Nach Winterpause wieder Aktiviert
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Hallo VX ler
Nachdem es bei uns in Österreich schon einige schöne Tage gegeben hat, habe ich mich dafür entschlossen die Fahrt wieder auf zu nehmen.
Natürlich hatte ich schon beim einwintern so einiges gemacht. Darunter auch Ölwechsel inkl. Filter und auch das Sieb gereinigt.
Verwendet habe ich jetzt dieses:
LIQUI MOLY 3046 Motoröl 4T Basic Street 10W-40, 4 L Mineralisches Motorenöl
Spezifikation: Api Sl; Jaso Ma2 Viskositätsklasse Sae: 10W40
Nun weis ich nicht welches ÖL die Werkstatt immer reingegeben hat in wo der Vorbesitzer den Service machen lassen hat. Eventuell könnte ich nachfragen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt eine rutschende Kupplung was aber mit dem vorhergehenden Öl nicht der Fall gewesen ist.
Bei dezentem Betrieb merkt man nichts jedoch wenn ich Power benötige zum Überholen oder mal zum beschleunigen naja.........
Das Kupplungsspiel wurde natürlich laut Handbuch (Wartungsarbeiten) durchgeführt. Jedoch erst als ich die rutschende Kupplung hatte. Dadurch kann ich ausschließen das das Problem durch das nachstellen gekommen ist.
Auch einige Beiträge habe ich schon durchgelesen über die Suchfunktion jedoch werde ich daraus nicht wirklich schlauer.
Wie verhält sich die Kupplung wenn auf einmal ein anderes Öl reinkommt?
Sollte nach meiner vermutung ja nicht die Tragik sein.
Es sollte jetzt nicht ein großes Thema werden aber würde gerne wissen welche Öl sorten die ihr verwendet. Falls keine Besserung eintritt kommt vorher noch ein anderes Öl rein.
Nachdem es bei uns in Österreich schon einige schöne Tage gegeben hat, habe ich mich dafür entschlossen die Fahrt wieder auf zu nehmen.
Natürlich hatte ich schon beim einwintern so einiges gemacht. Darunter auch Ölwechsel inkl. Filter und auch das Sieb gereinigt.
Verwendet habe ich jetzt dieses:
LIQUI MOLY 3046 Motoröl 4T Basic Street 10W-40, 4 L Mineralisches Motorenöl
Spezifikation: Api Sl; Jaso Ma2 Viskositätsklasse Sae: 10W40
Nun weis ich nicht welches ÖL die Werkstatt immer reingegeben hat in wo der Vorbesitzer den Service machen lassen hat. Eventuell könnte ich nachfragen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt eine rutschende Kupplung was aber mit dem vorhergehenden Öl nicht der Fall gewesen ist.
Bei dezentem Betrieb merkt man nichts jedoch wenn ich Power benötige zum Überholen oder mal zum beschleunigen naja.........
Das Kupplungsspiel wurde natürlich laut Handbuch (Wartungsarbeiten) durchgeführt. Jedoch erst als ich die rutschende Kupplung hatte. Dadurch kann ich ausschließen das das Problem durch das nachstellen gekommen ist.
Auch einige Beiträge habe ich schon durchgelesen über die Suchfunktion jedoch werde ich daraus nicht wirklich schlauer.
Wie verhält sich die Kupplung wenn auf einmal ein anderes Öl reinkommt?
Sollte nach meiner vermutung ja nicht die Tragik sein.
Es sollte jetzt nicht ein großes Thema werden aber würde gerne wissen welche Öl sorten die ihr verwendet. Falls keine Besserung eintritt kommt vorher noch ein anderes Öl rein.
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Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Genau von diesen Problemen habe ich hier mehrmals geschrieben. Ich habe damals den Fehler gemacht die Plörre von Louis reinzulehren - hat mich im Endeffekt neue Kupplungsscheiben+Federn gekostet, da sich das nicht einmal mehr mit einem danach sofort gewechselten Agip-Öl mehr reparieren lies. Leider ist das Procycle, soweit mir bekannt, ein OEM-Castrol-Öl, welches schon in der Vergangenheit für ältere Suzi-Kupplungstypen unbrauchbar war. Das Liqui-Moly habe ich noch nie verwendet, aber der Aufbau scheint wohl ähnlich dem Castrol zu sein (wahrscheinlich auch Wolframbestandteile). Jedenfalls interessant zu wissen, das es auch mit dem Öl auftritt. Es wird jetzt auch nicht mehr besser, sondern schlechter. Das Öl muss raus.
