Autor |
Nachricht |
hoppel24 VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Jun 24, 2020 09:35:21 Titel: Vorstellung |
|
|
Guten Morgen zusammen, ich wollte mich als Neuer kurz vorstellen:
Ich heiße Niels, 55 J. alt, vh mit einem Stall voll flügge werdender Kinder.
Der Jüngste hat sich jetzt ein Motorrad gekauft und mangels Führerschein hab ich überführt und Probe gefahren...und es kribbelte wieder im Hinterteil.
Bis vor 5 Jahren aktiv gefahren, zuletzt eine Dogge.
In der Hauptsache einen US- Oldtimer, aber konnte dann die Finger doch nicht vom Krad lassen und habe in Kürze eine VX. Ich finde sie sehr schön, und da ich aus dem Fußrasten-Kurven-Kratzen Alter längst entwachsen bin, ist das eher gemütliche cruisen mit schönem Sound angesagt. Wenn´s denn mal schnell doch gehen soll, darf ich mir die Duc von Sohnemann leihen.
Die VX ist Bj. 94, frischer TÜV, Ölwechsel-Bremsflüssigkeitswechsel neu, 63 T gelaufen und für kleines Geld erworben. Lack ist ausgeblichen, hier und da ein wenig Rost (leider an der üblichen Stelle am Auspuffverbindung). Sprang sofort an und lief auch ruhig bei einer kleinen Proberunde (war nicht angemeldet, daher nur Parkplatz rauf und runter). Bin gespannt und freu mich drauf. |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
|
Verfasst am: Mi Jun 24, 2020 11:16:40 Titel: |
|
|
Moin Niels,
willkommen hier im Club
Du wirst noch viel Freude mit deiner VX haben wenn du täglich fahren willst.
Ich habe meine letztes Jahr mit ca. 43.000 (Anzeige auf dem Tacho) gekauft.
Und seitdem fast alle relevanten Teile schon mal in der Hand gehabt
Viel Spass
siegfried _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|
Wolle68 VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Jun 24, 2020 12:09:54 Titel: |
|
|
Moin Niels,
jo herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei den ersten längeren Ausfahrten mit der VX
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mi Jun 24, 2020 13:16:52 Titel: |
|
|
Hallo Niels,
willkommen im Forum!
zu den zu wechselnden Flüssigkeiten zählen auch Gabelöl und Endgetriebeöl - nicht vergessen...
Grüße, Gernot |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
|
Verfasst am: Mi Jun 24, 2020 13:24:51 Titel: Willkommen |
|
|
Hallo Niels,
Glückwunsch zu deiner VX und herzlich willkommen im Forum. Wenn du magst, kannst du ja mal Bilder von deiner Neuanschaffung hochladen.
Geht einfach mit www.picr.de. Dort anmelden und die Bilder hochladen, dann den/die Links kopieren und hier im Textfeld einfügen. Schon sehen wir deine VX. Also viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
|
|
Nach oben |
|
|
hoppel24 VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Jun 25, 2020 06:26:46 Titel: |
|
|
img]https://up.picr.de/38864569zd.jpg[/img]
Da sind Bilder von ihr???? |
|
Nach oben |
|
|
hoppel24 VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Jun 25, 2020 06:29:26 Titel: Vorstellung |
|
|
UPS....das Programm hatte einen Error gemeldet. Nu sind sie mehrfach drin????
Anmerkung von Admin: Ist Korrigiert. |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
|
Verfasst am: Do Jun 25, 2020 12:20:27 Titel: Re: Vorstellung |
|
|
hoppel24 hat Folgendes geschrieben: | UPS....das Programm hatte einen Error gemeldet. Nu sind sie mehrfach drin????
Anmerkung von Admin: Ist Korrigiert. |
Alles gut. Sind 4 verschiedene Fotos. Sieht doch ganz passabel aus. Ist das ein Originallack? Der sieht irgendwie nicht nach dem Original rot aus. Kann allerdings auch auf den Fotos verfälscht sein. Wichtig ist, dass die Technik i.O. ist. Neuer Lacksatz kann ja irgendwann mal drauf.
Gruß
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Do Jun 25, 2020 18:15:14 Titel: |
|
|
Ausgebleicht! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
|
Verfasst am: Do Jun 25, 2020 19:03:50 Titel: |
|
|
Hallo Nils,
wilkommen im VX Forum
Was sind das für Löcher in den Seitenverkleidungen?
Sieht fast wie ein Beiwagen Befestigungspunkt,
aber dann wäre es nur rechts?
Gruß, Frank |
|
Nach oben |
|
|
OsnaAndy VX-Geselle
|
Verfasst am: Do Jun 25, 2020 19:43:57 Titel: |
|
|
Hallo Niels
Glückwunsch zur VX und herzlich willkommen hier im Forum. Optisch hat deine Lady ja etwas Patina bekommen. Aber die inneren Werte sind ja wichtiger. Der Rest ergibt sich
VG Andreas _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
|
Verfasst am: Do Jun 25, 2020 23:26:35 Titel: Ausgebleicht |
|
|
Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Ausgebleicht! |
Hi,
bei mir isses anders rum, stehe ich zu lang in der Sonne, bin ich alles, aber nicht ausgebleicht...
Gruß an alle Bleichlack VXen
|
Nach oben |
|
|
hoppel24 VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Jul 17, 2020 18:14:36 Titel: Erste Erfahrungen |
|
|
So, hab meine VX endlich angemeldet und ein paar Sachen dran gemacht. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit mit Leitungen gewechselt, sind jetzt Stahlflex drinne, Kühlflüssigkeit gewechselt und Vergaser gereinigt, neu gedichtet, und mal angefangen, etwas zu polieren. Und erstmal den Gepäckträger runter und die Mini-Blinker ab. Hatte bei ebay für 25 € einen Satz Originalblinker in gutem Zustand geschossen.
