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VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 13:14:53    Titel: Komme nicht an die Zündkerzen ran Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler,

habe seit letztem Jahr dieses tolle Teil und wollte jetzt, nach 10.000 km doch mal die Zündkerzen prüfen. Da es mein erstes Motorrad ist, habe ich null Erfahrung, habe aber an meinem alten C-Kadett in den 80er Jahren so einiges selbst geschraubt, d.h. ich habe keine zwei linken Hände.

Der Kerzenstecker auf der linken Seite, also am hinteren Zylinder, sitzt so fest, daß ich ihn selbst mit Zange nicht los kriege. Und selbst wenn ich ihn gelöst hätte, befindet sich 2 cm drüber der Tank, d.h. ich befürchte ihn gar nicht komplett abziehen zu können.

Auf der rechten Seite, am vorderen Zylinder sieht es noch übler aus. Hier versperrt ein Stürzbügel, den ich auf den Fotos meiner Reparaturanleitung gar nicht sehe, komplett den Weg, d.h. ich kann den Stecker nicht mal ansatzweise rausziehen.

Muss ich Bügel und Tank entfernen, nur um mal die Kerzen zu checken? Beim Bügel habe ich die Befürchtung, daß ich zuerst das linke Auspuffrohr entfernen muss, um an die untere Befestigungsschraube zu kommen. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.

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Xare
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 13:43:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wo ist das Problem?
Sitz runter Tank runter und schon hast du freies Arbeitsfeld.
Dauert 2 vielleicht 3 Minuten, spart am Ende aber Zeit und Nerven.
Gruß Xare
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Dieter
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 14:59:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich komme mit dem originalen Steckschlüssel vom Bordwerkzeug auch so an die Kerzen. Bei der Solo habe ich auch einen Bügel dran. Geht aber trotzdem.

Gruß
Dieter
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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 16:04:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Je nachdem welchen Bügel du verbaut hast kann das schon eng sein aber es geht (bei mir auch) ohne große Probleme und ich hab auch einen Sturzbügel (Five Stars Ding Bild unten).
Die Kerzenstecker gehen manchmal sehr schwer runter das liegt dann meist aber nicht am Stecker selbst sondern an dem Gumminups der den Kerzenschacht etwas vor Wasser schützen soll und evtl das er Jahrelang nicht gelöst wurde Sad
Du bekommst den Hinteren + vorderen ohne Tankdemontage und auch ohne Drama aus dem Loch sobald die Stecker 2-3mm gelöst sind müssen die nicht weiter gerade nach oben lassen sich dann seitlich "kippen"

Wenn die schon lange nicht mehr gelöst wurden sprüh da ein wenig was ins Loch wo der Stecker noch steckt (WD40 oder ähnliches) das löst dann auch das Gummidingsda .. ein wenig rumwackeln dann kommt der schon hoffe ich für dich. Vor dem Kerzen Ausbau dann am Besten mit Pressluft das Loch ausblasen (damit nix Dreck in Brennraum fallen kann)

den Tank runter zu nehmen bringt zwar mehr Licht am Ort des Geschehens.. aber wirklich stören tut da nur der Rahmen Smile wenn du echt nur an die Kerzen möchtest lass den Tank drauf, viel Arbeit ist es zwar nicht.. aber 2-3 Minuten ist schon Sportlich. Ich lass mir da ehr mehr Zeit Smile

FYI
So sieht mein Bügel aus ist evtl. der gleiche bei dir ?

Ist übrigens Zufall das der Kerzenstecker da gerade draußen ist. Den Gumminupsi unten am Stecker = den meine ich der kann ärger machen.. bleibt manchmal auch ohne Stecker im Loch "hängen" Wenn schon sehr alt + Bröselig oder so eben....



Gruß
Peter
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Seymore
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 21:16:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand weshalb die unteren Zündkerzenstecker Gummis oft so "zerbröselt" sind ? ist das eher schlechtes Material oder ein Hinweis auf einen Fehler in der Zündkerze / Zündkabel ?
falls es um neue Kerzenstecker geht, hier meine Recherche.




VX Grüße und gutes gelingen

Seymore
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Andy
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 21:55:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

die XD05F passen bei mir einwandfrei, vorne und hinten!
Das Zündkerzenstecker Thema gab es schon einmal:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5033
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Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 09:01:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seymore hat Folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand weshalb die unteren Zündkerzenstecker Gummis oft so "zerbröselt" sind ? ist das eher schlechtes Material oder ein Hinweis auf einen ...

Seymore


Liegt an der Hitze! Egal welches Material (Gummi, EVA, PUR) - alles stirbt mit der Zeit in dem Backofen. Es würde schon Elastomere geben, die das aushalten, aber dann würde der Kerzenstecker vermutlich das 3-4 fache kosten. Ist ja jetzt schon ein gravierender Unterschied zwischen den billigen und langlebigeren teuren Varianten.
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Siegfried
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BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 11:54:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
das Thema ist ja URALT.
Am besten den Schlüssel bei ebay kaufen.
Passt, nicht zu lang, geht auch mit TANK
(Nur meine bescheidene Meinung)
EUR 7,40/Stk.
(inkl. MwSt.)


