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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mi Jun 03, 2020 13:18:51 Titel: H4 Klarglas-Einsatz - Fragen dazu |
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Hallo liebe VX-Freunde,
ich möchte nun endlich mal meinen Scheinwerfer auf Klarglas umrüsten. Folgende Besonderheiten muss ich dabei berücksichtigen:
Es handelt sich um ein VX VS51a Bj. 90 / E24, also australisches Modell mit Dauerlicht, ohne Lichthupe und ohne Standlichtbirne und ohne Standlichtkabel.
Der Scheinwerfer hat keine asymmetrische Streuscheibe für Rechtsverkehr, sondern eine symmetrische Streuscheibe für Linksverkehr (Australien). Das Fahrzeug ist seit Anfang an, also seit 1990 in Deutschland als Importmodell zugelassen und bekam mit diesem Scheinwerfer alle 2 Jahre problemlos TÜV.
Ich möchte nun das verchromte Scheinwerfergehäuse behalten, da dieses noch top verchromt und rostfrei ist. In dieses Scheinwerfergehäuse, das identisch zu den B-Modellen ist, möchte ich einen Klarglas-Scheinwerfer Einsatz einbauen, der möglichst kpl. mit Chromring, Glas und Reflektor sein sollte, also an den beiden Orginalgewinden links und rechts (5+7 Uhr) mit dem Gehäuse verschraubt werden soll.
Es ist mir klar, dass es nur asymmetrische Einsätze mit Standlicht gibt.
Kann ich/ darf ich das Standlicht mit dem Zündplus des Dauerlichtes verbinden, sodass beide gleichzeitig dauerhaft leuchten oder ist dies nicht zulässig? Alternativ könnte ich das Standlicht tot lassen, aber ich habe schon TÜV Prüfer gehört die meinen, dass jede Beleuchtung die installiert ist, auch funkionieren muss.
Meine Fragen also:
- Gibt es einen Klarglas-Scheinwerfereinsatz der wie der Originaleinsatz an den Originalpunkten verschraubt werden kann?
- Gibt es den Einsatz mit Echtglas od. ist das Kunststoff?
- Wie soll ich mit dem Standlicht verfahren?
Plan B wäre, einen Komplettscheinwerfer mit Klarglas zu verbauen. Wäre aber schade, weil der Originaltopf noch Top ist.
Siehe Foto
Freue mich auf Eure Ideen, Anregungen, Tipps. Danke schon mal im voraus.
Beste Grüße
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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etpfreak VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.06.2017 Beiträge: 239 Wohnort: 32791 Lipperland
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Verfasst am: Mi Jun 03, 2020 15:52:43 Titel: |
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Sieh dir den folgenden Thread an, damit sind die meisten Fragen beantwortet:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7187
Bedenke alles was Licht angeht und nicht richtig ist, ist ein schwerwiegender Mangel. Das Auto meiner Frau hätte fast keine Plakette bekommen nur weil ein Lämpchen schief eingesetzt war (die verschlissenen Bremsen waren ihm nur einen Kommentar wert) Nur gut dass ich mit reingegangen war und vor Ort behoben hab (das Lämpchen, die Bremsen hab ich natürlich zu Hause gewechselt ).
Und ja es ist richtig: alles was montiert ist muss auch funktionieren. Sehe da aber kein Problem wenn man das Standlicht parallel ans Abblendlicht anschließt.
Gruß
Eugen _________________ ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855 |
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etpfreak VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.06.2017 Beiträge: 239 Wohnort: 32791 Lipperland
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Verfasst am: Mi Jun 03, 2020 15:57:09 Titel: |
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Aber mal ein wenig off Topic. Deine Blinker, ich hatte die gleichen nur in schwarz. Musst du da auch so oft die Birnchen wechseln? _________________ ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855 |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Mi Jun 03, 2020 23:04:08 Titel: Blinker |
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Hi etpfreak,
danke für deine Info bzgl. des Klarlicht-Einsatzes. Lese mir die alten Beiträge mal durch.
Zu den Blinkern. Bisher musste ich noch nie eine Birne wechseln. Sind jetzt knapp 2 Jahre drin. Die alten Fliegenklatschen haben mir einfach nicht mehr gefallen. Und das alte Relais hat auch bei den kleinen sofort funktioniert, was bei LED´s nicht der Fall ist, da nur eine Anzeigeleuchte verbaut ist.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do Jun 04, 2020 07:02:22 Titel: |
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Servus Joachim
Zitat: | was bei LED´s nicht der Fall ist, da nur eine Anzeigeleuchte verbaut ist.
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Das ist nicht das Problem bei LED`s.
Man muß nur das Original-Relais gegen ein lastunabhängiges elektronisches Relais tauschen-gibts in der Bucht, jede Menge.
Dan funzt das - mit normalem Relais nie und nimmer. (ausser man macht die komplizierte Lösung mit den angepassten, angelöteten Widerständen).
VX-Grüße
Gilbert, the senior
_________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Do Jun 04, 2020 08:22:15 Titel: LED Blinker |
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Hallo Gilbert,
ja das war mir klar. Aber die Mini Blinker waren günstig und funktionieren mit dem Original VX Relais. Sind jetzt knapp 2 Jahre drin und es gibt nichts negatives zu berichten. Noch keine Glühbirnen Ausfälle bisher. Vielleicht rüste ich doch mal auf die Kellermänner um. Aber die waren mir bisher zu teuer.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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