Die VX springt sauber an und fährt sich echt gut. Die ersten 150 km abgespult, bin zufrieden. Das Fahrwerk ist ok, die Bremse bremst, klar, 2 Scheiben können es bestimmt besser, hinten ist sie etwas hart eingestellt, aber geht. Läuft Spurstabil gerade aus, kann auch schön durch Kurven fahren und hat ausreichend Leistungen.
Ist schon schön, so mit 3000 u/min bei rund 80 Sachen den Motor brubbeln zu hören und dann doch noch Leistung für nen kleinen Spurt zu haben. Die Sitzposition ist gut, die Sitzbank könnte was weicher sein. Schön ist, dass die Sitzbank am Tank hochgezogen ist. Die Ducati von Sohnemann hat das nicht. Die erste Bodenwelle war...unangenehm????
Was mich stört:
Keine Ganganzeige und das Einlegen des 1. Gang im Stand. Meistens kracht es, manchmal ist es verträglich. Aber das gefällt mir gar nicht. da hab ich noch keine Patentlösung für. |
|
Nach oben |
|
|
Tom20283 VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Jul 17, 2020 19:44:38 Titel: |
|
|
Toll hast ja schon einiges gemacht bei der kleinen. Gefällt mir das du auf Original Blinker zurückbaust. Finde die Kleinen Blinker gehen eh unter bei der Maschine.
Das mit dem Gang einlegen ist mit ein wenig Feingefühl umsetzbar wie ich für mich bemerkt habe. Trotzdem aber immer Rau.
Mit den Gängen bin ich noch am orientieren - Geschwindigkeit und Drehzahl. Wenn man sich das ein wenig merkt weiß man zumindest ob der 4 te oder 5 te eingelegt ist. Alles darunter Läuft sowiso mit gefühl ab.
Glaube zu meinen aus dem Stehgreif das beim 5 ten mit einer Geschwindigkeit von ca. 100 Kmh die Drehzahl bei 3 900 und 4600 liegen müsste. Vom Sound her ist die bei Tempo 100 gut knakig und Platz nach oben. |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
|
Verfasst am: Sa Jul 18, 2020 03:46:38 Titel: Kupplung |
|
|
Hi,
wenn es beim Einlegen des 1. Ganges kracht, könnte das ein Zeichen sein, dass die Kupplung nicht 100%ig trennt. Das Kupplungsspiel alleine am Kupplungshebel einzustellen bringt oft nicht das gewünschte Ergebnis. Man sollte hierzu das Spiel an der Kupplungsdruckstange einstellen.
Wird hier exkat beschrieben:
Ausrückmechanismus neu justierten. Dazu den Deckel auf der linken Motorseite entfernen (3Schrauben) und die Kontermutter des Ausrückers lösen. Der Kupplungszug muss vollkommen entspannt sein! Am besten den Kupplungszug am Kupplungshebel aushängen. Jetzt die Schraube am Ausrücker zunächst aufdrehen, bis sie frei ist. Danach solange eindrehen, bis starker Widerstand spürbar ist. Jetzt die Schraube eine halbe Umdrehung öffnen und in dieser Position kontern.Kupplungszug wieder einhängen und Kupplungsspiel am Kupplungshebel einstellen. Der Spalt am Hebel soll ca. 4 mm betragen. Linken Zierdeckel wieder montieren.
Quelle:
www.vx800.de/ablage/Workshop-Kupplung.pdf
Gruß
|
Nach oben |
|
|
hoppel24 VX-Rookie
|
Verfasst am: So Jul 19, 2020 11:42:22 Titel: Vorstellung |
|
|
Es gibt Dinge, da geh ich gar nicht dran, u.a. seltsamerweise die Kupplung. Aber Learning ja doing...wenn ich den Deckel losschraube, da oben drauf sitzt doch der Kupplungszug mit der Aufnahme. Muss ich da was beachten? |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
|
Verfasst am: So Jul 19, 2020 12:02:01 Titel: Re: Vorstellung |
|
|
hoppel24 hat Folgendes geschrieben: | Es gibt Dinge, da geh ich gar nicht dran, u.a. seltsamerweise die Kupplung. Aber Learning ja doing...wenn ich den Deckel losschraube, da oben drauf sitzt doch der Kupplungszug mit der Aufnahme. Muss ich da was beachten? |
Hi,
ne da musst du nichts beachten - ist so einfach, wie VX fahren. Kann praktisch jeder...
Aber ich helfe dir gerne weiter - siehe unten:
Und als Dessert gibt es obenauf noch den Kupplungs-Workshop:
https://www.vx800.de/ablage/Workshop-Kupplung.pdf
Gruß
|
Nach oben |
|
|
hoppel24 VX-Rookie
|
Verfasst am: So Jul 19, 2020 15:03:04 Titel: Vorstellung |
|
|
das wär mit Brille nicht passiert. Gummidichtung kurz angehoben und siehe da, der Deckel hat da eine Ausbuchtung...OMG..ich Blindnase^^...
Danke für die ausführliche Info, werde morgen mich dran setzen und ausprobieren. |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
|
Verfasst am: So Jul 19, 2020 15:54:23 Titel: Re: Vorstellung |
|
|
hoppel24 hat Folgendes geschrieben: | das wär mit Brille nicht passiert. Gummidichtung kurz angehoben und siehe da, der Deckel hat da eine Ausbuchtung...OMG..ich Blindnase^^...
Danke für die ausführliche Info, werde morgen mich dran setzen und ausprobieren. |
Das wird funktionieren. Ist wirklich nicht schwierig. Falls es doch Probleme gibt, einfach kurz noch mal melden.
Gruß
|
Nach oben |
|
|