Wie laut ist eine VX ?"
Wie laut ist eine VX ?"
Moin,
im Thema Lärmbelästigung wurde interessanter Weise festgestellt das verschiedene VXen wohl unterschiedlich laut sind, also wenn man dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren vertraut.
Hat mich gleich mal angestachelt nachzusehen, und siehe da.
Bj. 90 Standgeräusch 89P Fahrgeräusch 82E
Bj. 90 Standgeräusch 86P Fahrgeräusch 79
Bj. 94 Standgeräusch 89P Fahrgeräusch 82E
Bj. 94 Standgeräusch 89P Fahrgeräusch 82E
Bj. 95 Standgeräusch 89P Fahrgeräusch 82
Bj. 96 Standgeräusch 86 Fahrgeräusch 79
Was die Buchstaben hinter den dB Zahlen zu bedeuten hat weiß ich zwar nicht, aber in diesem Forum braucht man glaube ich keine Angst zu haben dies nie zu erfahren.
Wie laut sind den eure VXen so? Gibt's noch andere Werte?
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=http://show.picr.de/32813040hk.jpg.html][img:364584008a]https://thumbs.picr.de/32813040hk.jpg[/img:364584008a][/url]
im Thema Lärmbelästigung wurde interessanter Weise festgestellt das verschiedene VXen wohl unterschiedlich laut sind, also wenn man dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren vertraut.
Hat mich gleich mal angestachelt nachzusehen, und siehe da.
Bj. 90 Standgeräusch 89P Fahrgeräusch 82E
Bj. 90 Standgeräusch 86P Fahrgeräusch 79
Bj. 94 Standgeräusch 89P Fahrgeräusch 82E
Bj. 94 Standgeräusch 89P Fahrgeräusch 82E
Bj. 95 Standgeräusch 89P Fahrgeräusch 82
Bj. 96 Standgeräusch 86 Fahrgeräusch 79
Was die Buchstaben hinter den dB Zahlen zu bedeuten hat weiß ich zwar nicht, aber in diesem Forum braucht man glaube ich keine Angst zu haben dies nie zu erfahren.
Wie laut sind den eure VXen so? Gibt's noch andere Werte?
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=http://show.picr.de/32813040hk.jpg.html][img:364584008a]https://thumbs.picr.de/32813040hk.jpg[/img:364584008a][/url]
-
Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
BJ 95: 89 Stand. 81 Fahrgeräusch (dBA) (45°-KW-Versatz-Motor, zul. Österreich)
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
90 B 45kW Stand 89P Fahrt 82
92 B 37kW Stand 89P Fahrt 82E nach entdrosseln 45kW Stand 84P Fahrt 82E
95 B 45kW Stand 89 Fahrt 81
Das "A" hinter db steht für die Filterkurve, Anpassung an das menschliche Empfinden
P Nahfeldmessung
E Messung nach EWG/EU Norm
Seit 1980 vorgeschrieben.
Grüße, Frank
92 B 37kW Stand 89P Fahrt 82E nach entdrosseln 45kW Stand 84P Fahrt 82E
95 B 45kW Stand 89 Fahrt 81
Das "A" hinter db steht für die Filterkurve, Anpassung an das menschliche Empfinden
P Nahfeldmessung
E Messung nach EWG/EU Norm
Seit 1980 vorgeschrieben.
Grüße, Frank
Zuletzt geändert von Frank_#62 am Mo Jun 01, 2020 19:28:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lautstärke
VS51A Bj. 90
89P u. 82
KM/h max. 184
45KW/ 6.800U-min.
alles lt. Schein.
Gruß Joachim
89P u. 82
KM/h max. 184
45KW/ 6.800U-min.
alles lt. Schein.
Gruß Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Hallo Uwe, hab heute einmal selber gemessen. Vorab, hab eine VS51B Bj. 95, Standgeräusch 89 dB, Fahrgeräusche 81 dB eingetragen.