Entweder kannst du es mit einem anderen Öl (Agip, Mobil,etc...) noch retten (Beläge mit Benzin waschen), oder du brauchst neue Beläge und dann auch gleich die stärkeren Federn (+10%). Wobei ich dir rate nur für die 4 Hauptfedern stärkere zu nehmen. Die Federn für den Drehmomenterhöher würde ich gleich lassen. Diese auch zu verstärken hat bei mir nämlich zu einer schlagartig einkuppelnden Kupplung geführt.
Ich habe jetzt Federn und Beläge von EBC eingebaut.
Entweder kannst du es mit einem anderen Öl (Agip, Mobil,etc...) noch retten (Beläge mit Benzin waschen), oder du brauchst neue Beläge und dann auch gleich die stärkeren Federn (+10%). Wobei ich dir rate nur für die 4 Hauptfedern stärkere zu nehmen. Die Federn für den Drehmomenterhöher würde ich gleich lassen. Diese auch zu verstärken hat bei mir nämlich zu einer schlagartig einkuppelnden Kupplung geführt.
Ich habe jetzt Federn und Beläge von EBC eingebaut.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Amigaharry
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Du kannst ja versuchen ob ein anderes Öl noch was nützt. Wenn es in die Beläge diffundiert ist, kannst du froh sein, sie mit Waschen noch zu retten. Und ja klar musst du die Kupplung dazu zerlegen. Also Deckeldichtung nicht vergessen zu kaufen - die alte Dichtung ist beim Runternehmen garantiert tot.
Wenn du sie zerlegst: Aufpassen bei den ersten beiden Metallscheiben: da ist es nicht egal wie die eingebaut werden (siehe Servicemanual bzw. VX-CD).
Ich habe normalerweise immer Mobil oder Agip 10W-40 im Einsatz und bin bisher gut damit gefahren. Dabei sind nicht einmal spezielle Hochleistungs-Motorradöle nötig - die älteren Suzis sind da nicht so anspruchsvoll - die VX ist ja keine GSXR.
Wenn du sie zerlegst: Aufpassen bei den ersten beiden Metallscheiben: da ist es nicht egal wie die eingebaut werden (siehe Servicemanual bzw. VX-CD).
Ich habe normalerweise immer Mobil oder Agip 10W-40 im Einsatz und bin bisher gut damit gefahren. Dabei sind nicht einmal spezielle Hochleistungs-Motorradöle nötig - die älteren Suzis sind da nicht so anspruchsvoll - die VX ist ja keine GSXR.
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Amigaharry
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Das habe ich in der VX auch noch nie gehabt. Wie gesagt - in der Vergangenheit habe ich immer Agip Sint 2000 (ist sogar teilsynthetisch und geht trotzdem!) oder Mobil eingefüllt und hatte nie ein Problem. Seit meinem Abenteuer mit Procycle fülle ich wieder nur mehr Agip ein - ich probier da nicht mehr herum.
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Willi Nagel
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- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
Hallo! Nur Ein Motorrad ist kein Auto!!Kupplung im Motoröl usw OK.. Wenn es keine BMW ist
Ölstand prüfen Freunde und dann Gas geben
.Wir schreiben 2020 .Da laufen Motoren in einem LKW ohne Ölwechsel locker 1000000 km.. Eine Million
In de 70iger Jahren musste alle 10000km gewechselt werden unglaublich..
https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrJS5gH7mteBHMAaS0zCQx.;_ylu=X3oDMTByZmVxM3N0BGNvbG8DaXIyBHBvcwMxBHZ0aWQDBHNlYwNzYw--/RV=2/RE=1584160391/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.youtube.com%2fwatch%3fv%3dQELpYK7q5u0/RK=2/RS=xc3xqHywdPrIpTMYVpjCAathKbg-
https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrJS5gH7mteBHMAaS0zCQx.;_ylu=X3oDMTByZmVxM3N0BGNvbG8DaXIyBHBvcwMxBHZ0aWQDBHNlYwNzYw--/RV=2/RE=1584160391/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.youtube.com%2fwatch%3fv%3dQELpYK7q5u0/RK=2/RS=xc3xqHywdPrIpTMYVpjCAathKbg-
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nicht vergessen:
eine intakte Kupplung (siehe Kupplungs-Workshop) hat i.d.R. keine Probleme mit für Ölbadkupplungen zugelassenem Öl. Klar, dass normale Autoöle versagen müssen...
Ich fahre seit 127.500 km vollsynthetisches Motorrad-Öl von Louis, z.Zt. das Procycle 10W60 (vorher das 10W50 des gleichen Herstellers)
Ach ja - erste(!) Kupplung, bislang 2 x Kupplungs-Workshop durchgeführt.
