www.directupload.net][img:72213dc569]https://s16.directupload.net/images/190420/uxtniwfl.jpg[/img:72213dc569][/URL]

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Frank_#62
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Beitrag von Frank_#62 »

Hi Marcus,

interessante Konstruktion 8)
Ist die Umwicklung aus thermischen Gründen notwendig?

Gruß, Frank
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VX-Hornet
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Beitrag von VX-Hornet »

Hallo Frank,

danke.
Gute Frage, nächste Frage. Meine Überlegung war nur, das da zwei ganz heiße Sachen gleich nebeneinander sind. Auspuff und Kühler. Ich wollte nicht,das sich da ein Hitzestau entwickelt. Wie viel es bringt, kann ich nicht sagen. Optisch bringt es natürlich am meisten. 8)

Gruß Marcus
Tom20283
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Beitrag von Tom20283 »

Hallo Markus

Entschuldige die Frage aber was bewegt einem die VX eine "2 in 1 Anlage zu verbauen?
Für mich war ja sogar der Auspuff beidseitig ein kauf Kriterium.
Es gibt ja so viele andere Motorräder die zwei in eins von haus aus haben.
Warum dann eine VX umbauen?

LG
Siegfried
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Beitrag von Siegfried »

[quote:ddb5456b48="VX-Hornet"]Hallo Frank,

danke.
Gute Frage, nächste Frage. Meine Überlegung war nur, das da zwei ganz heiße Sachen gleich nebeneinander sind. Auspuff und Kühler. Ich wollte nicht,das sich da ein Hitzestau entwickelt. Wie viel es bringt, kann ich nicht sagen. Optisch bringt es natürlich am meisten. 8)

Gruß Marcus[/quote:ddb5456b48]

Moin Marcus,
ob es dem Frontzylinder gut tut sich das Rohr mit seinem *Wingman* zu teilen
wird die Praxis zeigen.
Schön das [b:ddb5456b48]-dir[/b:ddb5456b48]-die Optik gefällt.
Egal wie man dazu steht: saubere Arbeit !
LG
siegfried
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Amigaharry
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Beitrag von Amigaharry »

Sie wird höchstwarscheinlich etwas Leistung/Drehmoment einbüßen, da der Resonanzrückstau nicht mehr genau zu den Steuerzeiten der NW passt. Ältere 2-Zylinder baut man gerne von 2-1 auf 2-2 um, da sich da noch das eine oder andere PS leichter holen lässt. Bei den Neuen mit Einspritzung ist es sowieso gscheiter den uspufftyp nicht anzufassen.....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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VX-Hornet
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Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

eigentlich waren damals die 2 Schalldämpfer, neben V2 und Kardan, ein Kaufgrund. Mich hat aber das hohe Gewicht gestört und die originialen Schalldämpfer waren auch nicht mehr so schon (zerkratzt, wahrscheinlich von Umfallern).

Ich habe damals lange gerechnet und gemessen, bis ich mich für die Länge wo beide Zylinder zusammen geführt werden, entschieden habe. Ich hatte etwas gefunden wie schnell ungefähr Abgase aus dem Motor/Auslasskanal kommen. Das hab ich dann als Anhaltspunkt für meine Berechnung genommen. Danach habe ich die Länge so abgestimmt, das sich die Abgase der beiden Zylinder in einem Bereich von 4500U/min treffen würden. Der Gedanke war, das sich die Abgase gegenseitig im ausströmen unterstützen. Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.
Das ist natürlich alles nur grobe Theorie. Ich habe nur mit geraden Längen gerechnet. Wie sich die Abgsae in den Bögen verhalten, weiß ich nicht. Die mittlere Länge von beiden Abgasrohren ist gleich.

Ich konnte auch keine Verschlechterung in Motorlauf und Leistungsentfaltung feststellen. Ich hab auch das Gefühl das die Leistungsentfaltung in dem Bereich zwischen 4000 und 5000U/min etwas besser geworden ist. Aber Einbildung ist auch eine Bildung...

Gruß Marcus
Jose28
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Auspuff selbstgemacht

Beitrag von Jose28 »

[quote:e69ad3a5e6="VX-Hornet"]Hallo,

eigentlich waren damals die 2 Schalldämpfer, neben V2 und Kardan, ein Kaufgrund. Mich hat aber das hohe Gewicht gestört und die originialen Schalldämpfer waren auch nicht mehr so schon (zerkratzt, wahrscheinlich von Umfallern).

Ich habe damals lange gerechnet und gemessen, bis ich mich für die Länge wo beide Zylinder zusammen geführt werden, entschieden habe. Ich hatte etwas gefunden wie schnell ungefähr Abgase aus dem Motor/Auslasskanal kommen. Das hab ich dann als Anhaltspunkt für meine Berechnung genommen. Danach habe ich die Länge so abgestimmt, das sich die Abgase der beiden Zylinder in einem Bereich von 4500U/min treffen würden. Der Gedanke war, das sich die Abgase gegenseitig im ausströmen unterstützen. Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.
Das ist natürlich alles nur grobe Theorie. Ich habe nur mit geraden Längen gerechnet. Wie sich die Abgsae in den Bögen verhalten, weiß ich nicht. Die mittlere Länge von beiden Abgasrohren ist gleich.

Ich konnte auch keine Verschlechterung in Motorlauf und Leistungsentfaltung feststellen. Ich hab auch das Gefühl das die Leistungsentfaltung in dem Bereich zwischen 4000 und 5000U/min etwas besser geworden ist. Aber Einbildung ist auch eine Bildung...

Gruß Marcus[/quote:e69ad3a5e6]

Hi Marcus,

besser eine Einbildung, als gar keine Bildung... :D Wie schon erwähnt, hast du handwerklich was drauf. Ohne Frage. Ganz ungeachtet, dem Sinn selbst einen Auspuff zu kreeiren, der eigentlich gegen dem Originalauspuff in Bezug auf Leistungsabstimmung und Klangbild immer verlieren muss. Aber ich plädiere dafür, dass jeder das machen sollte, was ihn glücklich macht und unterstütze deine Arbeit mit Applaus für die technische Umsetzung. Die Optik muss nur dir gefallen... :D

Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
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