Nun zur Messung.
Normalerweise 1/2 Umdrehungen der Nenndrehzahl, da diese aber unter 5000 Umdrehungen liegt muss 3/4 der Nenndrehzahl genommen werden, also 5100 Umdrehungen.
Abstand 0,5 m ca. 45 Grad versetzt und gemessen. Was soll ich sagen, die Abgasanlage brummt so tief das an beiden Seiten ich nur auf 60 dB kam. Hätte ich nicht gedacht.
Nun zur Messung.
Normalerweise 1/2 Umdrehungen der Nenndrehzahl, da diese aber unter 5000 Umdrehungen liegt muss 3/4 der Nenndrehzahl genommen werden, also 5100 Umdrehungen.
Abstand 0,5 m ca. 45 Grad versetzt und gemessen. Was soll ich sagen, die Abgasanlage brummt so tief das an beiden Seiten ich nur auf 60 dB kam. Hätte ich nicht gedacht.
Gruß, Peter
[quote:2fa5519bcf="Pit460"][quote:2fa5519bcf="etpfreak"]Versuch mal mit 5100U/min an dem Messgerät vorbeizufahren, dürfte dann erheblich lauter sein.[/quote:2fa5519bcf]
mag sein, aber Fahrgeräusche misst meistens nur der TÜV.[/quote:2fa5519bcf]
Verdammt, hatte gehofft du machst das tatsächlich
Verdammt, hatte gehofft du machst das tatsächlich
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Re: Wie laut ist eine VX ?"
[quote:8abcf01fd7="UweS"]Was die Buchstaben hinter den dB Zahlen zu bedeuten hat weiß ich zwar nicht, aber in diesem Forum braucht man glaube ich keine Angst zu haben dies nie zu erfahren.
[/quote:8abcf01fd7]
[quote:8abcf01fd7="Frank_#62"]Das "A" hinter db steht für die Filterkurve, Anpassung an das menschliche Empfinden
P Nahfeldmessung
E Messung nach EWG/EU Norm
Seit 1980 vorgeschrieben.Grüße, Frank[/quote:8abcf01fd7]
Danke Frank,
ich wusste das man sich auf das Forum und seine Mitglieder verlassen kann.
Nur ein Grund warum dieses Forum unbezahlbar ist.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=http://show.picr.de/32813040hk.jpg.html][img:8abcf01fd7]https://thumbs.picr.de/32813040hk.jpg[/img:8abcf01fd7][/url]
[/quote:8abcf01fd7]
[quote:8abcf01fd7="Frank_#62"]Das "A" hinter db steht für die Filterkurve, Anpassung an das menschliche Empfinden
P Nahfeldmessung
E Messung nach EWG/EU Norm
Seit 1980 vorgeschrieben.Grüße, Frank[/quote:8abcf01fd7]
Danke Frank,
ich wusste das man sich auf das Forum und seine Mitglieder verlassen kann.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=http://show.picr.de/32813040hk.jpg.html][img:8abcf01fd7]https://thumbs.picr.de/32813040hk.jpg[/img:8abcf01fd7][/url]
A-Motor
Meine Meinung zum Thema ist, dass meine VX51a phonetisch 2 Gesichter hat. Im 4. od. 5. Gang durch die Ortschaften cruisend, lachen einem selbst die Omis und Opis zu, da sich die Dicke leise blubbernd durch die Häuserschluchten zieht. Wenn man dann jedoch am Ortsende im 5. Gang den Hahn aufzieht, passt zweierlei. Erstens sind manche Leute erstaunt, mit wieviel Druck die Fuhre nach vorne zieht und wie schnell man auf 100 ist. Und zweitens sind dieselben Leute ebenfalls erstaunt, wie sonor, tief grollend und stampfend plötzlich der Tonfall wird. Bleibt nach meiner Meinung sicher für die Ohren angenehm, aber hat doch etwas von Mr. Jekyll und Mr. Hyde.