Grüße, Gernot
Ölwechsel flexibel - manchmal nur alle 2 Jahre (gerade nochmal das Wartungsbuch gecheckt: immer spätestens nach ca. 7-8.000 km gesamt)
eine intakte Kupplung (siehe Kupplungs-Workshop) hat i.d.R. keine Probleme mit für Ölbadkupplungen zugelassenem Öl. Klar, dass normale Autoöle versagen müssen...
Ich fahre seit 127.500 km vollsynthetisches Motorrad-Öl von Louis, z.Zt. das Procycle 10W60 (vorher das 10W50 des gleichen Herstellers)
Ach ja - erste(!) Kupplung, bislang 2 x Kupplungs-Workshop durchgeführt.
Grüße, Gernot
Ölwechsel flexibel - manchmal nur alle 2 Jahre (gerade nochmal das Wartungsbuch gecheckt: immer spätestens nach ca. 7-8.000 km gesamt)
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Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Ich fahre jetzt seit 1977 die verschiedensten Suzukis - und ich kann euch sagen, das es damals gar kein spezielles Motorradöl gegeben, bzw. niemand verwendet hat. Suzuki ist ja nicht dämlich - die haben schon damals darauf geachtet, das jedes Ol das der API-Norm SE oder SF entspricht, verwendet werden kann. Völlig wurscht ob Nass- oder Trockenkupplung. Das schafft heute so gut wie jedes Automarkenöl. Das gilt bis heute für alle Suzukis (ausgenommen Hochleistungsmotoren wie der GSX), also auch für die VX.
Castrol hatte nur Anfang der 80er die Idee, dem Öl Wolfram als Additiv zuzufügen - was ja an und für sich für die Schmierung gut ist, aber damit kommen die alten Belagstypen von Suzuki nicht klar. Bei neueren Suzis scheints ja zu funktionieren. Interessanterweise hatten die anderen Japsen schon damals keine Probleme damit.
@Tom20283: Woher bist du? Nähe Wien?
Castrol hatte nur Anfang der 80er die Idee, dem Öl Wolfram als Additiv zuzufügen - was ja an und für sich für die Schmierung gut ist, aber damit kommen die alten Belagstypen von Suzuki nicht klar. Bei neueren Suzis scheints ja zu funktionieren. Interessanterweise hatten die anderen Japsen schon damals keine Probleme damit.
@Tom20283: Woher bist du? Nähe Wien?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Meine wenigkeit kommt aus Oberösterreich, Vorchdorf im Bezirk Gmunden. (Salzkammergut)
Danke für eure empfehlungen für brauchbare Öle.
Wie zu erwarten macht es mir die Entscheidung welches Öl ich anstatt dessen reingeben soll nicht leichter.
Sowie ich das jetzt mitbekomme verwendet niemand von euch die jetzt ihre Meinung kundgetan haben rein Mineralisches.
Generell habe ich ja kein Problem damit auf Teilsythetisches umzusteigen wenn es denn meiner VX gut tut.
Wenn ich das Öl jetzt gegen ein anderes Tausche die Kupplung sich dennoch nicht erholt : Ablassen, Workshop befolgen und das Öl das jetzt neu gekauft wurde wieder rein???
Habe mich jetzt dafür entschieden das Öl beim Zweiradmechaniker meines Vertrauens zu holen und dann mal weiter zu sehen.
Danke für eure empfehlungen für brauchbare Öle.
Wie zu erwarten macht es mir die Entscheidung welches Öl ich anstatt dessen reingeben soll nicht leichter.
Sowie ich das jetzt mitbekomme verwendet niemand von euch die jetzt ihre Meinung kundgetan haben rein Mineralisches.
Generell habe ich ja kein Problem damit auf Teilsythetisches umzusteigen wenn es denn meiner VX gut tut.
Wenn ich das Öl jetzt gegen ein anderes Tausche die Kupplung sich dennoch nicht erholt : Ablassen, Workshop befolgen und das Öl das jetzt neu gekauft wurde wieder rein???
Habe mich jetzt dafür entschieden das Öl beim Zweiradmechaniker meines Vertrauens zu holen und dann mal weiter zu sehen.
Zuletzt geändert von Tom20283 am Sa Mär 14, 2020 11:38:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
Eine kritische Bemerkung zum Schluss:
Als Beobachter des Motorölmarktes für Endkunden kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass manche Motorölhersteller – obwohl sie sowohl vollsynthetische wie teilsynthetische oder HC-Motoröle im Programm haben, dem Kunden gar nicht explizit sagen möchten, ob es sich um Voll- oder Teilsynthese handelt. Auf den Verpackungen findet sich lediglich der Hinweis auf „Synthese“. Ob man sich dadurch erhofft, dass der gute Ruf der Vollsynthetik-Öle des Herstellers auch auf die anderen Produkte (die ja nicht schlecht sein müssen) abstrahlt?