Zündkerzenschlüssel M10 M14 mit 16 & 21mm Schlüsselweite für Suzuki VX 800


https://www.ebay.de/itm/Zundkerzenschlussel-M10-M14-mit-16-21mm-Schlusselweite-fur-Suzuki-VX-800/263287891999?hash=item3d4d2e681f:g:9PQAAOSwLydeleoH
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Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 19:53:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und wie wärs mal ins Bordwerkzeug zu schauen? Da ist der Passende nämlich drinnen.
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struppi
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BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 20:01:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab die:

https://www.ebay.de/itm/Zündkerze-NGK-DPR8EA-9-mit-Zündkerzenschlüssel-Steck-Nuss-magnetisch/361767442569?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

oben dann gelenk drauf, Ratsche rauf und los gehts.
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Gruß
Steffen

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Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

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VX Putzer
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 20:35:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Und wie wärs mal ins Bordwerkzeug zu schauen? Da ist der Passende nämlich drinnen.


Bedingt!
Bei meiner 92er Vx kann die hintere Zündkerze mit dem Bordwerkzeug nicht entfernt werden. Der Steckschlüssel ist etwas zu lang.
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Siegfried
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 07:14:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Und wie wärs mal ins Bordwerkzeug zu schauen? Da ist der Passende nämlich drinnen.


Jo,
reinschauen [kann man] machen.
Ob da überhaupt was drin ist ?
Bei meiner `96er war erst gar keine >Tasche< mit Werkzeug vorhanden !
Aber der [kleine] aus der Bucht passt vorn wie hinten.
Und nun hab ich mir [Bordwerkzeug] zusammen gestellt Cool
LG
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etpfreak
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BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 08:51:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Und wie wärs mal ins Bordwerkzeug zu schauen? Da ist der Passende nämlich drinnen.


Bedingt!
Bei meiner 92er Vx kann die hintere Zündkerze mit dem Bordwerkzeug nicht entfernt werden. Der Steckschlüssel ist etwas zu lang.


Eigentlich passt der, aber ein wenig knapp. Deshalb hatte ich meinen um 5-8mm gekürzt, dann zerkratzt man auch nicht den Rahmen.

Gruß Eugen
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 08:58:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Und wie wärs mal ins Bordwerkzeug zu schauen? Da ist der Passende nämlich drinnen.


Bedingt!
Bei meiner 92er Vx kann die hintere Zündkerze mit dem Bordwerkzeug nicht entfernt werden. Der Steckschlüssel ist etwas zu lang.


Dann muss an der was anders sein - bei allen anderen VXen, die ich bis jetzt bearbeitet habe, geht das. Ist zwar eng, aber es geht.

@siegfried: Vielleicht bin ich da ein bischen pingelig, aber wenn ich eine Kiste kaufe, und da ist nichtmal mehr das original Bordwerkzeug dabei, bekomme ich ein ungutes Gefühl uber die Einstellung des Fahrers zu seiner Kiste und die Pflege die er ihr angedeihen lies......meist täuscht man sich bei diesen "Kleinigkeiten" nicht.....
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 10:11:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf das Bordwerkzeug lege ich eigendlich auch keinen Wert, außer dem Zündkerzenschlüssel. Für den Rest nutze ich lieber vernünftiges.

Gruß
Dieter
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VX Putzer
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BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 21:42:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eigenartig, aber es ist so.
Bei meiner 91er VX geht sich der Steckschlüssel bei der hinteren Zündkerze aus, bei meiner 92er nicht. Andere VXen habe ich noch nicht in den Händen gehabt.
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etpfreak
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2020 05:30:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
Eigenartig, aber es ist so.
Bei meiner 91er VX geht sich der Steckschlüssel bei der hinteren Zündkerze aus, bei meiner 92er nicht. Andere VXen habe ich noch nicht in den Händen gehabt.


Das Stecker-gummi noch drin? Oder irgendwas anderes?
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VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2020 21:57:55    Titel: Komme nicht an die Zündkerzen ran Antworten mit Zitat
 
Ich danke euch allen für die Anregungen!

Habe es heute geschafft - ohne Tank oder Sturzbügel abzunehmen - die Kerzen rauszuholen. Da es mein erstes Motorrad ist, muss ich wohl noch vieles lernen. Und die Lektion heute war: wenn der Kerzenstecker erstmal auch nur ein bißchen wackelt, kriegst du ihn irgendwann auch schräg rausgezogen :lol:

Die Kerzen selber sehen übrigens tipp-topp aus, meint ihr, daß ich trotzdem, nach den 11Tkm, die ich jetzt gefahren bin (keine Ahnung was der Vorbesitzer schon damit gefahren ist) wechseln soll?

Hoffe, ihr hattet einen schönen Vatertag 8)

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etpfreak
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 05:32:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einerseits halten die Kerzen normalerweise viel länger als die allgemeinen Empfehlungen. Andererseits kosten die auch nicht die Welt (ab ca. 4 Euro). Warum also nicht wechseln.
Meine Varadero verträgt nur Iridium-Kerzen. Bei ca. 20-30 Euro pro Stück wechselt man nicht auf Verdacht.
Gruß Eugen
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