Mein Vorgängermotorrad eine Zxr750 war nur Mr. Hyde. Niedertourig böse röchelnd und hochtourig zahnnervend kreischig. Mit der gab es in den Ortschaften nur böse Blicke. Leistungsmäßig eine ganz andere Klasse, aber nicht mehr für mich altersgerecht, daher 2015 der Wechsel zur VX, was ich bisher noch nie bereut habe.
Gruß
Joachim
Mein Vorgängermotorrad eine Zxr750 war nur Mr. Hyde. Niedertourig böse röchelnd und hochtourig zahnnervend kreischig. Mit der gab es in den Ortschaften nur böse Blicke. Leistungsmäßig eine ganz andere Klasse, aber nicht mehr für mich altersgerecht, daher 2015 der Wechsel zur VX, was ich bisher noch nie bereut habe.
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Prüfverfahren
Hi,
keine Ahnung? Evtl. Unterschiede in Ö + D im Prüfverfahren? Meines Wissens, sind die A-Modelle aus Österreich und Deutschland Ansaug- und Auspuffseitig identisch. Ansonsten keinen Plan. Komischerweise steht bei meiner 90er A (Australisches Modell) auch eine Vmax von 184km/h was mehr ist, als bei anderen 61PS A-Modellen.
Denke, das sind alles rein akademische Unterschiede.
Gruß
Joachim
keine Ahnung? Evtl. Unterschiede in Ö + D im Prüfverfahren? Meines Wissens, sind die A-Modelle aus Österreich und Deutschland Ansaug- und Auspuffseitig identisch. Ansonsten keinen Plan. Komischerweise steht bei meiner 90er A (Australisches Modell) auch eine Vmax von 184km/h was mehr ist, als bei anderen 61PS A-Modellen.
Denke, das sind alles rein akademische Unterschiede.
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Re: Prüfverfahren
[quote:6accda2d6e="Jose28"]Hi,
keine Ahnung? Evtl. Unterschiede in Ö + D im Prüfverfahren? Meines Wissens, sind die A-Modelle aus Österreich und Deutschland Ansaug- und Auspuffseitig identisch. Ansonsten keinen Plan. Komischerweise steht bei meiner 90er A (Australisches Modell) auch eine Vmax von 184km/h was mehr ist, als bei anderen 61PS A-Modellen.
Denke, das sind alles rein akademische Unterschiede.
Gruß
Joachim[/quote:6accda2d6e]
Also ich denke das liegt daran das Australien dichter am Äquator liegt. Dadurch ist die Erdrotation Größer und wenn Du mit der Drehung fährst auch automatisch schneller. Eine VX in Norwegen wird wahrscheinlich nur mit 170 eingetragen sein.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=http://show.picr.de/32813040hk.jpg.html][img:6accda2d6e]https://thumbs.picr.de/32813040hk.jpg[/img:6accda2d6e][/url]
keine Ahnung? Evtl. Unterschiede in Ö + D im Prüfverfahren? Meines Wissens, sind die A-Modelle aus Österreich und Deutschland Ansaug- und Auspuffseitig identisch. Ansonsten keinen Plan. Komischerweise steht bei meiner 90er A (Australisches Modell) auch eine Vmax von 184km/h was mehr ist, als bei anderen 61PS A-Modellen.
Denke, das sind alles rein akademische Unterschiede.
Gruß
Joachim[/quote:6accda2d6e]
Also ich denke das liegt daran das Australien dichter am Äquator liegt. Dadurch ist die Erdrotation Größer und wenn Du mit der Drehung fährst auch automatisch schneller. Eine VX in Norwegen wird wahrscheinlich nur mit 170 eingetragen sein.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=http://show.picr.de/32813040hk.jpg.html][img:6accda2d6e]https://thumbs.picr.de/32813040hk.jpg[/img:6accda2d6e][/url]