Zudem werden manche Produkte oder Produktlinien, die bislang auf vollsynthetischen Grundölen basierten ohne großen Wirbel auf Gruppe III-Öle umgestellt – unter Beibehaltung des Markennamens.Für den Verbraucher ist das alles oft nicht mehr zu durchschauen. Und es wirkt, als ob Marketing und Transparenz im Bereich Motoröl keine so guten Freunde sind. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Als Beobachter des Motorölmarktes für Endkunden kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass manche Motorölhersteller – obwohl sie sowohl vollsynthetische wie teilsynthetische oder HC-Motoröle im Programm haben, dem Kunden gar nicht explizit sagen möchten, ob es sich um Voll- oder Teilsynthese handelt. Auf den Verpackungen findet sich lediglich der Hinweis auf „Synthese“. Ob man sich dadurch erhofft, dass der gute Ruf der Vollsynthetik-Öle des Herstellers auch auf die anderen Produkte (die ja nicht schlecht sein müssen) abstrahlt?
Zudem werden manche Produkte oder Produktlinien, die bislang auf vollsynthetischen Grundölen basierten ohne großen Wirbel auf Gruppe III-Öle umgestellt – unter Beibehaltung des Markennamens.Für den Verbraucher ist das alles oft nicht mehr zu durchschauen. Und es wirkt, als ob Marketing und Transparenz im Bereich Motoröl keine so guten Freunde sind. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Servus Willi, hi all
[quote:94ea315b67] unter Beibehaltung des Markennamens.Für den Verbraucher ist das alles oft nicht mehr zu durchschauen. Und es wirkt, als ob Marketing und Transparenz im Bereich Motoröl keine so guten Freunde sind. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.[/quote:94ea315b67]
Bin voll Deiner Meinung, Willi!
Hatte einen tiefen Einblick durch meinen Schwager bekommen (Ingenieur in der Diesel-Entwicklung bei BMW -Motorenwerk/Forschung in Steyr). Die testen Öle wissenschaftlich und die Ergebnisse sind teilweise erstaunlich!
Vor der Erstellung des Kupplungs-workshop, dessen Mitautor ich bin, habe ich verschiedene Versuche mit Ölen bei der VX gemacht.Fazit: die Kupplung der VX ist unter-dimensioniert, keine Frage. Schon bei geringen Abweichungen vom Werks-Zustand rutscht die durch. Andererseits habe ich herausgefunden, daß eine neu überholte, fehlerfreie VX-Kupplung auch mit Vollsynthetik-Öl einwandfrei funktioniert-ohne rutschen!
Allerdings: mit Auto-Öl (ELF 10W40 vollsynthetik) ging es nicht-da rutschte sie sofort!
Letztendlich kann man aber davon ausgehen, daß 1990-1996 kaum oder keine vollsynthetischen Öle verwendet/vermarktet wurden, also war mineralisches Öl der Standard damals. Mit teilsynthetischem Öl bin ich an die 10 Jahre die VX gefahren-keine Probleme mit rutschen.
Kupplung der VX= schon etwas heikel!
VX-Grüße
Gilbert, the senior

[quote:94ea315b67] unter Beibehaltung des Markennamens.Für den Verbraucher ist das alles oft nicht mehr zu durchschauen. Und es wirkt, als ob Marketing und Transparenz im Bereich Motoröl keine so guten Freunde sind. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.[/quote:94ea315b67]
Bin voll Deiner Meinung, Willi!
Hatte einen tiefen Einblick durch meinen Schwager bekommen (Ingenieur in der Diesel-Entwicklung bei BMW -Motorenwerk/Forschung in Steyr). Die testen Öle wissenschaftlich und die Ergebnisse sind teilweise erstaunlich!
Vor der Erstellung des Kupplungs-workshop, dessen Mitautor ich bin, habe ich verschiedene Versuche mit Ölen bei der VX gemacht.Fazit: die Kupplung der VX ist unter-dimensioniert, keine Frage. Schon bei geringen Abweichungen vom Werks-Zustand rutscht die durch. Andererseits habe ich herausgefunden, daß eine neu überholte, fehlerfreie VX-Kupplung auch mit Vollsynthetik-Öl einwandfrei funktioniert-ohne rutschen!
Allerdings: mit Auto-Öl (ELF 10W40 vollsynthetik) ging es nicht-da rutschte sie sofort!
Letztendlich kann man aber davon ausgehen, daß 1990-1996 kaum oder keine vollsynthetischen Öle verwendet/vermarktet wurden, also war mineralisches Öl der Standard damals. Mit teilsynthetischem Öl bin ich an die 10 Jahre die VX gefahren-keine Probleme mit rutschen.
Kupplung der VX= schon etwas heikel!
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....